Vorwissenschaftliche Arbeiten schreiben – eine Herausforderung?!

Ab dem Schuljahr 2014/2015 gelten für die Reifeprüfung in Österreich neue Regelungen. Die Reifeprüfung umfasst neben den schriftlichen Klausuren und den mündlichen Prüfungen eine Vorwissenschaftliche Arbeit.

Diese vorwissenschaftliche Arbeit setzt sich aus der Abfassung einer schriftlichen Arbeit und  der anschließenden Präsentation und Diskussion vor einer Kommission zusammen. Der Text soll selbständig und außerhalb der Unterrichtszeit erstellt werden und „vorwissenschaftliches Niveau“ aufweisen. Großer Wert wird auf das korrekte Arbeiten mit Quellen und Sekundärliteratur gelegt.

 

In Zusammenarbeit mit dem BMUKK stellt die AK Bibliothek digital für alle Lehrer und Schüler Österreichs ein Angebot von Grundlagenliteratur zur Verfügung, die zunächst zur Themenfindung und später zum Verfassen der Arbeit genützt werden soll.

 

Um den Schülern die Auswahl zu erleichtern, wurden 200 geeignete Titel für VWAs in der „Sammlung für vorwissenschaftliche Arbeiten“ zusammengefasst und in die 5 wichtigsten Wissenschaftsbereiche eingeteilt. Ein bequemes Recherchieren ist damit sicher.

 

Das Besondere an unserem Angebot: Alle eBooks stehen jedem Einzelnen zu jeder Zeit zur Verfügung und können während der gesamten Arbeitsdauer genutzt werden. Wenn die eBooks nach 14 Tagen Verleihdauer nicht mehr geöffnet werden können, müssen sie eben noch einmal heruntergeladen werden, und noch einmal und noch einmal… bis die Arbeit fertig gestellt ist.

Dieses Angebot ist für alle Schüler und Lehrer in Tirol kostenlos!

Die Registrierung für Lehrer und Schüler erfolgt online über den Link http://www.ak-tirol.com/bildung/digibib.htm. Bei Verwendung der Mailadresse des Tiroler Schulnetzes (…@tsn.at) ist die Nutzung unseres Angebots ohne zusätzliche Identifikation möglich!

Für Tipps für den weiteren Ausbau des Medienbestands sind wir immer dankbar. Fragen, Anregungen und Wünsche richten Sie bitte an:

Mag. Alberta Krabacher-Kuprian (, Tel.0800/22 55 22 1540) oder
Mag. Michael Bloch (michael.bloch@ak-tirol.com, Tel. 0800/22 55 22 1520).

Redaktionsbereiche

Themen

Zielgruppe