Dominic Sandbrook, Der zornige Herrscher: Heinrich VIII.

dominic sandbrook, heinrich der Achte„Es ist die Geschichte von Heinrichs Sohn: dem zweiten Tudor-König. Heinrich VIII., und den sechs Frauen, die ihn geheiratet haben. Dieser jüngere Heinrich war eine der faszinierendsten Persönlichkeiten in der englischen Geschichte.“ (S. 14)

Heinrich VIII. zählt mit seinen sechs Frauen, von denen er sich von zwei Frauen scheiden und zwei Frauen hinrichten ließ, zu den wohl berühmtesten Herrschern der englischen Geschichte. Dominik Sandbooks Sachbuch für Kinder und Jugendliche zeigt das Leben des ruhelosen Herrschers von seiner Geburt bis zu seinem Tod und lässt die Geschichte dieser Zeit anschaulich vor den Leserinnen und Lesern Revue passieren.

Im Prolog werden die Anfänge der Tudor-Dynastie geschildert, die mit dem Tod König Richards III. im Kampf, dem letzten König aus dem Haus Plantagenet, ihren Anfang nimmt. Sein Gegner Heinrich Tudor beendet die als Rosenkriege bekannten Jahre des Bürgerkriegs und besteigt als Heinrich VII. den englischen Thron. Die Geschichte seines Sohnes und Nachfolgers Heinrich VIII. ist auch die Geschichte seiner sechs Frauen, die in der Darstellung die Hauptrolle spielen werden.

Den Anfang macht Katharina von Aragon, die Tochter König Ferdinands von Aragon und Königin Isabella von Kastilien, dem berühmtesten Herrscherpaar ihrer Zeit, die auch Kolumbus mit der Überfahrt nach Indien auf dem westlichen Seeweg beauftragt und Spanien von den Mauren befreit haben. Zunächst wurde Katharina mit Arthur, dem ältesten Sohn Heinrichs VII. verheiratet, nach dessen Tod heiratete sein jüngerer Bruder Heinrich VIII. die spanische Prinzessin, die eine Tochter, Mary, zur Welt bringt.

Als König Heinrich VIII. Anne Boleyn kennenlernt, versucht er die Ehe mit Katharina zu annullieren, wofür er vom Papst jedoch keine Zustimmung erhält. Die Ereignisse der Reformation regen Heinrich zum Bruch mit der katholischen Kirche an, die schließlich zur Scheidung von Katharina führen.

Seine zweite Frau Anne Boleyn kann dem König ebenfalls nicht den ersehnten Thronfolger schenken, sondern „nur“ eine Tochter, die spätere Königin Elisabeth I. Heinrich wendet sein Interesse Jane Seymour zu und leitet damit Annes Untergang ein. Jane wiederum stirbt bei der Geburt ihres Sohnes Edward. Die kurze Ehe mit Anna von Kleeve wurde einvernehmlich geschieden, während er seine fünfte Gattin, Catherine Howard, wegen angeblicher Untreue hinrichten ließ. Nur seiner letzte Frau Catherine Parr gelang es den König zu überleben.

Dominic Sandbrook gelingt es in Rahmen der Geschichte der sechs Frauen von Heinrich VIII. seinen Leserinnen und Lesern die politischen und religiösen Spannungen der Reformationszeit in England anschaulich zu vermitteln. Neben historischen Ereignissen kommen auch die maßgeblichen Protagonisten dieser Zeit wie Kardinal Wolsey, Thomas More oder Thomas Cromwell zur Sprache.

Ein überaus lesenswertes Sachbuch für Kinder und Jugendliche, das einen spannenden Ausschnitt der englischen Geschichte ebenso spannend wie informativ zu erzählen weiß. Die klare und einprägsame Sprache und der intensive Charakter der Darstellung lassen die Geschichtshandlung eindrucksvoll lebendig werden.

Dominic Sandbrook, Der zornige Herrscher: Heinrich VIII. Aus d. Reihe: Weltgeschichten Bd. 4, übers. v. Knut Krüger [Orig. Titel: Adventures in Time: The Six Wives of Henry VIII], ab 10 Jahren
München: Cbj Verlag 2022, 352 Seiten, 14,40 €, ISBN 978-3-570-17907-9

 

Weiterführende Links:
Cbj Verlag: Dominic Sandbrook, Der zornige Herrscher: Heinrich VIII.
Wikipedia: Dominic Sandbrook (engl.)

 

Andreas Markt-Huter, 06-10-2022

Bibliographie

AutorIn

Dominic Sandbrook

Buchtitel

Der zornige Herrscher: Heinrich VIII.

Originaltitel

Adventures in Time: The Six Wives of Henry VIII

Erscheinungsort

München

Erscheinungsjahr

2022

Verlag

Cbj Verlag

Reihe

Weltgeschichten Bd. 4

Übersetzung

Knut Krüger

Seitenzahl

352

Preis in EUR

14,40

ISBN

978-3-570-17907-9

Lesealter

Altersangabe Verlag

10

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Dominic Sandbrook ist Historiker, Autor, Kolumnist und Fernsehsprecher. Er hat Bücher über die politische Geschichte Amerikas und für zahlreiche BBC-Fernsehserien die Drehbücher geschrieben und als Sprecher fungiert. Er ist Gastprofessor am King’s College London, hat eine monatliche Kolumne im BBC History Magazine und schreibt für The Daily Mail und The Sunday Times.