Julia Donaldson, Tommi Tatze

Buch-Cover

Der alte Straßensänger Matze und sein Kater Tommi Tatze sind glücklich und zufrieden, bis eines Tages ein Unglück passiert und sich die beiden aus den Augen verlieren.

Matze ist ein alter Straßensänger der gemeinsam mit seiner Gitarre und seinem Kater Tommi Tatze Straßenmusik macht. Gerade als Tommi Tatze mit der schwarzen Katze Pfote flirtet, wird Matze von einem Dieb überfallen. Beim Versuch den Dieb zu verfolgen, stürzt Matze, bricht sich sein Bein und wird ins Krankenhaus gebracht.

Als Tommi Tatze von seinem Flirt zurück kehrt ist von Matze weit und breit nichts zu sehen. Nach langer Suche wird er von Pfote eingeladen bei ihr zu wohnen. Als Matze wieder aus dem Krankenhaus entlassen wird, ist sein alter Platz besetzt und von Tommi Tatze keine Spur.

Für Tommi hat mittlerweile ein neues Leben als Vater von drei Kätzchen begonnen. Sein Sohn Moritz miaut so laut, dass er bei keiner Familie unter zu kriegen ist. Tommi, der immer wieder an Matze denken muss, macht sich schließlich auf die Suche nach ihm.

Und schließlich ruft er Frau und Sohn / und sag: "Ihr Lieben, ich muss etwas tun. / Ich suche ihn - glaubt mir, ich finde ihn schon.

Als Tommi nach langer Suche an den verschiedensten Orten der Stadt Matze endlich wieder findet, treten die beiden wieder gemeinsam als Straßensänger auf. Doch diesmal beginnt Tommi Tatze seine Katze Pfote und sein gemütliches neues Zuhause zu vermissen.

Julia Donaldson und Axel Scheffler ist mit Tommi Tatze wieder einmal eine einfühlsame und liebevolle und überaus empfehlenswerte Geschichte geglückt, die von Freundschaft, Liebe und Treue handelt, aber auch von Verlust und davon, dass es nicht so einfach ist, seine Liebe aufzuteilen. Die gebundene Sprache lädt zum Vorlesen aber auch selber lesen geradezu ein und bei den wunderbaren Bildern von Axel Scheffler haben auch die ganz Kleinen einiges zu schauen und zu entdecken.

Julia Donaldson, Tommi Tatze. Ill. Axel Scheffler, Übers. Wiglaf Droste, ab 4 Jahren
Landsberg: Verlag Beltz & Gelberg 2009, 32 Seiten, 13,40 EUR, ISBN 978-3-407-79395-9
 

Weiterführende Links:
Verlag Beltz und Gelberg: Julia Donaldson, Tommi Tatze
Wikipedia: Julia Donaldson
Wikipedia: Axel Scheffler

 

Andreas Markt-Huter, 16-11-2009

Bibliographie

AutorIn

Julia Donaldson

Buchtitel

Tommi Tatze

Originaltitel

Tabby McTat

Erscheinungsort

Landsberg

Erscheinungsjahr

2009

Verlag

Verlag Beltz & Gelberg

Illustration

Axel Scheffler

Übersetzung

Wiglaf Droste

Seitenzahl

32

Preis in EUR

13,40

ISBN

978-3-407-79395-9

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Julia Donaldson wurde in London geboren und arbeitete als Lektorin, Journalistin und Lehrerin. Heute lebt sie als freie Schriftstellerin mit ihrer Familie in Glasgow. Zusammen mit Axel Scheffler hat sie viele erfolgreiche Bilderbücher gemacht.<br />Axel Scheffler wurde in Hamburg geboren, wo er Kunstgeschichte studierte. Er lebt heute als Illustrator in London.