Die strickende Hexe: Sagenprojekt an der Hauptschule Axams

Sagen der eigenen unmittelbaren Umgebung haben etwas merkwürdiges. Sie ziehen einen auf unheimliche Art und Weise an und wecken die Neugier nach mehr. Hinter jedem Berg und hinter jedem Hügel verstecken sich Geschichten, die es zu entdecken gilt. Raum und Zeit verbinden sich zu einem Tanz der Fantasie.

Tirol scheint nicht erst seit dem vielbeachteten Projekt des Innsbruckers Wolfgang Morscher, der mit seinen gesammelten Sagen auf Sagen.at auch in Deutschland für großes Aufsehen sorgte. Auch an Schulen werden alte Geschichten entdeckt und gesammelt und dadurch den Schülerinnen und Schülern, die eigene Region nähergebracht. Die Hauptschullehrerin Inge Jenewein berichtet in ihrem Beitrag über ein Schulprojekt, das an der Hauptschule in Axams durchgeführt worden war.

Schülerinnen und Schüler fanden 39 Sagen aus Götzens, Birgitz, Axams und Grinzens und veröffentlichten diese im Eigenverlag in einem Buch. Zahlreiche Geschichten wie "Das Höll-Zwergl", "Der Teufel im Fass", "Die strickende Hexe" oder "Die Meerfräulein" wecken dabei aber nicht nur das Interesse von Kindern. Mehr über das Projekt und die Entstehung des Buches Sagen aus dem Schulsprengel der Hauptschule Axams im folgenden Bericht von Inge Jenewein.

Andreas Markt-Huter, 09-09-2005



Sagen aus dem Schulsprengel der Hauptschule Axams
Projekt an der Hauptschule Axams

 

Im Schuljahr 2003/2004 bot ich in der letzten Schulwoche ein Projekt "Sagenwanderung" an und stellte dabei fest, dass unsere Schüler kaum Sagen unserer Gegend kannten, obwohl das Interesse daran sehr groß war.

Ich kannte aus meiner Schulzeit an der Volksschule Götzens auch nur einige wenige und so entstand der Plan, die Sagen unseres Schulsprengels Götzens, Birgitz, Axams und Grinzens zu sammeln und aufzuschreiben.

Einen idealen Anlass, um dieses Projekt umzusetzen, bot uns die Feier "40 Jahre Hauptschule - 20 Jahre Musikhauptschule" im Mai 2005. Während ich das Projekt in meinen Informatikunterricht einbaute, erklärte sich Helga Fagschlunger sofort bereit, sich mit ihren Klassen in Deutsch und im Unterricht für Bildnerische Erziehung mitzuarbeiten.

Beim Sammeln der Sagen war uns die Internetseite www.sagen.at, ein Projekt der UNI Innsbruck sehr hilfreich. Aber auch die Dokumentation der Bibliothek des Tiroler Landesmuseums Ferdinandeum und private Quellen lieferten sehr viele Unterlagen.

align=baseline align=baseline
Nicht nur die gesammelten Sagen, sondern auch deren Illustrationen zeigen die Liebe und Begeisterung mit der das Buch Sagen aus dem Schulsprengel der Hauptschule Axams zusammengestellt wurde. Bild links: Axamer Flammengeister, Bild rechts: Die Meerfrauen

 

Die Arbeit fand bei allen SchülerInnen großen Anklang. Im Informatikunterricht wurden die Sagen in WORD nach der neuen Rechtschreibung geschrieben, formatiert, Schriften ausgewählt, Bilder eingescannt und bearbeitet und schließlich ausgedruckt.
Im Bildnerische Erziehungs-Unterricht entwarfen die SchülerInnen Bilder zu jeder Sage in Schwarz-Weiß-Technik. Im Deutschunterricht wurden die Sagen gelesen, besprochen und viele alte Ausdrücke erklärt.

Ein ehemaliger Schüler unserer Hauptschule, der Buchbinder Bernhard Sanders, war uns bei der Fertigstellung nicht nur mit Ideen, sondern auch in finanzieller Hinsicht behilflich. Ebenso großzügig unterstützte aber auch auch die Kulturabteilung des Landes Tirol dieses Projekt.

Ich glaube, dass wir mit diesem Büchlein altes Kulturgut wiederbelebt und für weitere Generationen erhalten haben.

P.S. Es würde mich freuen, wenn mir noch weitere Sagen aus unserer Region bekannt gegeben würden!

Zur Zeit haben wir leider keine Bücher mehr zum Verkauf - aber falls die Nachfrage dementsprechend ist, würden wir eine zweite Auflage herausbringen.
Deshalb wäre es schön, wenn sich Interessenten an die Hauptschule Axams direktion@hs-axams.tsn.at oder an meine Adresse i.jenewein@tsn.at wenden würden.
Der Preis pro Buch beträgt zur Zeit 10,00 EUR. Ich würde mich mit den Interessenten dann in Verbindung setzen.

Inge Jenewein, 01-08-2005


Weiterführende Links:
Lesen in Tirol: Rezension, Sagen aus Axams

Redaktionsbereiche

Unterricht