Simone Klages, Ede und die Schatzsucher

„Als Ede nach Hause kommt, sitzen seine Geschwister schon in der Küche. Auf dem Küchentisch liegt die Schatzkarte. Sie überlegen gemeinsam: Was mag das wohl für ein Schatz sein? Vielleicht ein Koffer voll mit Regenwürmern? Es könnte auch ein Wortschatz sein.“ (11)

Als Ede eines Tages von der Schule nach Hause kommt, studieren seine Geschwister in der Küche schon eine geheimnisvolle Schatzkarte. Sie stellen fest, dass die Schatzkarte in Opa Stoksters Akkordeon versteckt war und machen sich mit ihm auf die Suche nach dem Schatz in Afrika.

Ede und seine Familie, Kapitän Erdmann, Mama Rica, sowie seine Geschwister Tiger-Lillie, Meerel, Mangu und Su-su sind Erdmännchen und leben in einer Hafenstadt. Kapitän Erdmann ist viel auf Reisen und selten zu Hause und Mama Rica ist den ganzen Tag mit ihrer Arbeit in der Schneckenpost beschäftigt. So merkt sie gar nicht, als sie zu einer Fortbildung fährt, dass auch ihre Kinder sich mit Opa Stokster auf den Weg nach Namibia machen, um sich dort auf die Suche nach dem geheimnisvollen Schatz auf der Schatzkarte zu machen.

Ede und seine Geschwister sind aber nicht die Einzigen, die sich für den Schatz interessieren. Nachdem der hinterlistige Schabrackenschakal ihre Gespräche vom Fenster aus belauscht hat, macht auch er sich auf die Suche nach dem Schatz nach Afrika.

Auf dem Schiff bekommen die Kinder rasch Heimweh und bald schon wird ihnen auf der langen Seereise langweilig. Als sie endlich in der Walfisch-Buch anlegen, müssen sie feststellen, dass auch der Schabrackenschakal hier ist und sich bereits nach ihnen erkundigt hat.

Nachdem die Vorräte für die Schatzsuche besorgt und alle Erdmannkinder todmüde ins Bett gefallen sind, müssen sie am nächsten Morgen feststellen, dass Opa Stokster mit allen Vorräten und der gesamten Reisekasse ohne sie aufgebrochen ist. Zu ihrer Überraschung stellen sie fest, dass er ohne Spaten und ohne Schatzkarte verschwunden ist. Als sie Opa Stokster verfolgen, machen sie eine überraschende Entdeckung.

Simone Klages Geschichte von den Abenteuern von Ede, dem Erdmännchen und seinen Geschwistern ist ein überaus unterhaltsames und spannendes Abenteuer, in dem Beziehungen, Hilfsbereitschaft und die notwendige Portion Neugier eine wichtige Rolle spielen. Die zahlreichen überraschenden Wendungen machen das Kinderbuch von Anfang bis zum Schluss zu einem unterhaltsamen Lesespaß. Die einfachen und verständlichen Sätze machen das Buch für allen jungen Leserinnen und Leser empfehlenswert.

Simone Klages, Ede und die Schatzsucher. Ill. v. Simone Klages, ab 6 Jahren
Frankfurt a. Main: Moritz Verlag 2014, 96 Seiten, 11,30 €, ISBN 978-3-89565-289-6

 

Weiterführende Links:
Moritz Verlag: Simone Klages, Ede und die Schatzsucher
Wikipedia: Simone Klages

 

Andreas Markt-Huter, 20-04-2015

Bibliographie

AutorIn

Simone Klages

Buchtitel

Ede und die Schatzsucher

Erscheinungsort

Frankfurt a. Main

Erscheinungsjahr

2014

Verlag

Moritz Verlag

Illustration

Simone Klages

Seitenzahl

96

Preis in EUR

11,30

ISBN

978-3-89565-289-6

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Simone Klages wurde in Hamburg geboren und arbeitete nach ihrem Studium zunächst als Illustratorin. Sie begann aber bald auch für Kinder zu schreiben. Heute lebt und arbeitet sie als Autorin, Illustratorin und Stempelschnitzerin in Hamburg.