Brenn, Mirjam: Die fabelhaften Zauberfeen

Ich wollte ein Leseprojekt mit den Kindern machen, aus dem man sehr viel herausholen und sich ein ganzes Schuljahr über beschäftigen kann. Ich habe mich deshalb für die fabelhaften Zauberfeen entschieden. Grundlage dafür  war die Bücherreihe „Die fabelhaften Zauberfeen" von Daisy Meadows.

Im theoretischen Teil meiner Arbeit geht es hauptsächlich um die Lesemotivation von Schülerinnen und Schülern im Grundschulalter und wie man diese gezielt fördern kann. Darin enthalten sind auch das darstellende Spiel und die Herstellung eines Hörspiels.
Im praktischen Teil meiner Abschlussarbeit werden die elf Bücher der Reihe „Die fabelhaften Zauberfeen“ inhaltlich beschrieben und jede Menge Zusatz- und Erarbeitungsmaterial bereitgestellt. Weiters habe ich unser Theaterstück, das Hörspiel, welches von uns selber produziert wurde, die gebastelten Lesespiele und die plastische Darstellung des gesamten Feenlandes, samt Anleitungen und Bildern beschrieben. Wir haben auch selber einen Fortsetzungsband der Feengeschichten geschrieben. Dieser wird auch ausführlich in meiner Arbeit beschrieben.
Abschließend kann ich sagen, dass dieses Thema den Schülerinnen und Schülern riesen Spaß bereitet hat. Sogar die Burschen waren begeistert von den abenteuerlichen Feengeschichten.



Quelle oder Autor/-in: Mirjam Brenn (RE)

Redaktionsbereiche