Michael Madeja / Katja Naie, Denkste?!

„Willkommen in der Schaltzentrale des Körpers, dem Gehirn. Ohne es geht nichts, keine Empfindung und kaum eine Bewegung. Und deshalb ist eigentlich alles in unserem Körper mit dem Gehirn verbunden.“ (72)

Es ist schon erstaunlich, was unser Gehirn so alles zu leisten vermag. „Denkste?! – Verblüffende Fragen und Antworten rund ums Gehirn“ bietet auf knapp 200 Seiten einen informativen, spannenden, vor allem aber überaus unterhaltsamen Einblick in unser wichtigstes Organ.

In 10 Kapiteln werden zahlreiche Fragen zum Aufbau, zur Arbeitsweise, zu den Aufgaben u.a. Themenbereichen rund um unser Gehirn beantwortet. Das Kapitel „Das hab ich im Kopf“ präsentiert wissenswertes zur Wundermaschine Gehirn. Wir erfahren beispielsweise wieso unser Gehirn Falten hat oder wie es sich anfühlt, wie schwer es ist und welche Farbe es hat, wer das größte Gehirn hat aber auch woher die Bezeichnung „Hirn“ eigentlich kommt.

Im Kapitel „Hier kommt der Geistesblitz“ steht weniger das Organ als das was es macht in Mittelpunkt: das Denken. Interessante Fragen wie „Warum denkt jeder Mensch anders, wenn doch jeder das gleiche Gehirn hat?“, „Wie schnell kann man denken?“, „Gibt es verschiedenen Gehirnzellen für die verschiedenen Schulfächer“ oder „Sind die Pflanzen schlau?“ zeigen schon, wie praktisch konkret aber auch breit das Thema behandelt wird.

Kapitel „Training ist alles“ zeigt auf, wie wir unser Gehirn durch denken und trainieren beeinflussen können, wie sich unser Gehirn im Laufe der persönlichen Entwicklung verändert, aber auch wie sich das Gehirn der Lebewesen generell im Laufe der Evolution entwickelt hat.

Wie sehr unser Körper vom Gehirn aus gesteuert wird, lesen wir im Kapitel „Auf Schritt und Tritt“:

Fast alle Bewegungen werden vom Gehirn gesteuert, indem spezialisierte Nervenbahnen im Rückenmark die Befehle zu den einzelnen Muskel übermitteln. Wie gut wir mit einem Körperteil umgehen können, hängt davon ab, wie viele Zellen im Gehirn sich darum kümmern. (76)

Dass ein so wichtiges Organ wie unser Gehirn sehr schutzbedürftig versteht sich von selbst, zeigt das Kapitel „Perfekt verpackt“, wie unser Gehirn geschützt ist, aber auch was passiert, wenn wir einen Unfall haben und unser Gehirn verletzt werden. Dabei werden verschiedene Gefahren aufgezeigt wie z.B. Hirnhautentzündung, Gehirnerschütterung u.a.

Kapitel „Wegen Überfüllung geschlossen“ geht Fragen nach dem „Merken, Vergessen und Erinnern“ nach und zeigt auf, wie unser Gedächtnis funktioniert, wieso wir so vieles gleich wieder vergessen aber auch wie viel von unseren Eindrücken ins Gedächtnis kommen und weshalb einige Menschen ganz schlimme Ereignisse vergessen oder ganz aber praktisch „Wie lange hält das Wissen aus der Schule?“ (116)

„Ohren auf!“ zeigt die große Bedeutung des Gehirns für unsere Sprache und wie sich das Gehirn durch Tätigkeiten wie Lesen, Fernsehen oder Computerspielen, durch Musik und Spiele verändern können.

Im Kapitel „Ich brauch was Süßes!“ steht die Energieversorgung unseres Gehirns im Zentrum. Fragen nach der Menge des Blutes, die durch das Gehirn fließt und warum Alkohol schädlich ist kommen ebenso zur Sprache wie nach dem Einfluss unserer Ernährungsgewohnheiten auf unser Gehirn.

Dass nicht alles was wir tun, bewusst von uns gesteuert wird, zeigt das Kapitel „Wenn das Gehirn nichts zu melden hat“ auf. Hier stehen vor allem die Gefühle, unbewussten Reaktionen und die Reflexe im Mittelpunkt, während „Alles nur geträumt“ der Frage nachgeht, ob das Gehirn auch nichts machen kann oder was das Gehirn macht, wenn wir schlafen. Und nicht uninteressant ist auch die Beantwortung der Frage: „Soll man in der Nacht vor Klassenarbeiten lieber lernen oder schlafen?“ (174)

Das Kindersachbuch „Denkste?! - Verblüffende Fragen und Antworten rund ums Gehirn“ bietet überaus interessante Informationen über ein Organ, das wir selbst nie zu Gesicht bekommen werden. Dabei begeistert das Buch durch seine vielfältigen oft überraschenden Blickwinkel und Fragen zum Thema.

Besonders überzeugen jedoch die verständlichen und präzisen Antworten, die trotz des schwierigen Themas, konsequent Rücksicht auf den Verständnishorizont eines jungen Publikums nehmen, ein Umstand der sich auch in der klaren Sprache wiederspiegelt. Die wunderschönen, künstlerisch gestalteten Fotografien machen das überaus empfehlenswerte noch dazu Buch zu einem kleinen Kunstwerk.

Michael Madeja / Katja Naie, Denkste?! - Verblüffende Fragen und Antworten rund ums Gehirn, Fotografien v. Jan von Holleben, ab 8 Jahren
Stuttgart: Gabriel Verlag 2013, 184 Seiten, 17,50 €, ISBN 978-3-522-30347-7

 

Weiterführender Link:
Gabriel Verlag: Michael Madeja / Katja Naie, Denkste?!

 

Andreas Markt-Huter, 05-03-2014

Bibliographie

AutorIn

Michael Madeja / Katja Naie

Buchtitel

Denkste?! - Verblüffende Fragen und Antworten rund ums Gehirn

Erscheinungsort

Stuttgart

Erscheinungsjahr

2013

Verlag

Gabriel Verlag

Illustration

Jan von Holleben

Seitenzahl

184

Preis in EUR

17,50

ISBN

978-3-522-30347-7

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Prof. Dr. Michael Madeja wurde in Detmold geboren und studierte Humanmedizin an der Uni Münster. Er ist Hirnforscher, Arzt und Professor am Fachbereich Medizin der Goethe Universität Frankfurt. Er ist verheiratet und hat drei Kinder im Alter zwischen 5 und 9 Jahren.<br />Katja Naie wurde in Dinslaken geboren, hat Biologie studiert, in Neurowissenschaften promoviert und ist heute Mitarbeiterin der gemeinnützigen Hertie-Stiftung und Mit-Initiatorin und Leiterin des Informationsportals www.dasGehirn.info. Sie ist Mutter eines 5-jährigen Sohns.<br />Jan von Holleben wurde in Köln, studierte zunächst Sonderpädagogik in Freiburg und später Theorie und Geschichte der Fotografie am Surrey Institute of Art and Design in Farnham in Großbritannien. Nach sieben spannenden Jahren in London lebt er heute in Berlin und arbeitet unter anderem für Geo, Geolino, Die Zeit u.a.