Erin Hunter, Warrior Cats - In die Wildnis

Buch-CoverWARRIOR CATS 'In die Wildnis' ist der 1. Band der erfolgreichen Warrior-Cats-Serie. In dem Fantasyroman spielen Katzen die Hauptrolle, die einerseits sehr menschliche Züge haben, andererseits ihre tierischen Verhaltensweisen beibehalten. 

Der Leser wird in eine ganz neue Welt gezogen, in der die Protagonisten täglich um das eigene Überleben und das Überleben der Katzengemeinschaft kämpfen. Ein einfühlsam geschriebener Jugendroman - nicht nur für Katzenliebhaber.

Inhalt

Die junge Hauskatze Sammy träumt schon lange von einem Leben als Wildkatze. Eines Tages wagt sie sich in den Wald um ein paar Mäuse zu fangen und trifft dort auf wild lebende Katzen. Diese Katzen sind Krieger des DonnerClans, einer der vier Clans, die im Wald leben. Da der DonnerClan kürzlich in verschiedenen Kämpfen gegen den FlussClan und den SchattenClan viele Krieger verloren hat, beschließen die Anführer des DonnerClans eine Ausnahme zu machen und Sammy, das verwöhnte Hauskätzchen, in ihren Clan aufzunehmen.

Als Hauskatze steht er ganz unten in der Hierarchie eines Katzenrudels. Ein Rudel besteht aus zwei Anführern sowie Mentoren, die die jungen Katzen und Kater zu Katzen-Kriegern ausbilden. Eine Heilerin kümmert sich um Krankheiten und Verletzungen ihrer Clanmitglieder. Königinnen werden jene Kätzinnen genannt, die Junge erwarten oder aufziehen. Ehemalige Krieger und Königinnen im Ruhestand bilden die Gruppe der Ältesten. Treue zum Clan, Kriegerehre und Fürsorge für alle Clanmitglieder prägen den Katzenalltag im Revier.

Bei seiner Ankunft im Lager der Wildkatzen bewährt sich Sammy im Kampf und erhält den Namen "Feuerpfote'. Er wird nun als Schüler von seinem Mentor Löwenherz zum Krieger ausgebildet. Die anfängliche Skepsis der Katzen des DonnerClans dem "Zweibeinerkätzchen' gegenüber weicht bald, als sich seine natürliche Jagdbegabung zeigt. Er lernt seine Sinne zu gebrauchen: seine Feinde zu riechen, Beute zu machen und Geräusche des Waldes zu deuten.

Doch die Zeiten sind hart. Das Futter ist knapp und der SchattenClan beansprucht für seine Katzen ein größeres Territorium. Es kommt zu wilden Kämpfen zwischen dem SchattenClan und dem DonnerClan, Kriegsrecht wird verletzt, Jungkatzen verschleppt. "Feuerpfotes' Mut wird auf die Probe gestellt, als es gilt seinen Freund "Rabenpfote' zu retten und er dadurch den Zorn des zweiten Anführers auf sich zieht. Am Ende des Romans erreicht er den Status des Kriegers. Sein Name ist nun "Feuerherz'.

Besonderheiten: Das interessante Hardcover der  "Hauptmann und Kompanie Werbeagentur GmbH' fällt sofort auf. Die Kombination gold glänzender Schriftzug und leuchtend gelbe Augen machen neugierig.  Das Vorsatz ist mit einer Karte bedruckt, die das Territorium der vier Katzenclans zeigt. (Dabei verblüfft wie groß das Revier der vier Clans in der Vorstellung der Katzen wirkt,  wie klein aber das auf der Karte dargestellte Gebiet nach menschlichen Maßstäben ist.) Auch ein Lesezeichen wird mitgeliefert.

Autoren

Die englischen Autorinnen Cherith Baldry, Kate Cary und Victoria Holmes schreiben unter dem Pseudonym Erin Hunter. Victoria Holmes bildet den Kopf der Gruppe, sie entwirft die Rahmenhandlungen.

Fakten

Die erste Staffel der Warrior Cats umfasst fünf Bände. Sie erschienen in der englischen Originalfassung von 2003 bis 2004. In den USA wurden bislang mehr als 4 Millionen Warrior Cats-Bücher verkauft und die Leserschaft wächst rasant. Seit Dezember 2006 stehen alle Warrior Cats-Titel auf der Bestenliste der New York Times.

Inzwischen sind drei Staffeln der Warrior Cats (2. Staffel: Warriors: The New Prophecy ; 3. Staffel: Warriors: Power of Three) mit insgesamt 17 Warrior Cats Romanen erschienen, dazu diverse Manga-Spin-Offs.

Beltz hat sich die deutschen Rechte an den Romanen und den Hörbüchern gesichert. Die fünf Bände der ersten Staffel sind bisher ins Deutsche übersetzt worden und erschienen von September 2008 bis August 2009.

Sprache

Die Übersetzung  von Klaus Weimann ist solide, auch wenn einige Begriffe (zum Beispiel "Frischbeute') nicht immer geglückt erscheinen.

Um die Welt im Wald aus der Sicht der Katzen darzustellen  verwenden die Autorinnen  eigens erdachte  Begriffe wie:   Blattfrische, Blattleere, Blattfall  für die Jahreszeiten;  Sonnenhoch  für die Mittagszeit;  Zweibeinerort für die Bauernhöfe am Waldrand oder zum Abschneider kommen für die Kastration. Sich gegenseitig die Zunge geben beschreibt das Ritual der gegenseitigen Fellpflege, das auch dazu genutzt wird Neuigkeiten auszutauschen.

Fazit

Der Jugendroman ist gekennzeichnet durch eine rasante Handlung und klar gezeichnete Protagonisten und Antagonisten. Überraschende Wendungen gibt es kaum. Die Entwicklung der Hauptfigur und zahlreiche anschaulich geschilderte Kampfszenen machen das Buch vor allem für männliche Jugendliche interessant. Warrior Cats kann auch schwächeren Lesern schmackhaft gemacht werden. Für Vielleser ist die Handlung vorhersehbar.

Mein Tipp

Den ersten Band für die Schulbibliothek anschaffen, bei entsprechender Nachfrage nachrüsten.

Erin Hunter, In die Wildnis, Warrior Cats (Band 1). Übersetzt aus dem Englischen von Klaus Weimann; ab 10 Jahre
(Die Originalausgabe erschien 2003 unter dem Titel Warrior Cats- Into the Wild.)
Weinheim Basel: Beltz & Gelberg Verlag 2008, 304 Seiten, 15,40 EUR,  ISBN 978-3-407-81041-0

 

Susanne Senn, 06-10-2010

Bibliographie

AutorIn

Erin Hunter

Buchtitel

Warrior Cats - In die Wildnis

Originaltitel

Warrior Cats- Into the Wild

Erscheinungsort

Basel

Erscheinungsjahr

2008

Verlag

Beltz & Gelberg Verlag

Reihe

Warrior Cats, Bd. 1

Übersetzung

Klaus Weimann

Seitenzahl

304

Preis in EUR

15,40

ISBN

978-3-407-81041-0

Lesealter

Altersangabe Verlag

10

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Hinter dem Namen Erin Hunter verbergen sich gleich mehrere Autorinnen, die gemeinsam die beiden erfolgreichsten Tierfantasy-Serien der Gegenwart schreiben: WARRIOR CATS und SEEKERS. Während Victoria Holmes meistens die Ideen hat und das gesamte Geschehen im Auge behält, bringen Cherith Baldry, Kate Cary und Tui T. Sutherland die Abenteuer der Katzen-Clans und die Reise der wilden Bären zu Papier.