Maki, Peters Wutzauber

„Aber heute läuft alles anders. Peter gießt mit Papa die Blumen. Da spritzt Papa Wasser auf Peters Hand. Nur wenig, und nur aus Versehen. Peter wird rot vor Zorn und beginnt zu schreien. Papa, das ist eiskalt! Du dummer Kühlschrank!“

Eigentlich ist Peter ein braver Junge, wie ihn sich Eltern nur wünschen können. Er kocht mit seinem Papa und hilft seiner Mutter sogar manchmal beim Aufräumen. Auch zu seiner kleinen Schwester und seinem Hund ist Peter nett und für seine Freunde macht er schon manchmal den Kasper, um sie zu erheitern. Seine Kindergärtnerin ist ganz besonders zufrieden mit ihm. Doch eines Tages hat er einen ungewöhnlichen Wutanfall.

Ohne es zu ahnen löst Peters Papa bei Peter einen Dominoeffekt der Wut aus. Zuerst beschimpft er ihn, danach kracht Peter mit seinem Hund zusammen und beschimpft ihn als „Blöder Büffel“. Selbst seine kleine Schwester kann es ihm beim Spielen nicht recht machen und wird von ihm verjagt.

Peter nimmt seine Wut selbst in den Kindergarten mit und streitet mit seinem besten Freund Felix und verwünscht sogar seine Kindergärtnerin. Erschreckend ist, dass Peter seine Wutanfälle mit der Zeit Spaß zu machen beginnen. Er beginnt alles zu beschimpfen, was ihm in den Weg kommt: seine Oma, der Nachbarsjunge, die Leute im Supermarkt, den Schwimmlehrer, sogar den Busfahrer und alle Fahrgäste.

Zuletzt kommt seine Mama an die Reihe, die ihm keine Nudeln sondern Reis zu essen gibt.

Gut, dann bist du ein alter Mülleimer!

Alles ist ruhig, weil sich alle in seine Schimpfwörter verwandelt haben und nicht mehr mit Peter reden können. Mama ist eine Mülleimer, Papa ein Kühlschrank, der Hund ein Büffel, seine Schwester eine Trompete usw.

Mit viel Tiefsinnigkeit aber auch Witz und Humor wird den jungen Leserinnen und Lesern vor Augen geführt, dass es doch nicht so schön wäre, wenn unsere in der Wut ausgesprochenen Wünsche in Erfüllung gehen würden. Die überaus unterhaltsame und lehrreiche Geschichte überzeugt durch ihre sprachliche Stringenz und Anschaulichkeit ebenso, wie durch ihre liebevoll gestalteten und ausdrucksstarken Illustrationen. Ein überaus empfehlenswertes Kinderbuch, das aus der Erfahrungswelt von Kindern zum gemeinsamen Lesen und Diskutieren einlädt.

Maki, Peters Wutzauber. Ill, v. Eva Rust, übers. v. Saskia Vennekool [Orig. Titel: Vik is vervelend], ab 4 Jahren
Zürich: Atlantis Verlag 2016, 32 Seiten, 15,40 €, ISBN 978-3-7152-0709-4

 

Weiterführende Links:
Atlantis Verlag: Maki, Peters Wutzauber
Homepage: Eva Rust

 

Andreas Markt-Huter, 24-06-2016

Bibliographie

AutorIn

Maki

Buchtitel

Peters Wutzauber

Originaltitel

Vik is vervelend

Erscheinungsort

Zürich

Erscheinungsjahr

2016

Verlag

Atlantis Verlag

Illustration

Eva Rust

Übersetzung

Saskia Vennekool

Seitenzahl

32

Preis in EUR

15,40

ISBN

978-3-7152-0709-4

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

MAKI. Seit Kim und Matthijs sich an der Kunstakademie in Groningen getroffen haben, sind sie unzertrennlich. Bald nach ihrem Studienabschluss 2003 haben sie zusammen MAKI gegründet, ihr Designstudio.<br />Eva Rust wurde in Luzern geboren und studierte wissenschaftliche Illustration. Seither ist sie freischaffende, nicht mehr ganz so wissenschaftliche Illustratorin. Neben der Illustration war sie auch als Textildesignerin tätig und hat an diversen Animationsfilmen mitgearbeitet.