Und Action!

Im Rahmen des Projektes des Bibliothekslehrganges der PHT versuchten sich die Schüler der Sondererziehungsschule Fügen als Regisseure und Schauspieler. Aufgrund der besonderen Schulsituation wurde das Projekt klassenweise  durchgeführt.

Es wurden Drehbücher geschrieben, Texte auswendig gelernt, Informationen gesammelt und bearbeitet, technische Details näher gebracht, Szenen geschnitten… .

So entstanden nach vielen Arbeitsstunden zwei Kurzfilme und ein Animationsfilm. Eine Klasse interpretierte die Weihnachtsgeschichte „Jesus wird geboren“ neu. Die Schüler einer anderen Klasse drehten einen Film über Franziskus (Franz von Assisi), in dem sie zeigten, wie er Aussätzigen in der heutigen Zeit helfen würde. Im Animationsfilm wurde thematisiert, wie man Fische nicht halten soll. Die Kurzfilme wurden anschließend bei den Elternsprechtagen gezeigt. Den Animationsfilm kann man sich sogar auf YouTube unter folgendem Link anschauen: 7 Sünden der Fischhaltung.

Es war schön zu sehen, mit welcher Begeisterung die Kinder an den Projekten teilgenommen haben und wie stolz sie anschließend auf ihre Leistungen waren.

Text und Bilder: Daniel Wasle

Redaktionsbereiche

Unterricht

Zielgruppe