Hans Bär, Kleiner Floh sucht einen Namen

Buch-Cover

Hans Bär legt mit 'Kleiner Floh sucht einen Namen' eine fröhliche Indianergeschichte vor, in der Kleiner Floh lernen muss Geduld zu haben, was ihm in seinen vielen Abenteuern nicht immer gelingt.

Kleiner Floh hat große Sorgen. Der achtjährige Indianerjunge vom Stamm der Apachen wartet verzweifelt auf eine Erscheinung. Die braucht er nämlich, um seinen Namen endlich ändern zu dürfen. Denn bei seinem Stamm ist es nicht nur üblich, die Kinder nach Tieren zu benennen, sondern auch nach besonderen Ereignissen am Tag ihrer Geburt, die in seinem Fall wohl mit Ungeziefer zu tun hatte. Doch Kleiner Floh ist wahrscheinlich auch die einzige Rothaut, der beim Reiten schwindelig wird, weswegen er immer freiwillig zu Fuß durch die Prärie stapft.

Das große Thema des Buches ist die Suche nach den Bisons, die für das Leben der Indianer sehr wichtig sind und ohne die sie ihr Lager abbrechen und weiterziehen müssten, was Kleiner Floh auf keinen Fall will, da er sonst wieder auf eine lange Wanderung müsste. Getrieben von seiner Neugierde und der Ungeduld tappt Kleiner Floh im Laufe der Geschichte von einem Unglück ins nächste. So muss er lernen, dass das Großwerden viel Geduld erfordert, und schafft es, nach vielen kleinen Lektionen des Lebens am Ende doch noch einen neuen Namen zu bekommen.

Die Abenteuer, die Kleiner Floh erlebt, stecken voller Sachinformationen zum Leben der Indianer, einem Thema, das Buben wie Mädchen gleichermaßen anspricht. Das Buch ist in sechs etwas längere Kapitel unterteilt, die für geübtere Leser zwischen 6 und 8 Jahren sicher gut geeignet sind.

Die Illustrationen sind  nett gestaltet und helfen dem Leser gut beim Erfassen des Inhaltes. Jedes Kapitel schließt mit einem Leserätsel mit je 3 Fragen zum Inhalt des Textes, die ganz einfach vom Leser selbst auch kontrolliert werden können. In der Lesebienereihe wird dieses Buch mit ca. 100 Wörtern pro Seite in der höchsten Stufe (4) eingestuft.

Hans Bär, Kleiner Floh sucht einen Namen. Eine Indianergeschichte. Ill. v. Michael Fleischmann, ab 8 Jahren
Wien: Ueberreuter-Verlag 2008, 48 Seiten, Preis: 5,95 EUR, ISBN 978-3-8000-5379-7

 

Karin Rizzolli, 05-10-2009

Bibliographie

AutorIn

Hans Bär

Buchtitel

Kleiner Floh sucht einen Namen. Eine Indianergeschichte

Erscheinungsort

Wien

Erscheinungsjahr

2008

Verlag

Ueberreuter-Verlag

Illustration

Michael Fleischmann

Seitenzahl

48

Preis in EUR

5,95

ISBN

978-3-8000-5379-7

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Hans Bär wurde in Norddeutschland hinter dem Deich geboren. Seine journalistische Ausbildung erhielt er in Stuttgart und arbeitete anschließend als Redakteur bei diversen Zeitschriften. Als freier Autor lebte er einige Jahre in Berlin. Bär starb im Dezember 2009.