Wie kommt die Natur ins Bilderbuch? Von der Skizze zum Buch

Diese Frage möchte ich als Autorin und Zeichnerin von Kindersachbüchern hier beantworten.

Jedes Buch beginnt mit einer Idee. Bei Natursachbüchern sind es Themen wie "Auf der Wiese", "Auf dem Bauernhof" oder ganz einfach "Die Jahreszeiten".

Zu dieser ersten Idee sammle ich Informationen für den Text und mache Skizzen für die Bilder.

 

 

Bei meiner Arbeit als Naturzeichnerin möchte ich nun bleiben:

 


   

 

Um naturnahe, realistische Bilder malen zu können, muss ich zuerst "Studien" machen.

 

Meine Studien sind Skizzen nach der Natur
mit Bleistift, Buntstift oder Tusche und bunte Aquarelle; wie hier von den Wiesenpflanzen, dem Eichenzweig oder dem alten Bauernhof.

 

 


 

 

Wiesenstück aus dem Buch "Mein erstes Buch vom ganzen Jahr"

 

In meinen Büchern soll es viel Interessantes zu entdecken geben. Deshalb hebe ich jede Studie auf. Und manchmal wird daraus etwas ganz anderes: So eignet sich die alte Scheune gut als Hühnerstall.

 
März im Buch "Die Jahreszeiten auf dem Bauernhof".

Die Natur ist detailreich und lebendig. Und so soll sie auch ins Bilderbuch. Deshalb fange ich das bunte Federkleid des Eichelhähers ein, die leuchtenden Früchte der Heckenrose, das feine Netzt der Spinne oder die rasante Landung einer Saatkrähe.

 

Novemberblatt aus dem Buch "Mein erstes Buch vom ganzen Jahr"

 

 

Skizzen

 

sollen soviel Information wie
möglich geben. Deshalb beschrifte
ich sie auch gerne. Wie hier den
winzigen Nussbaum, den ich im
Garten aus der Erde gezogen
habe.

 

Am Ende meiner Arbeit ist ein
Sachbuch für Kinder entstanden
mit liebevoll gestalteten,
naturgetreuen Illustrationen,
erzählenden Texten und viel
Information.


So entsteht bei mir eine Illustration:

1) Schwarzweißentwurf:
    Nach vielen Skizzen mache ich schließlich eine
    genaue Zeichnung mit Filzstift.

    

2) Farbentwurf:
     Ich bemale die Filzstiftzeichnung mit Buntstift.

    

3) Farbiger Untergrund:
     Ich klebe die dünne Folie auf die Zeichnung und
     schneide die Schablone aus. Mit einer kleinen Farbpistole
     sprühe ich z.B. hellblaue Wasserfarbe auf den Himmel.
     Diese Technik heißt Air-brush (mit Luft pinseln).

    

4) Genaues Durchzeichnen:
     Ich bemale die weiß gebliebenen Teile mit Farbe. Dann
     greife ich zu den Buntstiften und zeichne die Illustration
     ganz genau fertig.

    


Lesungen und Ausstellungen:

Ich halte Lesungen für Kinder im Alter von 5-10 Jahren, in denen ich vorlese, aber auch für und mit den Kindern zeichne. Ich erzähle den Kindern aber auch, wie Text, Illustrationen und Buch entstehen.

Bei älterem Publikum geht es vor allem um das Making of, also den Einblick in die Werkstatt einer Illustratorin und Autorin von Natursachbüchern und dazu kann ich eine gerahmte Ausstellung von 10 bis 20 Exponaten anbieten.

Eine Lesung dauert rund eine Stunde und im im Anschluß an die Lesung beantworte ich gerne auch Fragen. Für Anfragen und nähere Hinweise erreichen Sie mich unter meiner Kontaktadresse oder über den Verlag.

Kontakt:
Susanne Riha-Ulreich
Hafnergasse 5/11, A-1020 Wien
Tel. und Fax: 01 216 9937
E-Mail: susanne.riha(at)chello.at

Anfragen an den Verlag:
breckoff(at)ueberreuter.at



Die Bücher von Susanne Riha:

   

Die Jahreszeiten auf dem Bauernhof

Was macht man im Winter auf dem Bauernhof? Zu welcher Jahreszeit werden die Kartoffeln geerntet? Warum hat ein Hof in der Ebene so eine große Scheune? Und was ist eigentlich ein Hakenhof? In jedem Monat des Jahres wird ein anderer Bauernhof vorgestellt, im Flachland und auch in den Bergen.

   

Mein erstes Buch vom ganzen Jahr

Das ganze Jahr über gibt es in der Natur Interessantes zu erleben und zu entdecken! In naturgetreuen, detailreichen Bildern und leicht verständlichen Texten führt dieses Buch durch die zwölf Monate.

   

Ein Jahr im Wald

Wie unterscheidet man eine Fichte von einer Tanne? Welche Beeren und Blumen wachsen im Wald und welche Schmetterlinge und Vögel leben dort? Dieses Buch begleitet Waldtiere und -pflanzen in den vier Jahreszeiten und bietet viel Information über Bäume, Pilze, Tierspuren, Schmetterlinge, Beeren ... 

   

Mein erstes Haustierbuch

In bewährter Detailtreue werden die neun beliebtesten Haustiere vorgestellt: Hunde, Katzen, Pferde, Kaninchen, Hamster, Meerschweinchen, Zierfische, Schildkröten und Wellensittiche. Mit kindgerechten Erklärungen und Tipps zu Umgang und Pflege.

   

Ein Jahr in meinem Garten

Das ganze Jahr über gibt es im Garten viel Interessantes zu entdecken und wer etwas genauer hinsieht, wird begeistert sein, wie viel Leben in einem Garten steckt. Vögel, Käfer, Schmetterlinge und die vielen Pflanzen! Mit Basteltipps für jeden Monat.

   

Schau nach, wie Tiere wachsen

Naturnahe Bilder und ausführliche Texte führen quer durch die heimische Tierwelt und zeigen, wie neues Leben entsteht, wie sich Jungtiere entwickeln und ernähren bis sie schließlich auf ihren eigenen zwei oder mehr Füßen stehen.

   

Komm mit in den Zoo

Alle Kinder lieben den Zoo: Dort klettert der Koalabär durch die Bäume, das Flusspferd badet und der Elefant trompetet freudig. Dieses Buch enthält erste Informationen zu den beliebtesten Zootieren, über ihr Verhalten und ihre Lebensweise.

   

Schau nach, wie Tiere wohnen

Das Eichhörnchen wohnt in einem Nest hoch oben in den Bäumen und der Biber hat sich seine Burg am Teich eingerichtet. Und wie sieht es darin aus? Aufklappbare Bilder ermöglichen einen Blick in die versteckten Wohnstätten.

   

Gute Nacht, wünscht der Mond

Warum ist der Mond manchmal eine große Scheibe und manchmal eine schmale Sichel? Es gibt zu jeder Mondphase spannende Geschichten und Gedichte und zusätzlich erfährt man, welche Tiere nachts wach sind.

   

Wir schlafen, bis der Frühling kommt

Wenn im Herbst die Tage kälter werden, ziehen sich viele Tiere zu einem Winterschlaf zurück. In diesem Buch erfährt man, wie sich Dachs, Igel, Fledermaus und andere Tiere auf diese Zeit vorbereiten, wo sie den Winter verbringen, aber auch was sie das Jahr über treiben.

 

Susanne Riha, 05-10-2007
Bilder: Susanne Riha

 

 

 

Susanne Riha wurde 1954 in Wien geboren und arbeitete nach dem Studium zunächst als Gebrauchsgrafikerin. 1980 erschien das erste von ihr illustrierte Kinderbuch. Seither malt sie nicht nur, sondern schreibt auch die Texte selbst.
Ihre Bücher sind in mehreren Sprachen erschienen und wurden im In- und Ausland mehrfach ausgezeichnet.

 

 

Weiterführende Links:
Ueberreuter - Annette Betz-Verlag

 

bearbeitet: Andreas Markt-Huter, 05-10-2007

Redaktionsbereiche

Lesen