Tiroler Verlage auf der Leipziger Buchmesse 2016

Die Leipziger Buchmesse ist nach der Frankfurter Buchmesse die zweitgrößte Messe für Bücher und Literatur. Präsentiert werden jeweils die Buchneuerscheinungen des Frühjahrs. In diesem Jahr sind von den 192 österreichischen Ausstellern auch 15 Verlage aus Tirol mit dabei.

Während die Frankfurter Buchmesse vor allem als Messe für Fachbesucher gilt, konzentriert sich die Leipziger Buchmesse auf ein breites Lesepublikum, was sich in einem umfangreichen Rahmenprogramm zur Buchmesse niederschlägt. So werden beispielsweise der Preis der Leipziger Buchmesse und der Leipziger Buchpreis zur deutschen Verständigung vergeben sowie die Nominierung des Deutschen Jugendliteraturpreise bekannt gegeben. Außerdem lockt die Veranstaltung „Leipzig liest“ mit zahlreichen AutorInnenlesungen ein großes Publikum an.

Wie jedes Jahr sind auch in diesem Jahr von 17. bis 20. März 2016 zahlreiche Tiroler Verlage auf der Leipziger Buchmesse vertreten, um an ihren Ständen die aktuellen Neuerscheinungen des Frühjahrs vorzustellen.

 

                                      *****     *****     *****

 

Edition BAES

Die Zirler Edition BAES ist ein Kleinverlag mit breiter thematischer Aufstellung. Das Programm umfasst Literatur aus Tirol ebenso wie internationale Poetry, besonders aus der nordamerikanischen Underground-Szene. Im Bereich Prosa liegt der Schwerpunkt auf kurzen, pointierten Texten, die weder freche Ironie noch schmutzigen Sarkasmus scheuen.

Ausstellungsort: Halle 4 Stand E209

   

Berenkamp Verlag

Der Kleinverlag aus Wattens zeichnet sich durch seinen Tirol-Schwerpunkt aus. Er verlegt Sachbücher vor allem zum Thema Tirol sowie Prosa, Mundartliteratur, Märchen und Sagen sowie Kinder- und Jugendbücher aus Tirol. Zu den aktuellen Neuerscheinungen zählen u.a. die DVD „Die Wilderin“ und die Kinderbuchreihe „Bergfloh“.

Ausstellungsort: Halle 4 Stand E209

   

Germanistische Reihe

Seit 1974 veröffentlicht das Institut für Germanistik der Universität Innsbruck Fachbücher zu den Themenbereichen Literaturwissenschaft, Linguistik und germanistische Mediävistik. Seit 2006 erscheint die Reihe als Teil der innsbruck university press.

Ausstellungsort: Halle 4 Stand E209

   

Hannibal Verlag - Edition Koch

Der Innsbrucker Verlag legt seinen Schwerpunkt auf Biographien der volkstümlichen Musikszene. aus der nationalen und internationale Musikszenen und des Show-Business. Dabei werden heimische Künstler ebenso porträtiert wie internationale Musikgrößen. Die Edition Koch bietet vor allem Biographien von Künstlern aus dem Bereich der volkstümlichen Musik.

Ausstellungsort: Halle 4 Stand E209
Ausstellungsort: Halle 5 Stand G409

   

Haymon Verlag GesmbH

Der Innsbrucker Literatur- und Sachbuchverlag wurde 1982 von Michael Forcher gegründet. Neben Sachbüchern zur regionalen Geschichte und Kultur Tirols wurde das Programm zunehmend auf deutschsprachige Literatur aber auch Übersetzungen ausgeweitet. Dabei reicht die Bandbreite der verlegten Literatur von Krimis bis hin zur experimentellen Literatur sowie Theaterstücken und Drehbüchern.

Ausstellungsort: Halle 4 Stand E209

   

innsbruck university press

Der 2005 gegründete Innsbrucker Verlag veröffentlicht regional, national und international relevante Forschungsergebnisse der Universität Innsbruck. Im Mittelpunkt steht die interdisziplinäre Darstellung aktueller Themen und die Veröffentlichung von Arbeiten, die der wissenschaftlichen und humanistischen Tradition verpflichtet sind.

Ausstellungsort: Halle 4 Stand E209

   

KOMPASS-Karten GmbH

Der 1953 in München gegründete Innsbruck Karten-Verlag ist Spezialist für Wanderkarten, Wanderführer, Radkarten, Radführer und digitale Karten für Wandergebiete in Österreich, Deutschland, Italien, den Schweizer Alpen, Dänemark, Tschechien, der Slowakei sowie den Kanarischen Inseln und den Balearen. Neu im Sortiment sind die Fahrrad-Tourenkarten im Leporello-Format.

Ausstellungsort: Halle 3 Stand F101

   

edition laurin

Seit 2000 veröffentlicht die edition laurin als Belletristikreihe der innsbruck university press jährlich sechs Titel aus dem Bereich der Belletristik. Die Neuerscheinungen im Frühjahr 2016 sind: Peter Steiner, Wenn mein Vater Polnisch spricht. Anna Rottensteiner, Nur ein Wimpernschlag und Waltraud Mittich, Micol.

Ausstellungsort: Halle 4 Stand E209

   

Limbus Verlag

Der Innsbrucker Limbus Verlag legt seinen Schwerpunkt auf deutschsprachige Gegenwartsliteratur mit Akzent auf österreichische Autorinnen und Autoren. Inhaltlich steht engagierte Literatur zu den Themenschwerpunkten Nationalsozialismus, schwieriges Erwachsenwerden, Herkommens- und Milieugeschichten, Frauenleben und Emanzipations- bzw. Entwicklungsgeschichten im Mittelpunkt. Daneben werden auch Essays zu den Themen Kulturpolitik und Geistesgeschichte veröffentlicht.

Ausstellungsort: Halle 4 Stand E209

   

Löwenzahn Verlag in der Studien Verlag GesmbH

Der Innsbrucker Löwenzahn Verlag ist Teil der Studien Verlag GesmbH und verlegt vor allem Bücher deren Inhalte praxisbezogen und erprobt sind. Die Schwerpunkte liegen dabei auf „Kräuter und Garten“, „Kochen und Backen“ sowie „Biogarten“ und bieten Informationen zu den Themen Biogarten, Selbstversorgung, nachhaltiges Leben, u.a. Ziel ist es, alten Erfahrungsschatz mit einfachen Anleitungen und handfesten Tipps zu vermitteln.

Ausstellungsort: Halle 4 Stand D211
Ausstellungsort: Halle 4 Stand E209

   

Obelisk Verlag

Der Innsbrucker Kinderbuch-Verlag wurde 1967 gegründet und konzentriert sich mit seinem Programm auf die qualitätsvolle Kinder- und Jugendbuchliteratur für die Altersgruppe der 6 – 14-Jährigen. Die Bandbreite der veröffentlichten Literatur reicht von Kinderbuchklassikern, wie Büchern von Käthe Recheis über Sachgeschichten von Lene Mayer-Skumanz bis hin zu Märchen- und Sagensammlungen von Michael Köhlmeier. Dabei unterscheidet die Kinderbibliothek Reihe gezielt nach Lesealter und –interesse.

Ausstellungsort: Halle 4 Stand E209

   

TAK - Tiroler Autor/inn/en Kooperative

Die in Innsbruck ansässige Tiroler Autorinnen und Autoren Kooperative veröffentlicht in liebevoll gestalteten Kleinauflagen AutorInnen aus Tirol oder mit Tirolbezug. Neben der verlegerischen Tätigkeit organsiert die Kooperative auch Lesungen und Buchpräsentationen.

Ausstellungsort: Halle 4 Stand E209

   

Tyrolia, Verlagsanstalt

Der 1907 gegründete Tyrolia Verlag hatte zunächst Niederlassungen in Nord- und Südtirol sowie in Wien und München. Der Verlagsschwerpunkt liegt bei den Themen Religion, und Theologie sowie Alpinliteratur und regionale Literatur und Sachbücher für Tirol und Vorarlberg. 2014 wurde das Kinder- und Jugendbuchprogramm des Wiener Domverlages übernommen, das von Wien aus weitergeführt wird. Der Verlag veröffentlicht neben Büchern eine Vielzahl an Reihen und Zeitschriften.

Ausstellungsort: Halle 4 Stand E209

   

Universitätsverlag Wagner

Die Anfänge des Universitätsverlags Wagner reichen in die Anfänge des Buchdrucks zurück. Nach einer wechselvollen Geschichte ist der Verlag nun selbständiger Teil der Studienverlags-Gruppe, in der er sein eigenständiges Profil als akademisch-wissenschaftlicher Verlag vertiefen und erweitern soll.

Ausstellungsort: Halle 4 Stand E209

   




 






















 
     

                                      *****     *****     *****
 

Weiterführende Links:
Leipziger Buchmesse 2016

 

Andreas Markt-Huter, 24-02-2016

Redaktionsbereiche