Margit Kröll, Katharina – seit damals ist sie ganz anders geworden

Es ist ein Missverständnis zu glauben, Jugendbücher seien schon deshalb beweglich, weil sich ja ständig die Jahrgänge der Jugendlichen an ihren Regalen vorbei bewegen. Gerade Jugendbücher müssen ständig upgedatet werden, weil sich vor allem die Jugendkultur extrem schnell ändert.

Margit Kröll hat ihren Jugendroman Katharina aus dem Jahre 2005 neu überarbeitet, die Schule ist jetzt eine Neue Mittelschule geworden, das Seitenbild des Romans ist auf die Sehgewohnheiten von Tablets angepasst und vor allem die Zeichnungen von Xenia Thiedig verdichten den Roman, indem vor allem die Gesichter zu Schaubildern der Seele ausgestaltet sind.

Gleich zu Beginn gibt es wie in einer Einsatzzentrale die Fahndungsfotos der vier Heldinnen. Die Protagonistin Lena ist mit Katharina befreundet, die blind ist. Die „Feindin Sandra“ macht sich Länge mal Breite über die Behinderung der beiden lustig, sie hält Lena auch für gestört, weil sie sich um eine Blinde kümmert. Und die Hündin Gloria hat eine Fachschule für Blindenhunde besucht und erledigt ihren Job tadellos.

Einen sehbehinderten Menschen zu mobben ist etwas vom Fiesesten, das man in dieser durchaus verrückten Welt anstellen kann. Sandra legt Reißnägel und nasse Fetzen auf den Stuhl, auf den sich Katharina setzen will, und als sie dann erschrocken in den Waschraum rennt, ist dort schon alles mit Tinte eingeschmiert, sodass die Gequälte vollends in Tinte getaucht ist wie beim seligen Struwwelpeter.

Lena wünscht sich in ihrer Verzweiflung, dass die Bösewichtin blind werden möge. Sie rechnet nicht damit, dass sie fallweise mit überirdischer Kraft ausgestattet ist, wie das bei Romanhelden durchaus üblich ist.

Im Einkaufszentrum kommt es dann zum Showdown. Sandra stänkert wieder. Katharina probiert gerade Skates aus, und fährt die Intrigantin über den Haufen, beide stürzen über die Rolltreppe und kommen verletzt zu liegen. Lena bekommt von dem allen bloß einen hellen Blitz mit, und als sie später die verletzten im Krankenhaus besucht, muss sie feststellen, dass beide im falschen Körper stecken. Selbst die Hündin ist irritiert und es dauert, bis sich Geschichte wieder normalisiert.

- Wie bei einem Thriller darf die Lösung hier nicht verraten werden.

Margit Kröll bringt die Themen Mobbing, Behinderung und soziale Häme mit Verve zur Debatte. Die Figuren kämpfen sich tapfer durchs Leben, das ihnen die Erwachsenen nicht immer nur hellsichtig überlassen. In dem schier undurchdringlichen Alltagsfilz fällt schon für die Jüngsten allerhand Holz an, durch das man sich durchschlagen muss.

Margit Kröll, Katharina – seit damals ist sie ganz anders geworden. Ill. v. Xenia Thiedig, ab 7. Jahren
Borsdorf: Edition winterwork 2015 [Orig. 2005], 158 Seiten, 10,30 €, ISBN 978-3-86468-944-4

 

Weiterführende Links:
Margit Kröll: Katharina – seit damals ist sie ganz anders geworden
Homepage: Margit Kröll

 

Helmuth Schönauer, 20-07-2015

Bibliographie

AutorIn

Margit Kröll

Buchtitel

Katharina – seit damals ist sie ganz anders geworden

Erscheinungsort

Borsdorf

Erscheinungsjahr

2015

Verlag

Edition winterwork

Illustration

Xenia Thiedig

Seitenzahl

158

Preis in EUR

10,30

ISBN

978-3-86468-944-4

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Margit Kröll, geb. 1983 in Strass / Zillertal, lebt in Schlitters.