Astrid Lindgren, Tomte Tummetott

„Tomte Tummetott ist wach. Er wohnt in einem Winkel auf dem Heuboden, und nur des Nachts, wenn die Menschen schlafen, kommt er hervor. Alt ist Tummetott, uralt. Viele Hundert Winter hat er erlebt.“

Es ist Winter und bitter kalt. Leise und heimlich bewacht Tummetott die Menschen und Tiere auf dem Bauernhof, damit ihnen nichts geschieht. Am Morgen lassen sich die Fußspuren des kleinen Wichtels im Schnee entdecken. Doch niemand konnte ihn je zu Gesicht bekommen.

Tummetott schaut in jeden Winkel seines Bauernhofs, um zu kontrollieren, dass es allen gut geht. Im Kuhstall besucht er die Kühe, die vom Sommer und der grünen Weide träumen und spricht zu ihnen die tröstenden Worte:

Viele Winter und viele Sommer / sah ich kommen und gehen. / Geduld nur, Geduld! / Der Frühling ist nah.

Seine nächste Station ist der Pferdestall, wo das Pferd ebenso von der schönen Sommerzeit träumt, wie die Schafe mit ihren Lämmern im Stall. Weiter geht’s zum Hühnerstall und zum Wachhund Karo, der jede Nacht schon auf seinen Freund Tummetott wartet. Allen spricht der Wichtel seine tröstenden Worte zu.

Tummetott vergisst aber nicht, sich auch um die Menschen zu kümmern, um die Erwachsenen wie auch die Kinder. Dann macht er sich auf den Weg in seine Scheune, füttert die Katze und legt sich zu Bett. Aber noch ist der Winter nicht zu Ende.

Astrid Lindgren erzählt die Geschichte eines liebevollen Beschützers in einer lebensbedrohlichen, eisigen Umgebung, die durch seine Anwesenheit jedoch wieder warm und romantisch erscheint. Tummetott erscheint als Freund alles Lebendigen, der Menschen als auch Tiere bewacht, wenn es am dringendsten erscheint: beim Schlaf und in der kalten Winternacht. Vor allem flüstert er ihnen Hoffnung in den Schlaf, die Hoffnung, dass auf den kalten Winter wieder Sommer der Sommer folg.

Das überaus empfehlenswerte Wintermärchen ist wie geschaffen zum gemeinsamen Lesen an kalten Winterabenden und versteht kleine wie große Leserinnen und Leser gleichermaßen zu berühren.

Astrid Lindgren, Tomte Tummetott. Ill. v. Kitty Crowther, übers. v. Silke von Hacht [Orig. Titel: Tomten är vaken], ab 4 Jahren
Hamburg: Oetinger Verlag 2014, 32 Seiten, 13,40 €, ISBN 978-3-7891-7938-9

 

Weiterführende Links:
Oetinger Verlag: Astrid Lindgren, Tomte Tummetott
Wikipedia: Astrid Lindgren

 

Andreas Markt-Huter, 02-12-2014

Bibliographie

AutorIn

Astrid Lindgren

Buchtitel

Tomte Tummetott

Originaltitel

Tomten är vaken

Erscheinungsort

Hamburg

Erscheinungsjahr

2014

Verlag

Oetinger

Illustration

Kitty Crowther

Übersetzung

Silke von Hacht

Seitenzahl

32

Preis in EUR

13,40

ISBN

978-3-7891-7938-9

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Astrid Lindgren wurde 1907 in Smaland in Schweden geboren. Nach einer behüteten Kindheit absolvierte sie eine Ausbildung zur Sekretärinnen. Mit dem Geschichtenerzählen begann sie, um ihre kranke Tochter zu unterhalten. Zu ihren berühmtesten Büchern gehören „Pippi Langstrumpf“, „Ronja Räubertochter“, „Die Brüder Löwenherz“ u.a. Sie starb 2002 in Stockholm.