Robin Jarvis, Dancing Jax – Auftakt

Er riss die Augen auf und hielt den Atem an. „Sieh dir das an“, flüsterte er ehrfurchtsvoll. „Und in der Kiste ist noch viel mehr davon! Jede einzelne ist bis oben hin voll damit.“ Sheila richtete den Blick auf das Ding in seinen Händen und hätte vor Überraschung und Erleichterung beinahe laut losgelacht. „Aber das ist ja nur ein Buch“, rief sie aus. „Nur ein … ein Märchenbuch für Kinder!“ (36 f)

Die Außenseiter und Gelegenheitsdiebe Jezza, Sheila, Miller und Tommo brechen in ein verfallenes Haus ein, wo sie sechs alte Kiste voll mit Büchern mit dem Titel „Dancing Jacks“ entdecken. Bald schon beginnen sich in der englischen Kleinstadt Felixstowe die Menschen zu verändern und merkwürdige Dinge zu ereignen.

Martin Baxter ist Mathematiklehrer und hat im Lauf der Jahre gelernt, wie er mit den zum Teil schwererziehbaren Kindern und Jugendlichen umgehen muss. Er lebt schon seit längerer Zeit mit der Krankenschwester Carol Thornbury zusammen und versteht sich ausgezeichnet mit deren elfjährigen Sohn Paul, mit dem er seine Leidenschaft für Science Fiction und Fantasy teilt. Gemeinsam mit seinem Freund, Direktor Barry Milligan gehört er zum Urgestein der Schule in der verschlafenen Hafenstadt Felixstowe.

Als eines Tages die Kinder und Jugendlichen der Stadt per E-Mail zu einem Flashmob auf den Landguard gerufen werden, beginnen die Dinge plötzlich aus dem Ruder zu laufen. Es kommt zu einem tragischen Autounfall, bei dem ein von Schülern gelenktes Auto am Landguard mitten in eine Menschenmenge rast, wobei eine große Anzahl Jugendlicher ums Leben kommt. Niemand ahnt, dass die Katastrophe nur als Ablenkungsmanöver gedient hat, um den Ismus zum Leben zu erwecken, dessen Ziel es ist, die Herrschaft der Dancing Jacks zu errichten.

Der totgeglaubte Austerly Fellows, der vor knapp 80 Jahren das mysteriöse Buch „Dancing Jacks“ verfasst hat, erwacht im Körper des Gelegenheitsdiebes Jezza zum Leben. Er lässt sich als „Ismus“ und „Heiliger Magus“ bezeichnen, der das Königreich des Prinzen der Dämmerung bis zu dessen Rückkehr regiert. Gemeinsam mit Sheila und seinen Helfern beginnt er die Bücher „Dancing Jacks“ in der ganzen Stadt zu verteilen. Immer mehr Bewohner verfallen der hypnotischen Wirkung des magischen Inhalts und tauchen in die Welt der „Dancing Jacks“ ein.

Sandra schwirrt der Kopf. Als sie zu lesen begann, hatte sie das Gefühl, als würde etwas fortgespült, etwas Wichtiges sickerte aus ihr heraus, doch sie konnte ihre Augen nicht von Austerly Fellows‘ Worten reißen. Hinter ihr erschien ein mächtiger Schatten, der sich auf ihre Schultern legte. (159)

Paul Thornby gelingt es durch Recherchen im Internet hinter das Geheimnis von Austerly Fellows zu kommen. Als er Martin Baxter vor dem Buch warnt, schenkt ihm dieser keinen Glauben. Als der Ismus auf Paul aufmerksam wird, versucht er diesen mit allen Mitteln in die Welt der Dancing Jacks zu ziehen.

Robin Jarvis gelingt es mit seinem Buch die Leserinnen und Leser immer tiefer in seinen Bann zu ziehen. Vor allem die gelungen Verbindung von Fantasyelementen und sozialkritischem Realismus lassen die Grenzen zwischen den beiden Welten, der Realität einer englischen Kleinstadt und der fantastischen, mittelalterlichen Welt der „Dancing Jacks“ zunehmend verschwinden.

Nicht zu übersehen sind dabei die zahlreichen gesellschaftskritischen Seitenhiebe auf soziale Missstände, Gewalt an den Schulen und die Flucht zahlreicher Kinder und Jugendlicher in die zeitraubende Parallelwelt der Fantasyspiele am Handy oder Tablet.

Langsam und behutsam stellt Jarvis die einzelnen Protagonisten der Handlung vor, um den Spannungsbogen zunehmend auszubauen. Dabei überblicken die Leserinnen und Leser die Ereignisse wie aus der Vogelperspektive, um dennoch immer wieder von unerwarteten Wendungen überrascht zu werden. Ein überaus empfehlenswerter und spannender Auftakt einer Trilogie, der seine Leserinnen und Leser von der ersten Seiten an zu fesselnd vermag.

Robin Jarvis, Dancing Jax – Auftakt. Aus der Reihe: Dancing Jax, Bd. 1, übers. v. Nadine Mannchen [Orig. Titel: Dancing Jax], ab 16 Jahren
Bindlach: script 5 / Loewe Verlag 2013, 544 Seiten, 15,40 €, ISBN 978-3-8390-0134-9

 

Weiterführende Links:
Script 5: Robin Jarvis, Dancing Jax – Auftakt
Wikipedia: Robin Jarvis (engl.)

 

Andreas Markt-Huter, 16-10-2014

Bibliographie

AutorIn

Robin Jarvis

Buchtitel

Dancing Jax – Auftakt

Originaltitel

Dancing Jax

Erscheinungsort

Bindlach

Erscheinungsjahr

2013

Verlag

Scrip5

Reihe

Dancing Jax, Bd. 1

Übersetzung

Nadine Mannchen

Seitenzahl

544

Preis in EUR

15,40

ISBN

978-3-8390-0134-9

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Mit dem Schreiben und Illustrieren begann Robin Jarvis 1988. Seine Bücher wurden in Großbritannien mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet und haben sich bereits mehr als eine Million Mal verkauft. Der Autor lebt in London.