Georg Bydlinski, Wir bleiben am Ball!

Buch-CoverIn einer spannenden, schwungvollen und witzigen Sprache schreibt Georg Bydlinski die Geschichte eines gemischten Fußballteams, welches zusammen wächst und sich von ganz unten zum Cupsieger emporarbeitet. Parallel zum Aufstieg wachsen das Team und alle Beteiligten rund ums Team auch menschlich zusammen.

Die fußballverrückte Leonie Rieser hat nur einen Wunsch. Sie möchte als Mädchen endlich im Verein FC Losenberg aufgenommen werden. Täglich trainiert sie im Garten härter als alle Buben im Verein, doch ihre geschiedene Mutter Regina hat bedenken. Leonie wäre das einzige Mädchen unter lauter Buben und außerdem hält sie das Fußballspiel für einen etwas zu brutalen Sport für ein Mädchen.

Eines Tages aber ändert sich alles. Beim Fußballtraining im Garten kickt Leonie ihren "Pechball-Glückball' mit aller Kraft genau durchs Wohnzimmerfenster und zerstört so einiges Glas und Mobilar - darum "Pechball', erweicht aber gleichzeitig damit ihre Mutter, sie doch endlich Fußballerin werden zu lassen - darum "Glücksball'. An diesem Tag beschließt Regina, Leonies Wunsch zu erfüllen und sie beim FC Losenberg anzumelden.

Der Jugendtrainer Heimo Pfeifer muß nicht lange über eine Aufnahme von Mädchen überredet werden, da er schon länger über Mädchenfußball nachgedacht hat. Er weiß, dass in anderen Ländern bereits genauso viele Mädchen wie Buben spielen. So wird Leonie, die auch gleich ein paar Freundinnen mitbringt, erstes weibliches Mitglied der Fußballmannschaft FC Losenberg. Auch ihre Mutter Regina bekommt eine neue Aufgabe. Sie wird vom Trainer als Betreuerin für die Mädchen gebraucht. Es kommt zu verschiedensten Meinungsverschiedenheiten - nicht nur auf dem Fußballfeld.

Doch die gemeinsame Leidenschaft - der Fußball - überwindet jede Krise. Das gemeinsame Interesse hält alle Spieler zusammen und so entwickeln sich aus Streitereien Freundschaften. Jedes einzelne Teammitglied ist so verschieden, wie man es sich nur vorstellen kann, doch mit der Zeit werden sie ein richtiges Team und erkennen, dass nur Fairness und echtes Miteinander zum Erfolg führen.

Das Buch ist sportlich ansprechend gestaltet. Jedes Kapitel wird von mehreren Schwarz-Weiß-Illustrationen begleitet, die den Text vertiefen und auch die Emotionen darstellen. Gut haben mir die Überschriften der einzelnen Kapitel gefallen. Jedes Kapitel hat eine fußballbezogene Überschrift, welche reine Fachausdrücke aus der Welt des Fußballs sind. So sind Pressball, Eckball und Passball nicht nur Kommandos während des Trainings, sondern Titel einzelner Abschnitte. Schön habe ich gefunden, dass mit dem Aufstieg als Team zum Cupfinalisten auch das charakterliche Wachsen einhergeht. Die sportlich jugendliche Fachsprache spricht sicherlich jeden begeisterten Fußballfan an. Mir hat die Idee des Hobbydichters, Herr Wachelhofer, der Platzwart, sehr gut gefallen. Die von ihm für das Team gedichteten, immer wiederkehrenden Strophen, lockern die Sportsprache auf und bilden einen kleinen Kontrast.

Buchempfehlung: von 9 bis 12 Jahren

Georg Bydlinski, Wir bleiben am Ball. Mit Illustrationen von Boris Braun, ab 9 Jahren
Wien: G&G 2008 Verlagsgesellschaft mbH, Wien, 126 Seiten, ISBN: 978-3-7074-0400-5

 

Susanne Gantioler, 26-07-2010

Bibliographie

AutorIn

Georg Bydlinski

Buchtitel

Wir bleiben am Ball!

Erscheinungsort

Wien

Erscheinungsjahr

2008

Verlag

G & G Verlag

Illustration

Boris Braun

Seitenzahl

126

Preis in EUR

8,95

ISBN

978-3-7074-0400-5

Lesealter

Altersangabe Verlag

9

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Georg Bydlinski, 1956 in Graz geboren, im Rheinland aufgewachsen, lebt mit seiner Familie in Mödling bei Wien. Er studierte Anglistik und Religionspädagogik an der Wiener Universität (1981 Mag.phil.), seit 1982 freier Schriftsteller.