Heinz Janisch, Das bin ich

„Hurra! Ich bin da! Ich bin auf der Welt! Soll ich dir zeigen was alles zu mir gehört …“

Ein Buch für kleine Kinder zum Lesen und Mitmachen und dabei gleichzeitig spielerisch und mit viel Spaß den eigenen Körper und das eigene Ich kennenzulernen.

Im Mittelpunkt des Buches steht die Neugier und Freude, mit der sich schon das erste Kind aus einer Schachtel ankündigt: „Hurra! Ich bin da!“. Auf jeder Doppelseite wird nun ein neuer Körperteil kennengelernt, der ein Kind so unverwechselbar macht.

Den Anfang machen die Haare, die jeder anders trägt. Danach kommen die Augen, mit denen sich die Schönheiten der Welt erkennen lassen und die Nase, mit all den Gerüchen, die sich unterscheiden kann. Es folgen die Ohren, der Mund, der Hals, die Arme und Hände, der Bauch, der Popo und die Beine. Das Ende der Entdeckungsreise des eigenen Körpers und Ichs macht das eigene Lachen, das ein jedes Kind so liebenswert macht.

Jeder ist ein Wunder für sich, das gilt für dich und auch für mich!

Heinz Janisch gelingt es mit kurzen, einprägsamen und lustigen Versen, die einzelnen Sinnesorgane und Körperteile sprachlich zu benennen, die wie geschaffen dafür sind, um von den Kindern leicht wiederholt werden zu können. Neben einem einladenden Text überzeugt das Bilderbuch durch seine humorvollen, kindergerechten Illustrationen, die ihre eigene Geschichte erzählen, wenn z.B. bei einem jeden vorgestellten Körperteil, der Körperteil des Kindes dem Körperteil bei den Tieren gegenübergestellt wird.

Daneben finden sich aber auch zahlreiche Beispiele unterschiedlicher Tätigkeiten, für die unsere Körperteile geeignet sind und die zum Nachmachen einladen. So kann der Mund z.B. lachen, sprechen, traurig nach unten hängen oder küssen u.a.

„Das bin ich. Ich zeig es Dir“ ist ein überaus positives, fröhliches und unterhaltsames Buch, das sich wunderbar zum Vorlesen und gemeinsamen Spielen eignet. Die liebevollen Illustrationen und die eingängige gebundene Sprache laden zum häufigen Lesen und erkunden des eigenen Körpers ein - ein schönes und empfehlenswertes Buch.

Heinz Janisch, Das bin ich. Ich zeig es Dir, ill. v. Birgit Antoni, ab 3 Jahren
Innsbruck: Tyrolia Verlag 2014, 24 Seiten, 9,95 €, ISBN 978-3-7022-3389-1

 

Weiterführende Links:
Tyrolia Verlag: Heinz Janisch, Das bin ich
Wikipedia: Heinz Janisch

 

Andreas Markt-Huter, 04-03-2014

Bibliographie

AutorIn

Heinz Janisch

Buchtitel

Das bin ich. Ich zeig es Dir

Erscheinungsort

Innsbruck

Erscheinungsjahr

2014

Verlag

Tyrolia

Illustration

Birgit Antoni

Seitenzahl

24

Preis in EUR

9,95

ISBN

978-3-7022-3389-1

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Heinz Janisch studierte Germanistik und Publizistik in Wien. Er ist seit 1982 Mitarbeiter beim Österreichischen Rundfunk (Hörfunk), u. a. als Redakteur der Porträt-Reihe „Menschenbilder“. Er ist Autor zahlreicher Bücher, darunter vieler Kinder- und Jugendbücher.<br />Birgit Antoni studierte Schrift und Buchgestaltung sowie Grafik Design an der Hochschule für Angewandte Kunst in Wien. Seit 1996 ist sie freiberufliche Grafikerin und Illustratorin.