Lesemarkt an der VS Arzl

Um die Lesemotivation zu erhöhen und das Lesekönnen der Kinder zu steigern, haben wir an der VS Arzl das Projekt „Lesemarkt“ durchgeführt. Alle Lehrerinnen erklärten sich bereit, während des Schuljahres 2012/13 in ihren Klassen ein Leseprojekt eigener Wahl durchzuführen. Die Ergebnisse dieser unterschiedlichen Leseaktivitäten wurden dann im Rahmen einer gemeinsamen Abschlusspräsentation, dem sogenannten Lesemarkt, der Elternschaft und zahlreichen Ehrengästen vorgestellt.

Um die Kinder während des Jahres immer wieder zum Lesen zu motivieren, entstand im Schulhaus eine „Leseraupe“, die sich  durch alle Gänge und durch das ganze Stiegenhaus entfaltete. Für jedes gelesene Buch wurde in Zusammenarbeit mit den Eltern zu Hause ein Pappteller gestaltet.

Folgende Projekte wurden in den Klassen vorbereitet:

Schattentheater „Till Eulenspiegel“, Vorlesetheater „Hannibal“,

Bilderbuchkino „Freunde“, Zilly-Lesewerkstatt, Märchengarten, Hörspiel CD,

Theaterstück: Der Wolf und die 7 Geißlein,  „Glück“-Verkaufsstand,

Poetry Tivi, Theaterstück: „Mensch Petrus“, u.v.m.

Das offizielle Programm dauerte zwei Stunden und begann mit einer feierlichen Eröffnung durch unsere Bläserklasse. Danach verteilten sich die Besucher/innen auf die einzelnen Stationen. Im Rahmen dieses Lesemarktes wurde auch die neu eingerichtete Schulbibliothek eingeweiht. 


Vorlesetheater der 1A

Text und Bild: Andrea Weißkopf-Köck

Redaktionsbereiche

Unterricht

Zielgruppe