Sagenwanderung in Alpbach

Im Rahmen des Projektes zum Bibliothekslehrgang der PHT veranstaltete die Alpbacher Volksschule einen Projekttag zum Thema Sagen im Heimatort. Das Bergdorf Alpbach liegt auf ca 1000 m Seehöhe eingebettet in den Kitzbühler Alpen. Fast zu jeder Gegend, zu jedem Berg, zu vielen Ortsteilen gibt es eine  Sage aus früherer Zeit. 

Um den Kindern diese alte Sagen besonders lebendig zu vermitteln, plante der Lehrkörper eine Sagenwanderung, damit die Schüler/innen die Sagen an historischen Plätzen mit allen Sinnen „erleben“  können.  Gleich hinter der Alpbacher Volksschule gelangt man  zu Fuß in wenigen Gehminuten über einen kleinen Feldweg zum kleinen Ortsweiler „Waldheim“, am Waldrand gelegen. Dort starteten die Alpbacher Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrerinnen ihre Rundwanderung.

Jede der fünf Klassen bildete eine eigene Gruppe und wurde einer der insgesamt 5 Stationen der Wanderung zugeteilt, die jeweils ihr Ausgangspunkt war. So gelangte jede Klasse im Uhrzeigersinn zu allen Stationen. Die  Klassenlehrer durften mit ihren eigenen Klassen und Begleitpersonen wandern.

Die einzelnen Stationen gestalteten und betreuten engagierte Leute vom Theaterverein, Lesepaten und ein pensionierter Förster, der auch beim Theaterverein ist. Anschließend spazierten alle Klassen, je nachdem wie schnell sie die Sagenwanderung geschafft hatten, wieder zur Schule auf den Pausenhof zurück. Dort hatten inzwischen fleißige Eltern und Lehrer verschiedene Stationen zur Aufbereitung der Sagenwanderung organisiert, die für die Schüler, je nach Vorliebe bzw. Interesse, zugänglich waren.

Für die Schüler und Schülerinnen der Volksschule Alpbach war dieses Projekt eine tolle Abwechslung zum alltäglichen Unterricht und auch sehr lehrreich. Altes Kulturgut kann auf diese Art und Weise weitergegeben werden und wird  auch noch über Generationen „weitergesagt“ bzw.  weitererzählt!

Text und Fotos: Barbara Hechenblaikner

Redaktionsbereiche

Unterricht