Reiner Engelmann, Wir haben das KZ überlebt

„Heute weiß sie, wie diese Rache – ihre Rache gegen die Nazis – aussieht. Sie geht an Schulen, redet mit Schülerinnen und Schülern, erzählt ihnen von der Zeit, die sie durchlebt hat, von den Konzentrationslagern, die sie überlebt hat.“ (17)

Zehn Menschen, die den Holocaust überlebt haben, erzählen ihre Geschichte, ihre Verfolgung, ihr Kampf ums Überleben, ihr Leid und ihr Grauen, das sie in den Konzentrationslagern der Nationalsozialisten erfahren mussten. Sie erzählen aber auch, wie schwer es nach der Befreiung war, mit dem erlebten Leid, dem Verlust von Familienangehörigen und Freunden, mit der ganzen Erinnerungen umzugehen.

Esther Bejarano wird durch die Wiederbetätigung von Neonazis aufgerüttelt, ihre Geschichte nicht länger zu verschweigen und über ihre Zwangsarbeit in verschiedenen Lagern und schließlich ihr Leben in Auschwitz zu berichten. Ihre Musikalität hat ihr das Leben gerettet, während sie mitansehen muss, wie Menschen zur Vernichtung aussortiert worden sind.

Edward Paczkowski, der als Neunjähriger den Einmarsch der deutschen Truppen in Polen miterlebt und sich einer Widerstandgruppe anschließt, wird von den Deutschen gefangengenommen, verhört und kommt 1942 schließlich nach Auschwitz.

Erna de Vries berichtet darüber, wie sie im September 1943 in den berüchtigten Block 25 von Auschwitz-Birkenau kommt, der allgemein als Todesblock bekannt war, von dem aus der Weg direkt in die Gaskammer führt. Als ein Lastwagen vorfährt, um Frauen zur Gaskammer zu bringen, wird sie in letzter Sekunde aussortiert, um für Rüstungsarbeiten nach Ravensbrück transportiert zu werden.

Josef Königsberg erlebt den Einmarsch deutscher Truppen in Polen als Vierzehnjähriger. Was zunächst wie ein großes Abenteuer erscheint, wird rasch zur großen Bedrohung. Bis 1942 lebt er mit seiner Familie im Ghetto von Chrzanów, bis er in das Konzentrationslager Groß-Rosen in der Nähe von Breslau deportiert und zur Zwangsarbeit eingeteilt wird. Nach dem Krieg übersiedelt er nach Deutschland.

Aufgeschriebene Erinnerungen sind Mitteilungen an die Lebenden. Josef Königsberg ist ein Lebender, ein Überlebender. Er redet und schreibt gegen das Vergessen. (113)

Als weitere Zeitzeugen berichten Philomena Franz, Heinz Hesdörffer, Karol Tendera, Eva Mozses Kor, Tadeusz Sobolwicz und Max Mannheimer über ihre Erinnerungen an die Zeit im Konzentrationslager.

Reiner Engelmanns gesammelte Biographien von zehn Menschen, die das KZ überlebt haben, hinterlassen einen tiefen und bleibenden Eindruck. Durch die unmittelbare Schilderung von Einzelschicksalen erhalten die Millionen Opfer der NS-Tötungsmaschinerie wieder ein Gesicht, einen Namen und tauchen aus der Anonymität der unvorstellbaren Zahl an Ermordeten auf.

Besonders berührend ist die Tatsache, dass alle Zeitzeugen damals selbst noch Kinder oder Jugendliche waren, wodurch die jungen Leserinnen und Leser unmittelbar angesprochen werden, sich in die Lage der betroffen Menschen hineinzuversetzen. Ein wichtiges und ergreifendes Buch gegen das Vergessen, das durch seine unmittelbare Erzählweise direkt anzusprechen vermag und nicht nur Jugendlichen uneingeschränkt weiterempfohlen werden kann.

Reiner Engelmann, Wir haben das KZ überlebt - Zeitzeugen berichten. Mit zahlr. Fotos, ab 12 Jahren
München: cbj Verlag 2015, 256 Seiten, 17,50 €, ISBN 978-3-570-17197-4

 

Weiterführender Link:
cbj Verlag: Reiner Engelmann, Wir haben das KZ überlebt

 

Andreas Markt-Huter, 07-10-2015

Bibliographie

AutorIn

Reiner Engelmann

Buchtitel

Wir haben das KZ überlebt - Zeitzeugen berichten

Erscheinungsort

München

Erscheinungsjahr

2015

Verlag

cbj Verlag

Seitenzahl

256

Preis in EUR

17,50

ISBN

978-3-570-17197-4

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Reiner Engelmann wurde in Völkenroth geboren. Nach dem Studium der Sozialpädagogik war er im Schuldienst tätig, wo er sich besonders in den Bereichen der Leseförderung, der Gewaltprävention und der Kinder- und Menschenrechtsbildung starkmachte. Zudem veröffentlichte er Bücher, vorwiegend zu sozialen Brennpunktthemen. Für Schulklassen und Erwachsene organisiert Reiner Engelmann regelmäßig Studienfahrten nach Auschwitz.