Ü fliegt auch in Mariahilf

Alle acht Klassen der  VS Mariahilf  beteiligten sich an der Geschichtendrachenaktion des Österreichischen Buchklubs: „Ü lernt fliegen.“  Bis Weihnachten 2013 lasen die SchülerInnen fleißig mit ihren Lesepaten, gestalteten ihre Geschichtendrachenbücher und suchten ihre Lieblingsgeschichten aus. Wir waren immer wieder begeistert, wie lustig, spannend und kreativ die Kinder ihre Lieblingsbücher vorstellten. 

Ab April 2014 wurden die Klassenlieblingslektüren den anderen Klassen vorgestellt:       

Auch hier gab es tolle Vorführungen. Die 4b Klasse zeigte ein Schattentheater, die 4a Klasse machte aus ihrem Bilderbuch ein Musical, Mr. Muskel aus der 3b verbog sogar seine Zahnbürste und die „kultivierten Erstklass-wölfchen“  zeigten uns, wie gut sie schon lesen können.

Ende Mai fand dann unsere große Abschlussveranstaltung im Turnsaal statt. Nach dem gemeinsamen Eröffnungslied: „Alle Kinder lernen lesen“ lüftete Frau Direktor Amalthof das Geheimnis um die Schullieblingslektüre. Wir Lehrerinnen spielten dann die Fabel aus Afrika als Schattentheater vor. Musikalisch wurde unserer Abschlussfeier von unserer Flötengruppe und einem „Lese-rap“ der 4. Klassen umrahmt.

Anschließend zeichneten alle Schüler eine Szene aus ihrem vorgestellten Text auf ein rundes Papier, schrieben Titel und Autor dazu und klebten dieses auf einen grün bemalten Pappteller. Seither schlängelt sich „unser Ü“ durch das Schulhaus.      

Sowohl die Schüler als auch Lehrpersonen waren von dieser intensiven Lesezeit und den kreativen und lustigen Präsentationen begeistert. Gern werden wir nächstes Jahr wieder dabei sein, wenn es heißt:“Lies mir eine Geschichte vor! Bütte! Bütte!“

Text und Bilder: Brigitta Wiederin

Redaktionsbereiche

Unterricht

Zielgruppe