Geronimo Stilton - Im Königreich Fantasia

„Liebe Nagerfreunde, kennt ihr mich schon? Mein Name ist Stilton, Geronimo Stilton. Ich leite eine Zeitung, die Neuen Nager Nachrichten. Es ist die beliebteste Zeitung der Mäuse-Insel. Aber diesmal will ich euch nichts von der Zeitung vorquieken. Ich möchte euch eine Geschichte erzählen, die euch den Pelz zu Berge stehen lässt!“ (7)

Über eine goldene Treppe im Dachboden gelangt Geronimo in das Land Fantasia, wo sich die Feenkönigin Fantasia in große Gefahr befindet. Bis er die Fee findet und sie schließlich retten kann, muss er eine Menge Abenteuer und Gefahren bestehen, die ihn durch verschiedene Königreiche Fantasias führen.

In Fantasia angekommen wird Geronimo vom Frodolin Federkiel dem Dichterfrosch erwartet, der ihn als „Ritter von der tapferen Gestalt“ begrüßt und in Geronimos Spieluhr eine geheimnisvolle Nachricht der Feenkönigin Floriana entdeckt, die in fantasischem Alphabet geschrieben worden ist, das sich mit Hilfe eines Übersetzungsschlüssel am Ende des Buches übersetzen lässt.

Die Feenkönigin ist sechs Königreiche entfernt in großer Gefahr und erwartet die Hilfe ihres Retters. Voller Tatendrang macht sich Geronimo Stilton auf den Weg in das erste Königreich, in das Reich der Hexen, in dem ewige Nacht herrscht und das von Riesenskorpionen bewacht wird. Begleitet von Frodolin und mit Hilfe einer Landkarte vom Königreich der Hexen gelangt er bis zur recht launischen Königin der Hexen und kann sich schließlich bis zum Tor der Meerjungfrauen durchkämpfen.

Von einer wunderschönen Meeresbucht aus steigen Geronimo und Frodolin über eine Treppe aus Korallen zum Königreich der Meerjungfrauen, wo sie gleich von einer Seeschlange hypnotisiert werden. Als die beiden erwachen befinden sie sich bei Königin Aquafine, der sie die Hans Christian Andersens Geschichte von der kleinen Meerjungfrau erzählen müssen. Aquafine ist von der Erzählung so begeistert, dass sie den Mäuserich heiraten möchte. Als Geronimo und Frodolin die Flucht ergreifen, beauftragt die Königin den Piratenkapitän Blackbeard damit, die beiden zurück zu bringen. Diesen gelingt es aber sich ins Königreich der Drachen zu retten und damit der Rettung der Feenkönigin Floriana immer näher zu kommen.

Die Geschichte vom Abenteurer Geronimo Stilton im Königreich Fantasia ist selbst ein kleines Feuerwerk der Fantasie, dabei gelingt es neben, den ideenreichen und unterhaltsamen Aufgaben und Gefahren auch viel Allgemeinwissen, sowie klassische Sagen, Mythen und Märchen zu vermitteln. Bilder auf jeder Seite, Informationstafeln, Spiele und zahlreiche Karten machen die Reise des Helden zu einem interaktiven Lesevergnügen für alle Kinder.

Das Buch das nicht nur durch seine spannende Geschichte sondern auch durch seine einfache und verständliche Sprache und seine schönen Illustrationen überzeugt, kann allen jungen Leserinnen und Lesern zum selberlesen aber auch Eltern und Kinder zum gemeinsamen Lesen gerne empfohlen werden.

Geronimo Stilton, Geronimo Stilton - Im Königreich Fantasia, Sonderbd. 1, ill. v. Lorenzo Chiavini / Silvia Bigolin / Maria Cernuschi / Claudio Cernuschi / Topilia Aristoratti, übers. v. Leonard Thamm [Orig. Titel: Nel Regno della Fantasia], ab 8 Jahren
Hamburg: Rororo Verlag 2013, 320 Seiten, 15,50 €, ISBN 978-3-499-21673-2

 

Weiterführende Links:
Rororo Rotfuchs: Geronimo Stilton - Im Königreich Fantasia
Homepage: Geronimo Stilton
Wikipedia: Elisabetta Dami (engl.)

 

Andreas Markt-Huter, 07-08-2014

Bibliographie

AutorIn

Geronimo Stilton (Elisabetta Dami)

Buchtitel

Geronimo Stilton - Im Königreich Fantasia

Originaltitel

Nel Regno della Fantasia

Erscheinungsort

Hamburg

Erscheinungsjahr

2013

Verlag

Rororo

Reihe

Geronimo Stilton, Sonderband 1

Illustration

Lorenzo Chiavini / Silvia Bigolin / Maria Cernuschi / Claudio Cernuschi / Topilia Aristoratti,

Übersetzung

Leonard Thamm

Seitenzahl

320

Preis in EUR

15,50

ISBN

978-3-499-21673-2

Lesealter

Kurzbiographie AutorIn

Geronimo Stilton ist eine 2000 begonnene italienische Kinderbuchserie und Trickfilmserie über eine gleichnamige Figur des Verlags Edizioni Piemme. Autorin der Abenteuerserie ist die in Mailand geborene Autorin und Mitverlegerin der Edizioni Piemme Elisabetta Dami. Auf der Suche nach Ideen für neue Abenteuer unternimmt sie Reisen rund um die Welt.