Buchklub GORILLA-Bd. 43: Gefangen in der Urzeitfalle

Ulrike Felkel legt mit der Erzählung Gefangen in der Urzeitfalle ihr erstes Buch vor. Eine spannende Geschichte aus der Urzeit, die auch sogenannte Lesemuffel mitreißen kann.

Gefährlicher Fund

Paul und sein Freund Philipp sind begeistert, als sie in der Fossilienwelt einen Ammoniten finden. Doch als sie wenig später in einer fremden Umgebung erwachen, schlägt ihre Begeisterung in Verwirrung und Hilflosigkeit um. Durch die geheimnisvolle Kraft des Fossils wurden sie 16 Millionen Jahre zurück in die Vergangenheit geworfen.

Für die beiden beginnt nicht nur ein harter Kampf ums Überleben, sondern auch die verzweifelte Suche nach dem Weg zurück in die Gegenwart. Geplagt von Hunger und Durst kämpfen sie gegen Riesenkrokodile, Säbelzahnkatzen und viele andere Gefahren. Eine rasante, fesselnde Zeitreise in eine Welt, in der es noch keine Menschen gab.

Unterrichtsmaterialien

Zur Erzählung von Ulrike Felkel gibt es ergänzend die bewährte Buchklub-Cybertour mit einem Interview sowie ergänzenden Informationen zu Hauerelefanten, Säbelzahnkatzen und Co.



Das LESEPROFI-Heft bietet Arbeitsblätter zum Buch und kann auch als Lesetagebuch eingesetzt werden.



Schreibwettbewerb

Im Buchklub GORILLA Band „Gefangen in der Urzeitfalle“ hat ein Ammonit, also ein versteinertes Fossil, geheimnisvolle Kräfte und lässt zwei Buben um 20 Millionen Jahre zurück ins Zeitalter Miozän stürzen, wo sie aufregende Abenteuer bestehen müssen.

Gibt es in der Umgebung oder in deinem Wohnort Ihrer Schüler/innen auch einen geheimnisvollen Gegenstand aus alten Zeiten? Ein verwittertes Denkmal, ein geheimnisvolles Fundstück im Heimatmuseum, einen merkwürdigen Gedenkstein, eine Bildtafel?

Die Schüler/innen machen ein Foto davon und schreiben eine spannende Geschichte über dieses Fundstück! Sie schicken das Foto und die Geschichte per E-Mail und gewinnen wertvolle Preise. Die besten Geschichten werden in JÖ und TOPIC bzw. auf www.myjoe.at und www.mytopic.at veröffentlicht.

Hauptpreis ist ein Besuch in der Fossilienwelt in Stetten inklusive Busfahrt für die ganze Klasse.

Und so geht’s:

Die Geschichte sollte max. eine A-4-Seite (in Word, Schrift Arial 12 Pkt; 1,5 Zeilenabstand) umfassen.
Maximal zwei Fotos als .jpg (in Druckauflösung) als Anhang an info@buchklub.at (Betreff: Schlüssel in die Vergangenheit) senden
In zwei Zeilen wird erklärt: Um welchen Gegenstand handelt es sich, wo wurde er entdeckt?
Namen, Alter und Adresse nicht vergessen!
Einsendeschluss: 21.03.2014
Zeitraum für die Einlösung des Hauptpreises: 23.04.2014 bis 09.05.2014

Quelle: www.buchklub.at

Redaktionsbereiche