Neue Mittelschule Schwaz 2 „macht| theater“ mit der Ferrarischule

Im Zuge des Theaterprojektes Macht|schule|theater konnten sich Schülerinnen und Schüler der 2a Klasse der Neuen Mittelschule Schwaz 2 als Schauspieler auf den Bühnen im Westbahntheater Innsbruck und im Lendbräukeller Schwaz versuchen.

Gemeinsam mit Schülerinnen der Ferrarischule Innsbruck wurde das Stück „Im Auge des Sturms“ uraufgeführt. In einer Schreibwerkstatt, geleitet von dem Autor Mag. Thomas Gassner, brachten Schülerinnen und Schüler beider Schulen Themen und Ideen für das Stück ein, die der Autor gemeinsam mit den älteren Schülerinnen in einer stimmigen, tiefgründigen Geschichte verarbeitete.

Das Stück entführte die Zuschauer zuerst auf eine öffentliche Toilette und später in die magische und auch tragische Welt des Zirkus, um das Publikum mit den Themen und Problemen der Jugendlichen zu konfrontieren: ständig entsprechen zu müssen, ohnmächtig zu sein, Schönheitsidealen nachzueifern … Initiiert und geleitet wurde das Stück von dem Regisseur und Schauspieler Konrad Hochgruber, der auch die pädagogische Herausforderung, Schülerinnen und Schüler zweier so unterschiedlicher Schulen in einem Stück zusammenzuführen bravourös meisterte.

In den sieben jeweils ausverkauften Vorstellungen konnten sich die Theaterbesucher ein Bild davon machen, was gelungene Integration auf verschiedenen Ebenen bedeuten kann.

Text und Bilder: Andreas Pichler

Redaktionsbereiche

Lesen