Katja Mensing, Punkt, Punkt, Komma, Strich ...

„Hier kommt ein Tropfen angespritzt, an dem vorn eine Schnauze sitzt. Mit vier Flossen springt er munter durch die Wellen hoch und runter.“ (4)

Begleitet von lustigen Reimsprüchen erhalten wir übersichtliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen für das Zeichnen von Tieren. Am Beginn steht die Katze mit dem bekannten Kinderspruch: Punkt, Punkt, Komma, Strich …

Auch ungeübten Zeichnern gelingt es relativ mühelos und mit wenigen Strichen einen Delfin, Elefanten, eine Eule, ein Eichhörnchen oder einen Dinosaurier zu zeichnen. Die unterhaltsamen Reime helfen dabei, sich die Zeichnung der einzelnen Tiere besser einzuprägen und das eigene Sprach- und Rhythmusgefühl zu stärken.

Kam ein Wölkchen angeflogen, mit vier Beinen ungelogen! Und einem Kopf mit Aug und Ohr, ein Schwanz schaut hinten auch hervor. Die Verwandlung bringt viel Spaß, schon steht das Schäfchen hier im Gras.

Ganz spielerisch machen Kinder in diesem Buch ihre ersten Erfahrungen mit Sprache und Reim und erhalten ein Gefühl für Proportionen, Linien und Kurven. Ein überaus gelungenes Erzählbuch und Zeichenlernbuch, das in Zusammenarbeit mit Kindergärten entwickelt worden ist.

Das Buch, das durch seine angenehme rhythmische Sprache und seine einfachen und verständlichen Zeichenanweisungen überzeugt, kann sowohl für die Arbeit im Kindergarten als auch für Kinder zu Hause gerne weiterempfohlen werden.

Katja Mensing, Punkt, Punkt, Komma, Strich: Viele Tiere zeichne ich. Ill. v. Katja Mensing, ab 3 Jahren
Hamburg: Carlsen-Verlag 2012, 64 Seiten, 6,20 €, ISBN 978-3-551-18027-8

 

Weiterführende Links:
Carlsen-Verlag: Katja Mensing, Punkt, Punkt, Komma, Strich
Homepage: Katja Mensing

Andreas Markt-Huter, 15-11-2012

Bibliographie

AutorIn

Katja Mensing

Buchtitel

Punkt, Punkt, Komma, Strich: Viele Tiere zeichne ich

Erscheinungsort

Hamburg

Erscheinungsjahr

2012

Verlag

Carlsen-Verlag

Illustration

Katja Mensing

Seitenzahl

64

Preis in EUR

6,20

ISBN

978-3-551-18027-8

Lesealter

Kurzbiographie AutorIn

Katja Mensing wurde 1968 in Hamburg geboren und studierte Illustration und Trickfilm in Essen und Helsinki. Seit 1994 lebt sie zeichnend, malend, schreibend, und tüftelnd in Ahrensburg bei Hamburg.