Rudyard Kipling / Patricia Schröder, Das Dschungelbuch

„Er gefällt mir“, sagte die Wölfin. „Er sieht aus wie ein Nacktfrosch. Darum nenne ich ihn Mogli. Ich werde ihn großziehen wie meinen eigenen Sohn. Er soll in unserem Rudel leben und mit uns auf die Jagd gehen.“ (11)

In den Sioni-Bergen im indischen Dschungel macht sich die Wolfsfamilie Sorgen, weil Schir Khan der Tiger in ihr Revier eingedrungen ist. Dabei befürchten sie, dass die Menschen auf den verletzten Tiger Jagd machen und dabei auch sie vertrieben werden.

Die Diskussion im Wolfsrudel wird jäh unterbrochen, als plötzlich ein kleiner Menschenjunge auftaucht, den die Wölfin bereitwillig aufnimmt und ihm den Namen „Mogli“ gibt. Doch auch Schir Khan erhebt Anspruch auf den Jungen, den dieser allerdings als seine Beute betrachtet. Den Wölfen gelingt es jedoch Mogli vor dem Tiger in Sicherheit zu bringen.

Als das Rudel berät, was mit dem Jungen geschehen soll, taucht plötzlich Balu der Bär auf und verspricht, sich um Mogli zu kümmern und ihn zu unterrichten, wobei er vom schwarzen Panther Baghira unterstützt wird. Mogli lernt schnell, wie er sich im Dschungel zu verhalten hat und worauf er achten muss.

Balu war sehr zufrieden mit Mogli. „Heute lernst du das Wichtigste“, sagte er eines Tages. Mogli sah den Bären erwartungsvoll an. „Heute lernst du die Sprache der Tiere.“ (23)

Während Moglis Wolfseltern sehr stolz auf den Menschenjungen sind, betrachtet ein anderer Teil des Rudels Mogli mit wachsendem Misstrauen. Manche beginnen sich sogar heimlich mit Schir Khan zu treffen, der sie immer mehr gegen das Kind aufhetzt.

Als Mogli eines Tages Schilfrohre für seine Hütte am Fluss holen will, zieht ihn plötzlich ein Affe an der Hand und noch ehe er es sich versieht, findet er sich auf einem Baum wieder, wo er von einem Affen zum nächsten weitergereicht und in die Stadt der Affen entführt wird. Balu und Baghira machen sich auf die Suche nach dem Jungen und bitten die Pythonschlange Kaa um Hilfe. Aber auch Schir Khan hat die Jagd nach Mogli immer noch nicht aufgegeben.

Rudyard Kiplings zeitlose Geschichte „Das Dschungelbuch“ wird von Patricia Schröder an das Verständnis und den Wortschatz junger Leserinnen und Leser angepasst und ungemein spannend nacherzählt. Die Reihe „Erst ich ein Stück, dann du!“ ist speziell für das gemeinsame Lesen von Kindern und Erwachsenen konzipiert. Dabei werden in regelmäßigen Abständen einzelne Textstellen in größerer Schrift und mit einfach gehaltenen Worten und Sätzen für Kinder ausgewiesen. Ein schönes und empfehlenswertes Buch, welches das Lesen zu einem schönen Familienerlebnis werden lässt.

Rudyard Kipling / Patricia Schröder, Das Dschungelbuch. Erst ich ein Stück, dann du! Klassiker, ill. v. Elke Broska, ab 6 Jahren
München: Cbj-Verlag 2012, 80 Seiten, 8,30 €, ISBN 978-3-570-15345-1

 

Weiterführende Links:
Cbj-Verlag: Rudyard Kipling / Patricia Schröder, Das Dschungelbuch
Wikipedia: Rudyard Kipling
Wikipedia: Das Dschungelbuch

 

Andreas Markt-Huter, 19-04-2013

Bibliographie

AutorIn

Rudyard Kipling / Patricia Schröder

Buchtitel

Das Dschungelbuch. Erst ich ein Stück, dann du! Klassiker

Erscheinungsort

München

Erscheinungsjahr

2012

Verlag

cbj

Reihe

Erst ich ein Stück, dann du!

Illustration

Elke Broska

Seitenzahl

80

Preis in EUR

8,30

ISBN

978-3-570-15345-1

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Rudyard Kipling wurde 1865 im indischen Bombay geboren, als Indien noch eine britische Kolonie war, und erhielt als erster Engländer 1907 den Nobelpreis für Literatur.<br /> Patrizia Schröder wuchs in Düsseldorf auf und studierte Textildesign. Nach der Geburt ihrer Kinder zog sie kleine Dorfsiedlung im Norden Deutschlands. Nachdem sie den Trubel der Stadt zu vermissen begann, fing sie an Geschichten zu schreiben.