Ingo Siegner, Der kleine Drache Kokosnuss - Die schönsten Abenteuer

„Auf einer dieser Inseln leben Wesen, von denen jeder schon gehört oder gelesen hat. Aber gesehen hat sie noch niemand. Das ist die Insel der Drachen.“ (7)

Zum 10-jährigen Geburtstag des kleinen Drachen Kokosnuss bietet der Sammelband „Die schönsten Abenteuer“ die wunderschöne Gelegenheit die ersten Abenteuer des Drachen Kokosnuss noch einmal mitzuerleben.

Kokosnuss ist noch so klein, dass er seinen Eltern nicht auf die Sommerinsel in der wärmenden südlichen Südsee folgen kann. Stattdessen muss er den ganzen Winter über in der Drachenschule mit Flugübungen verbringen. Aber der Traum von der Südsee lässt ihn nicht mehr los und so nutzt er die überraschende Gelegenheit, einen eingesperrten Wal zu retten und mit diesem in die Südsee zu reisen.

Ein anderes Mal besucht Kokosnuss den Großen Dschungel, wo er gleich von einem Tiger bedroht wird. Auf der Flucht trifft er auf eine große Würgschlange, die gerade ein kleines Stachelschwein fressen will. Mit Hilfe seines Feuerstrahls gelingt es ihm, Matilda, das Stachelschwein zu retten, was der Beginn einer großen Freundschaft ist.

Im dritten Abenteuer bauen sich Kokosnuss und Matilda eine Rakete, um zum Mond zu reisen. Im Abenteuer „Der Zauberer Ziegenbart“ erzählt der große Meeresdrache Amadeus gerade eine Geschichte, als Kokosnuss ein Piratenschiff entdeckt. Ohne es zu ahnen, gehen Kokosnuss und Matilda in die Falle des Zauberers Ziegenbart, der sich durch seine gehobene Sprache auszeichnet: er spricht in Reimen. Während er Matilda kochen will, soll Kokosnuss dressiert werden, wäre da nicht Amadeus, der sich seinem Plan in die Wege stellt.

Nach einem weiteren Abenteuer in der Wüste und mit der Hexe Rubina erfahren Kokosnuss und Matilda vom großen Höhlenungeheuer das in den Höhlen der Bösen Buckel wohnen soll. Kokosnuss packt die Abenteuerlust und überredet Matilda, ihn auf seiner gefährlichen Reise zu begleiten. Als sie das Schnarchen des Ungeheuers hören, bekommen beide weiche Knie.

Der zweite Abenteuerband enthält das Abenteuer „Der kleine Drache Kokosnuss und die Wetterhexe“. Alles beginnt an einem wunderschönen und friedlichen Sommertag, als Kokosnuss, Matilda und der Fressdrache Oskar mit ihren Familien den Strand besuchen. Plötzlich entdecken die Drachen eine Windhose auf dem Meer und in kürzester Zeit müssen alle vor dem Hagel in eine Höhle flüchten.

„Die Windhose zieht zu den Himmelkratzern“, sagt Kokosnuss. „Das war keine Windhose“, sagt Opa Jörgen. „Das war die Hagelhose der Wetterhexe Gula.“ (80)

Opa Jörgen erzählt von der Wetterhexe Gula und davon, wie sie Drachen in ein Hagelkorn verwandeln kann. Kokosnuss, der aber nicht den ganzen Sommer in der Unwetterhöhle verbringen will, beschließt, die Wetterhexe zu überlisten. Gemeinsam mit Matilda holt sich Kokosnuss Rat bei der freundlichen dicken Hexe Rubina. Hier erfahren sie, dass Gula Regen hasst und die Sonne für sich allein haben möchte, vor allem aber auch, wie sie die Hexe Gula dazu bringen können, kein Gewitter mehr zu hexen.

Der Sammelband mit den schönsten Abenteuern bietet überaus unterhaltsame Kurzgeschichten und das lange Abenteuer rund um eine böse Wetterhexe, die den Drachen das Leben auf der Insel verdüstert. Die liebevoll illustrierten Geschichten rund um den kleinen Drachen Kokosnuss und seine Freunde eignen sich sowohl zum ersten selber lesen als auch zum gemeinsamen Vorlesen mit den Eltern und bieten rundum unterhaltsame Lesestunden für Jung und Alt. Ein überaus unterhaltsamer und empfehlenswerter Sammelband zum 10. Geburtstag des pfiffigen kleinen Feuerdrachens.

Ingo Siegner, Der kleine Drache Kokosnuss - Die schönsten Abenteuer. Ill. v. Ingo Siegner,
Doppelband bestehend aus "Der kleine Drache Kokosnuss und seine Abenteuer" und "Der kleine Drache Kokosnuss und die Wetterhexe", ab 6 Jahren
München: Cbj-Verlag 2012, 144 Seiten, 10,30 €, ISBN 978-3-570-15511-0

 

Weiterführende Links:
Cbj-Verlag: Ingo Siegner, Der kleine Drache Kokosnuss - Die schönsten Abenteuer
Wikipedia: Ingo Siegner

 

Andreas Markt-Huter, 04-09-2012

Bibliographie

AutorIn

Ingo Siegner

Buchtitel

Der kleine Drache Kokosnuss - Die schönsten Abenteuer

Erscheinungsort

München

Erscheinungsjahr

2012

Verlag

cbj

Reihe

Der kleine Drache Kokosnuss

Illustration

Ingo Siegner

Seitenzahl

144

Preis in EUR

10,30

ISBN

978-3-570-15511-0

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Ingo Siegner lebt in Hannover und arbeitete in verschiedenen Berufen, bevor er sich ganz dem Schreiben und Illustrieren von Kinderbüchern widmete. Seine Bücher vom kleinen Drachen Kokosnuss' wurden in viele Sprachen übersetzt.