Saskia Sarginson, Zertrennlich

„Ich kann noch andere Geräusche hören außer dem grün duftenden Wind und dem Sirren unserer Fahrradreifen: Stimmen, die aus einer fremden Welt in meine vordringen, Füße, die über einen glänzenden Boden eilen und das Keuchen und Pumpen eines Beatmungsgeräts. Ich will nicht zurück. Ich weigere mich, diesen Moment zu verlassen.“ (31)

Isolte und Viola sind Zwillinge, die von ihrer Mutter Rose alternativ und ohne Vater aufgezogen werden, über den Stillschweigen herrscht. Nachdem sie mit ihrer Mutter aus einer Hippie Kommune ausgezogen sind, leben sie in bescheidensten Verhältnissen inmitten eines Kiefernwaldes an der englischen Ostküste. Während Isolte sich Jahre später ins Leben und in ihren Beruf stürzt, hat Viola aufgehört zu essen und wünscht sich nichts mehr, als sich langsam aufzulösen. Beide leben mit einer schrecklichen Vergangenheit, die sie bis in die Gegenwart verfolgt.

Viola liegt im Krankenhaus, wird künstlich ernährt und ist an ein Beatmungsgerät angeschlossen. Während sie die Geräusche und Stimmen der Außenwelt nur schemenhaft erlebt, sind ihre Erinnerungen und Gedanken klar. Sie erinnert sich an ihr Leben im Kiefernwald, ihre Freundschaft mit den Zwillingen Michael und John, an die Zeit als ihre Mutter noch nicht getrunken hatte, aber auch an die zahllosen Freunde ihrer Mutter.

Die beruflich erfolgreiche Moderedakteurin Isolte ist von Alpträumen geplagt, die sie auch vor ihrem Freund Ben nicht verbergen kann. Aber auch beruflich gerät sie zunehmend unter Druck, als sie von ihrer neuen Chefredakteurin elegant gekündigt wird.

„Was ich damit sagen will: Es wird Zeit, dass du dich weiterentwickelst, Isolte. Du solltest dir eine Auszeit nehmen, in die nächste Phase deiner Karriere starten.“

Aber nicht nur auf Isoltes und Violas Leben liegt ein dunkler Schatten, seit sich ihre Mutter im Meer das Leben genommen hat. Auch John und Michael, die in ihrer Kindheit ständig von ihrem Vater misshandelt worden waren, begannen zu trinken und brachen die Schule ab, nachdem Isolte und Viola zu ihrer Tante gezogen waren. In einem Streit, tötet John seinen Bruder und muss dafür ins Gefängnis.

Als Isolte eine Einladung von einem Gestüt in Suffolk erhält, drängt sie Viola unbedingt dorthin zu fahren, um endlich Neues über John in Erfahrung zu bringen, in den sie seit ihrer Kindheit verliebt ist.

„Zertrennlich“ ist ein überaus anspruchsvoller Roman, der vor allem ältere Jugendlichen und Erwachsene in seinen Bann ziehen wird. Der ständige Wechsel der Perspektiven und Zeitebenen erfordert konzentriertes Lesen, macht aber auch den Reiz und die Spannung der Geschichte aus. Dabei werden die Themen erste Liebe, Selbstmord, Kindesmissbrauch, das Leben als Außenseiter und Magersucht auf eindringliche Weise ineinander verwoben.

Nach und nach eröffnen sich die unbeschwerten Tage, aber auch in die schrecklichen Ereignisse der Vergangenheit, in denen die Weichen für die Gegenwart aber Zukunft gelegt worden sind. Ein überaus empfehlenswerter und anspruchsvoller Roman, der die Leserinnen und Leser von der ersten Seite weg in seinen Bann zieht.

Saskia Sarginson, Zertrennlich. Übers. v. Jessika Komina / Sandra Knuffinke [Orig. Titel: The Twins], ab 16 Jahren
Bindlach: Script5 2014, 416 Seiten, 19,50 €, ISBN 978-3-8390-0152-3

 

Weiterführende Links:
Script5: Saskia Sarginson, Zertrennlich
Homepage: Saskia Sarginson (engl.)

 

Andreas Markt-Huter, 01-10-2015

Bibliographie

AutorIn

Saskia Sarginson

Buchtitel

Zertrennlich

Originaltitel

The Twins

Erscheinungsort

Bindlach

Erscheinungsjahr

2014

Verlag

Script5

Übersetzung

Jessika Komina / Sandra Knuffinke

Seitenzahl

416

Preis in EUR

19,50

ISBN

978-3-8390-0152-3

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Saskia Sarginson wuchs mitten im Wald in Suffolk auf. Heute lebt sie in London und hat vier Kinder, darunter ein eineiiges Zwillingspaar. Bevor sie freiberufliche Autorin wurde, arbeitete sie als Lektorin, Journalistin, Ghostwriterin und Gutachterin für Drehbücher.