Innsbrucker Kreativtag: Lesen verleiht Flügel

Am Donnerstag den 24. Juni 2010 fand zum sechsten Mal der Kreativtag der Innsbrucker Schulen statt, diesmal unter dem Motto: Lesen verleiht Flüge. Durchgeführt wurde er an insgesamt zehn Schauplätzen in Innsbruck. Fulminanter Höhepunkt war die gemeinsame Abschlussveranstaltung mit dem Höhenflug des Innsbruck-Ballons am Sportplatz Fennerareal.

Der Kreativtag der Innsbrucker Schulen wurde ins Leben gerufen, um die Lesefreude und das Kreativpotenzial der Innsbrucker Schülerinnen und Schüler weiter zu fördern. In den letzten fünf Jahren haben weit über 2.000 Kinder dabei spannende Ausflüge in die Kinder- & Jugendliteratur, jedes Jahr zu einem anderen Thema, unternommen.

Der Kreativtag der Innsbrucker Schulen 2010 steht unter dem Motto Lesen verleiht Flügel. An neun Schauplätzen werden es heuer erstmals Schülerinnen und Schüler sein, die anderen Kindern Ausgewähltes aus der Kinder- und Jugendliteratur zum Thema Fliegen vorlesen und vorspielen.

Lesen verleiht Flügel lautete der starke der Titel des 6. Innsbrucker Kreativtages, an dem Pflichtschulen aus ganz Innsbruck teilnahmen.

Von neun Innsbrucker Klassen aus Volksschulen, der neuen Mittelschulen und Gymnasien wurden Texte aus Kinderbüchern bearbeitet und vorbereitet, die sie in szenischen Lesungen für Innsbrucker Schülerinnen und Schüler von der 2. Klasse Volksschule bis zur 3. Klasse Mittelschule / Hauptschule sehr engagiert und unterhaltsam präsentierten.

An insgesamt neun Schauplätzen fand zwischen 9:30 - 10:30 Uhr die Vorlese- und Vorspielstunde für die Innsbrucker Schülerinnen die einzelnen Schulklassen statt.

Im Bürgersaal im historischen Rathaussaal präsentierte die 4a-Klasse der Volksschule Saggen für die 2. und 3. Klasse Volksschule die Geschichte Gottfried, das fliegende Schwein und zeigt wie Mimi Lütt Gottfried hilft, seinen Traum vom Fliegen in die Tat umzusetzen.

Ebenfalls für die 2. und 3. Klasse Volksschule stellte im Alpenverein-Museum in der Hofburg die 3b-Klasse der Volksschule Hötting die Abenteuer der Zauberin Zilly der Geschichte Ein Zauberbesen fliegt nicht allein vor.


Ob im historischen Rathaussaal oder im Plenarsaal des Innsbrucker Rathauses überall präsentierten die Schülerinnen und Schüler mit Begeisterung ihre literarischen Bearbeitungen. Foto: Markt-Huter

Für die 3. und 4. Klasse Volksschule hat die 4a-Klasse der Volksschule Angergasse die Geschichte Der kleine Drache Kokosnuss auf Weltreise vorbereitet und zeigt in der Stadtbücherei Innsbruck, wie der kleine Drache Kokosnuss, seinen Freund Oskar vom fiesen Murk befreit.

In der Musikschule im Innrain zeigte die Regenbogen-Klasse der Volksschule Innere Stadt in der Geschichte Das kleine Känguru lernt fliegen, wie das kleine Känguru sich über die Vögel ärgert und beschließt, auch fliegen zu lernen. Als zweite Geschichte präsentierte die Schiff-Klasse der Volksschule Innere Stadt mit der Geschichte Der kleine Waldwicht fliegt in den Orient orientalische Märchenszenen auf dem fliegenden Teppich.


In der Stadtbücherei Innsbruck trieb der fiese Murk sein Unwesen, dem vom kleinen Drachen Kokosnuss und seinen Freunden aber das Handwerk gelegt werden konnte. Foto: Markt-Huter

Tatort Sommerwiese war der Titel des Insektenkrimis, unter dem die 2b-Klasse der Neuen Mittelschule Müllerstraße den Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse Volksschule/ 1. Klasse Neue Mittelschule oder Hauptschule im Volkskunstmuseum zeigte, dass nicht alles, was da zwischen Grashalmen krabbelt und über die Blütenblätter fliegt, harmlos ist. Dabei leuchteten die Insekten im Schwarzlicht farbig auf.

Kinder derselben Altersgruppe wurden in den Kammerspielen im Rennweg von der 2d-Klasse des Gymnasiums in der Au in ihrer Geschichte Leute warten stundenlang auf Bumerang mit auf die seltsamsten Reisen eines Bumerangs genommen. Ergänzend erhielten die Zuhörerinnen und Zuhörer eine szenische Bastelanleitung für einen Bumerang.

Für SchülerInnen der 1. und 2. Klasse Neue Mittelschule oder Hauptschule zeigte die 4a-Klasse des BRG Sillgasse gruselige Hörflüge und szenische Flugübungen, die sie im Plenarsaal des Innsbrucker Rathauses an die Leinwand projizierten.


Auch die 2b-Klasse der Neuen Mittelschule Müllerstraße lieferte mit ihren leuchtenden Käfer eine beeindruckende Vorstellung zum Thema Tatort Sommerwiese. Foto: Siegried Weger

Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum konnte dieselbe Altersgruppe eine szenische Lesung der 1b-Klasse des BRG Adolf Pichler Platz zu den kreativ bearbeiteten Texten Das Klassenzimmer von Münchhausen fliegt auf das Dach zu Karlsson, natürlich mit Hilfe des goldenen Kompass genießen.

Und für die 2. und 3. Klasse Neue Mittelschule oder Hauptschule unternahm die 2b-Klasse der Neuen Mittelschule Dr. Fritz Prior unter dem Titel Gleitschirmfliegen - ein sagenhaftes Flugvergnügen den Versuch, eine der faszinierendsten Sportarten und Literatur unter einen Schirm zu bringen: Paragleiten - ein Flugsport zum Anfassen! Gestartet wurde der Versuch in der Volksschule Innere Stadt in der Angerzellgasse.


Bei strahlendem Sommerwetter herrschte Feierlaune bei den zahlreichen Innsbrucker Schülerinnen und Schülern, die sich zum gemeinsamen Abschlussfest auf dem Sportplatz im Fenner-Areal versammelt hatten. Foto: Markt-Huter

Abschließender Höhepunkt des Kreativtages war die Abschlussveranstaltung am Sportplatz im Fennerareal, wo sich alle teilnehmenden Klassen zu einem großen Fest versammelt haben. Neben einer kleinen Jause und viel Musik wurden unter den anwesenden Klassen Flüge mit dem bereitgestellten Heißluftballon verlost.

Bezirksschulinspektor Ferdinand Treml bedankte sich bei den Veranstaltern und Organisatoren sowie bei den beteiligten Schulklassen für die Durchführung der gelungenen Veranstaltung, in der das Lesen und die Vermittlung von Geschichten im Mittelpunkt gestanden haben. Als Geschenk erhielten alle Schulklassen einen Koffer mit Büchern zu allen vorgestellten Themen der Veranstaltung. Dazu wurden alle beteiligten Klassen auf die Bühne gebeten, wo sie noch einmal kurz, das von ihnen erarbeitete Buch vorstellen konnten.

 
Bezirksschulinspektor Ferdinand Treml (Bild links) bedankte sich bei allen Beteiltigten und die einzelnen Schulklassen stellten kurz noch einmal ihre Projekte vor. Foto: Markt-Huter

Mit viel Tanz und guter Stimmung und für manche Glückskinder mit einer kurzen Ballonfahrt ist der 6. Kreativtag der Innsbrucker Schulen zu Ende gegangen, eine wunderbare Werbung für das Lesen und die Kreativität.


Passend zum Motto Lesen verleiht Flügel hoben zahlreiche Schüler bei einer kurzen Ballonfahrt ab in den sonnigen Himmel. Foto: Markt-Huter

 

Andreas Markt-Huter, 28-06-2010

Themen

Unterricht