Der Jungösterreich Verlag stellt sich vor

Im Rahmen einer Fortbildungsveranstaltung der PH-Tirol besichtigten Lehrer/innen aus allen Schultypen der APS am 10. Oktober 2007 den Jungösterreich-Zeitschriftenverlag und erhielten Einblick in die Redaktion der an den Schulen verbreiteten Jugendzeitschriften von der Mini Spazenpost über Spatzenpost, Kleines Volk und JÖ bis zum Topic.

Verlagsleiter und Geschäftsführer Mag. Werner Madl ging auf Planung, Entstehung und Vertrieb der Printprodukte ein und diskutierte mit den Lehrer/innen über deren Erfahrungen aus dem Unterricht. Auch präsentierte er das Magazin JÖ Art, das im November 07 als als zusätzliches und kostenloses Angebot für die Schüler/innen und Lehrer/innen erscheinen wird.

Florian Winkler, verantwortlich für das Lehrerservice, wies auf die zahlreichen didaktischen Angebote des Verlags hin. Ein in diesem Jahr erstmals geführtes Produkt ist das Lehrerservice plus für die Sekundarstufe, das in Printform, aber auch als Download für Lehrer/innen aller Fächer einen ersten Überblick über die Inhalte der Zeitschrift und methodische Einsatzmöglichkeiten geben will.

Auch gewannen die Lehrer/innen einen Einblick in die grafische Arbeit und konnten Stephanie Kluckner über die Schulter schauen. Sie ist für die Zeitschrift JÖ nicht nur in grafischer Hinsicht verantwortlich.

Die Lehrer/innen hatten am Ende die Möglichkeit, ihre Erfahrungen zu berichten, aber auch Wünsche für die zukünftige Entwicklung der Zeitschriften zu deponieren. Dabei wurden heikle Themen angesprochen wie Werbung und Product Placement, die Bedeutung von Stars und Sternchen in Topic oder die Berücksichtigung literarischer Texte. Mag. Madl, der sich sehr interessiert an der Meinung der Lehrer/innen zeigte, möchte Anregungen aus diesem Nachmittag in künftige Überlegungen miteinfließen lassen.



Quelle oder Autor/-in: Reinhold Embacher

Redaktionsbereiche