Susa Hämmerle, Klabautermanns Geheimnis

„Was genug ist, ist genug!“, beschloss Brabbel. „Ich werde jetzt auf der Stelle den Schwarzen Träumling suchen und ihn fragen, warum er mir so grässliche Träume schickt. Und wehe ihm, wenn er mir keinen guten Grund dafür sagen kann!“ (20)

Der junge Brabbel hängt in seinen Gedanken ständig Fragen hinterher wie z.B. warum die Erde rund ist oder ob sich die schönen und die grässlichen Geheimnisse auf dieser Welt die Waage halten oder wo Gedanken hingehen, wenn man nicht mehr an sie denkt.

Als Brabbel wieder einmal tief in Gedanken versunken ist, läuft er beinahe einen Radfahrer um und muss sich anschließend mit dem langen Anton herumschlagen, einem Schulkollegen, mit dem er ständig Streit hat. Danach trifft er auf den Scherenschleifer, der ihn mit in seine Werkstatt nimmt, um ihm einen Anker zu zeigen, der er ihm von einem Klabautermann geschenkt worden war.

„Ich war immer traurig damals“, erklärte der Scherenschleifer, „denn ich hatte keine Freunde.“ „Pah! Die habe ich auch nicht“, sagte Brabbel schnippisch. „Aber deswegen bin ich kein bisschen traurig!“ (13)

In der Nacht wird Brabbel von einem Alptraum geplagt und so beschließt er, den schwarzen Träumling zu suchen und zu fragen, weshalb er ihm die schrecklichen Träume schicke. Brabbel geht durch eine schlafende Stadt, in der die Taube und Autos noch friedlich vor sich hin schlummern. In den Ästen eines Baumes entdeckt er plötzlich einen Klabautermann, der aus einem Kinderbuch ausgerissen ist, um nicht von Piraten gefangen zu werden.

Der Klabautermann schließt sich Brabbel auf seiner Suche nach dem Schwarzen Träumling an. Zunächst erreichen die beiden das Dorf der Staubschläfer, wo alle Bewohner in einen tiefen Schlaf verfallen waren und alles mit einer dicken Staubschicht überzogen war. Als sie das Dorf verlassen, stürzt es wie ein Kartenhaus in sich zusammen.

Danach treffen sie auf die Geheimnisfrau von der sie eine blaue Feder bekommen, „die der schwarze Träumling selbst“ an ihren Mantel genäht hat. Als sie die Feder verlieren beginnt eine abenteuerliche Suche, die über Berge, Felder, einen Sumpf, Bäume, Dornenhecken u.a. führt. Am Ende suchen sie in einer Schlucht, wo sie den Herzflickmann mit seinem Esel antreffen, der an ungeraden Tagen fliegen kann und an den anderen Tagen mit Vorliebe Disteln frisst.

Nachdem sich der Herzflickmann schlafen gelegt hat, setzt der Esel gemeinsam mit Brabbel und dem Klabautermann die Suche fort, die weiter in das Schloss der summenden Gedanken führt, wo sie erfahren, dass der Schwarze Träumling am Schnittpunkt zwischen Nacht und Tag wohne. Und so kommen sie dem Geheimnis von Brabbels Träumen immer näher.

Susa Hämmerles Geschichte handelt von Freundschaft und Einsamkeit, vom Bedürfnis seine Gedanken mit anderen zu teilen und wie schwierig es oft ist, dem anderen näher zu kommen. Brabbel der ständig im Streit mit dem größeren und stärkeren Anton steht, findet im Traum einen Ausweg aus seinen Ängsten und kann am Ende auch im richtigen Leben einen neuen Weg einzuschlagen.

Die Abenteuer, die der junge Held auf seinem Weg zu sich selbst bestehen muss, sind so fantastisch wie spannend und bieten von der ersten Seite weg ein gruseligen und abenteuerlichen Elementen besticktes Lesevergnügen.

Susa Hämmerle, Klabautermanns Geheimnis. Ill. v. Franz Hoffmann,ab 8 Jahren
Innsbruck: Obelisk-Verlag 2012, 112 Seiten, 5,50 €, ISBN 978-3-85197-683-0

 

Weiterführende Links:
Obelisk-Verlag: Susa Hämmerle, Klabautermanns Geheimnis
I-geh-lesen: Porträt - Susa Hämmerle

 

Andreas Markt-Huter, 27-11-2012

Bibliographie

AutorIn

Susa Hämmerle

Buchtitel

Klabautermanns Geheimnis

Erscheinungsort

Innsbruck

Erscheinungsjahr

2012

Verlag

Obelisk-Verlag

Illustration

Franz Hoffmann,

Seitenzahl

112

Preis in EUR

5,50

ISBN

978-3-85197-683-0

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Susa Hämmerle, lebt mit ihren drei Kindern nahe bei Wien. Nach diversen Berufen und Berufungen wie Lehrerin, Lektorin, Redakteurin etc. ist sie seit 1990 freie Autorin. Sie schreibt vorwiegend Bilder- und Kinderbücher und wurde dafür mehrfach ausgezeichnet.