Anne Möller, Bei den Ameisen

„Am Waldrand wohnen die Roten Waldameisen in einem großen Ameisenhaufen auch Fichtennadeln und Zweigen. Sie suchen den Wald nach Futter ab und tragen es auf ihren Ameisenstraßen nach Hause. Gerade haben einige Ameisen eine neue Futterquelle entdeckt.“

Ameisen sind faszinierende Tiere, mit denen schon kleine Kinder frühzeitig in Berührung kommen. Grund genug, einiges über das Leben der überaus interessanten, in riesigen sozialen Gemeinschaften lebenden Tiere erfahren zu wollen.

Eine gute Gelegenheit um auf die emsigen kleinen Sechsbeiner zu treffen bietet ein Waldpicknick mit Süßigkeiten, von denen die Ameisen ganz besonders angezogen werden. Mit Hilfe von Duftstoffen und Berührungen informieren die Ameisen rasch ihre Artgenossen und bilden dabei eine Ameisenstraße direkt zur Futterquelle.

Ausführlich wird berichtet, wovon sich Ameisen sonst noch ernähren, dass vor allem die Jungen zum Wachsen vor allem tierische Nahrung benötigen, die von den erwachsenen Tieren gejagt werden. Aber auch größere tote Tiere werden als Nahrung nicht verschmäht. Dabei herrscht im Ameisenbau eine genau geregelte soziale Ordnung und Aufgabenteilung. Neben der Ameisenkönigin und den Arbeiterinnen gibt es noch die geflügelten Männchen, die mit den jungen Königinnen ausfliegen und sich mit ihnen paaren.

Der überaus komplexe Bau, in dem die Ameisenlarven unter idealer Temperatur großgezogen werden bietet den Tieren zwar Schutz, kann aber nicht alle Fressfeinde, wie z.B. den Grünspecht abhalten. Insgesamt gibt es mehr als 12.000 Ameisenarten, von denen im Tierbuch sechs heimische aber auch exotische Arten wie z.B. die Blattschneiderameise oder die gefährliche Wanderameise kurz zur Sprache kommen.

In einem überaus handlichen Bilderbuch werden Leben und Eigenheiten der Ameisen anschaulich vorgestellt. Die kurzen und klaren Informationen eignen sich besonders zum Vorlesen oder Nacherzählen und kommentieren die schön gestalteten Illustrationen. Ein überaus empfehlenswertes Sachbuch als Bilderbuch für die ganz jungen Leserinnen und Leser, bei dem sich Kinder und Eltern gemeinsam dem Leben der Ameisen nähern.

Anne Möller, Bei den Ameisen. Ill. v. Anne Möller, ab 3 Jahren
Frankfurt a. Main: Fischer Verlag Meyers 2016, 18 Seiten, 5,20 €, ISBN 978-3-7373-7179-7

 

Weiterführende Links:
Fischer Verlag Meyers: Anne Möller, Bei den Ameisen
Illustratoren Organisation: Anne Möller

 

Andreas Markt-Huter, 12-10-2016

Bibliographie

AutorIn

Anne Möller

Buchtitel

Bei den Ameisen

Erscheinungsort

Frankfurt a. Main

Erscheinungsjahr

2016

Verlag

Fischer Verlag

Illustration

Anne Möller

Seitenzahl

18

Preis in EUR

5,20

ISBN

978-3-7373-7179-7

Lesealter

Altersangabe Verlag

3

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Anne Möller war zunächst als Druckvorlagenherstellerin tätig und hat dann an der FH Hamburg Illustration studiert. Sie arbeitet seit 1998 als freiberufliche Illustratorin für verschiedene Verlage.