Kathrin Schärer, Johanna im Zug

Buch-Cover

"Wie entsteht eigentlich ein Bilderbuch? Haben die einzelnen Figuren des Buches bei der Geschichte auch ein Wörtchen mitzureden? Eine Antwort mit Augenzwinkern auf diese Fragen gibt Illustratorin Kathrin Schärer in ihrem außergewöhnlichen Bilderbuch "Johanna im Zug'.

Johanna ist ein kleines Schweinchen und fährt in einem Zug, den die Zeichnerin sich gerade zuvor ausgedacht hat. Aber Johanna ist kein gewöhnliches Bilderbuchschwein, sondern ein Schweinchen, das sich mit seiner Schöpferin unterhält und auch gleich mal Wünsche anmeldet. So hätte sie z.B. gerne einen dunklen Fleck, weil es natürlich nicht wie ein rosa Glücksschwein aussehen möchte.

Das Schweinchen unterhält sich aber nicht nur mit seiner Zeichnerin und gibt ihr Anweisungen es befragt auch die den anderen Gästen im Zug, wie zum Beispiel die Ziege Minna. Die beiden finden gemeinsam einen Namen für das Schweinchen, das natürlich nicht immer schon Johanna geheißen hat.

Sag mal, wie heiße ich eigentlich?" Was, keine Ahnung? Aber Du hast mich doch erfunden. Dann musst du auch wissen, wie ich heiße!

Johanna ist ein energisches Schweinchen, das weiß was es will. Als sie entdeckt, dass andere Kleider tragen, verlangt sie sofort auch welche.

Ich möchte auch was anhaben. Vielleicht ... hmm ... genau, ein Hemd. Nein! Doch nicht mit Blümchen! Mach eins mit Streifen! Noch mehr Streifen.

Und so entwickelt sich die Geschichte vom kleinen Schweinchen Johanna mit zahlreichen witzigen Wendungen weiter. Immer wieder tritt Johanna in Zwiesprache mit der Illustratorin. So entdeckt sie einen kleinen Eisbären, der unabsichtlich in einen Zug geraten ist, der gerade abfährt. Die Eisbäreneltern und ihr Kinder schreien verzweifelt um Hilfe. Elegant löst Johanna das Problem, indem sie die verschiedenen Handlungsebenen geschickt nutzt und von der Illustratorin verlangt, zum vorherigen Bild zurück zu kehren. Auch im Folgenden steuert Johanna die Geschichte weiter mit. Einmal will sie es dunkel haben, dann fühlt sie sich allein und möchte jemanden bei sich im Abteil haben.

Kathrin Schärer breitet in ihrem Bilderbuch die ungemein aufregende und witzige Idee aus: was passiert, wenn die eigene Fantasiefigur beginnt ihr Geschick selbst in die Hand zu nehmen? Dabei lässt Kathrin Schärer geschickt die verschiedenen Handlungsebenen, in denen die Illustratorin, das Schweinchen Johanna und ihre Umgebung ineinander verschwimmen. Da kann es dann schon vorkommen, dass eine Geschichte die schief zu laufen droht, einfach auf Anweisung der Zeichenfigur, um ein oder zwei Bilder zurückgespult wird. Oder dass die Geschichte für kurze Zeit ohne Zutun der Zeichnerin weiterläuft.

Selten kommt einem ein Schweinchen so nah wie Johanna und selten wurde eine Geschichte von einem Schweinchen liebenswerter und witziger erzählt und gezeichnet als von Kathrin Schärer. Johanna im Zug verspricht unterhaltsame Lesemomente für Groß und Klein und sollte in keinem Bücherregal fehlen.

Kathrin Schärer, Johanna im Zug. Durchg. ill., ab 5 Jahren
Zürich: Atlantis-Verlag 2009 (2. Aufl.), 46 Seiten, 14,30 EUR, ISBN 978-3-7152-0582-3
 

Weiterführende Links:
Atlantis-Verlag: Kathrin Schärer, Johanna im Zug
Wikipedia: Kathrin Schärer

 

Andreas Markt-Huter, 10-11-2009

Bibliographie

AutorIn

Kathrin Schärer

Buchtitel

Johanna im Zug

Erscheinungsort

Zürich

Erscheinungsjahr

2009

Verlag

Atlantis-Verlag

Illustration

Kathrin Schärer

Seitenzahl

46

Preis in EUR

14,30

ISBN

978-3-7152-0582-3

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Kathrin Schärer wurde in Basel geboren und studierte Zeichen- und Werklehrerin an der Hochschule für Gestaltung Basel. Sie unterrichtet an einer Sprachheilschule und arbeitet als Illustratorin.