Lucy Hawking / Stephen Hawking, Zurück zum Urknall

„Seit es Menschen gibt, haben sie versucht, die erstaunlichen Dinge, die sie ringsum beobachten, zu verstehen, und sich gefragt: Was sind das für Dinge? Warum bewegen und verändern sie sich auf diese Weise? Waren sie schon immer da?“ (39)

In ihrem dritten und letzten Abenteuer müssen sich Annie und ihr Freund George mit einer Gruppe von Wissenschaftsgegner auseinander setzen, die nicht vor Gewalt zurückschrecken.

Georg hat Zwillingsgeschwisterchen bekommen, was mit ein Grund dafür war, dass sein Schwein Terence nicht mehr von der Streichelfarm für Kinder geholt wurde, wohin es sein Vater vor der Urlaubsreise „vorübergehend“ hingebracht hatte. Als George sieht wie unglücklich sein Schwein in seiner neuen Umgebung ist, verschafft er ihm mit Hilfe des Vaters seiner Freundin Annie, dem berühmten Wissenschaftler Eric Bellis, und dem Supercomputer Cosmos ein neues Zuhause im Universum.

Bei diesem Versuch kommen Annie und George zufällig einer Verschwörung auf die Spur, die das Ziel verfolgt, die wissenschaftlichen Experimente am Large Hadron Collider (LHC) im schweizerischen Cern zu sabotieren. Annies Vater Eric weiß schon seit längerer Zeit von der geheimen Organisation die sich selbst „Gegner des Echten Vakuums am Hadronenring“ kurz: GEVAHR nennt.

„Und was wollen sie?“ „Letzes Jahr“, sagte Eric, „wollte GEVAHR, wie ich sie von jetzt an nennen werde, dass wir den LHC aufgeben. Sie haben behauptet, wir würden ein schwarzes Loch erzeugen, wenn wir mit dem Experiment beginnen.“ (45)

Am Nachmittag beschließt George Eric noch einmal zu besuchen, weil ihn interessiert, wo im Universum sich sein Schwein Terence gerade befindet. Hilfe des Supercomputers Cosmos, dem es möglich ist, Portale zu öffnen, durch die es möglich ist, Reisen in alle Bereiche des Universums zu unternehmen, unternimmt Eric gerade einen Spaziergang auf dem Mond, als George sein Haus betritt und sich ebenfalls auf den Mond begibt. Dabei werden die beiden von einem chinesischen Satelliten fotografiert, was Eric in große Schwierigkeiten bringt. Er muss sich vor dem „Bündnis der Wissenschaft zum Wohle der Menschheit“ dafür rechtfertigen, dass er den Supercomputer Cosmos für private Zwecke missbraucht habe. Das Bündnis soll entscheiden, ob Eric den Computer verlieren wird.

In der Zwischenzeit überschlagen sich die Ereignisse, als der frühere Erzfeind Dr. Reeper mit George Kontakt aufnimmt und ihm von einem drohenden GEVAHR-Bombenattentat auf den „Large Hadron Collider“ in Cern berichtet. Am selben Ort soll Eric sich vor dem Bündnis der Wissenschaft rechtfertigen. Ein Wettkampf mit der Zeit beginnt, als George, Annie und Vincent sich daran machen, das Leben der Wissenschaftler zu retten.

Auch der dritte und abschließende Band rund um George und Annie und ihren berühmten Vater, dem Astrophysiker Eric Bellis mit seinem Supercomputer Cosmos verspricht wieder Unterhaltung vom Feinsten. Neben einer spannenden Abenteuergeschichte, bei der drei Kinder versuchen die Elite der zeitgenössischen Wissenschaftler und den Fortschritt zu retten, bietet das Buch gleich noch die dazu passenden wissenschaftlichen Hintergrundinformationen.

Dabei schreiben namhafte Wissenschaftler Beiträge, in denen einen jungen Publikum Einblicke in die aktuellen Theorien zum Universum vermittelt werden. Das Buch stellt eine überaus gelungene Symbiose zwischen spannender Unterhaltung und profunden Sachinformationen dar, die einen hervorragenden Einstieg in die Welt der Astrophysik und Naturwissenschaften bieten.

Lucy Hawking / Stephen Hawking, Zurück zum Urknall - Die große Verschwörung. Ill. v. Quint Buchholz, übers. v. Irene Rumler [Originaltitel: George and the Big Bang], ab 10 Jahren
München: Cbj-Verlag 2011, 304 Seiten, 18,50 €, ISBN: 978-3-570-13503-7

 

Weiterführende Links:

 

Andreas Markt-Huter, 15-05-2012

Bibliographie

AutorIn

Lucy Hawking; Stephen Hawking

Buchtitel

Zurück zum Urknall - Die große Verschwörung

Originaltitel

George and the Big Bang

Erscheinungsort

München

Erscheinungsjahr

2011

Verlag

cbj-Verlag

Illustration

Quint Buchholz

Übersetzung

Irene Rumler

Seitenzahl

304

Preis in EUR

18,50

ISBN

978-3-570-13503-7

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Lucy Hawking, arbeitete nach ihrem Studium französischer und russischer Literatur an der Universität von Oxford als freiberufliche Journalistin für die großen britischen Tageszeitungen Daily Telegraph, The Times und Evening Standard und veröffentlichte zwei Romane für Erwachsene. Sie lebt mit ihrem Sohn in Cambridge.

Stephen Hawking wurde in Oxford geboren. Der Astrophysiker ist seit 1979 Inhaber des Lucasischen Lehrstuhls für Mathematik und Theoretische Physik an der Universität Cambridge, den einst auch Sir Isaac Newton inne hatte.