Neues Magazin des Buchklubs: YEP

Bei der Tiroler Tagung der Buchklub-Bezirksreferent/innen im Dezember 2007 hatte Gerhard Falschlehner angekündigt, dass sich bem Volksschulmagazin Faxi im nächsten Jahr einiges ändern wird. In Wels lüftete er nun das Geheimnis und präsentierte die Pläne für das kommende Schuljahr.

Statt Faxi für die 3. und 4. Klasse Volksschule wird es ein spritziges und zeitgemäßes Magazin mit dem Titel YEP geben. Gerhard Falschlehner brachte auch gleich eine sogenannte Nullnummer mit, die nie erscheinen wird, aber einen Eindruck von der neuen Zeitschrift gibt.

YEP erscheint im amerikanischen Format und setzt die bewährte inhaltliche Stärke des Vorgängermagazins fort. In YEP wird es jeweils drei Themenstrecken geben, sodass die Lehrpersonen zu einem Thema Reportagen, Sachtexte, belletristische Texte und didaktische Materialien im Heft vereinigt vorfinden.

Themen, Texte, Übungen und Leserätsel sind speziell für die 3. und 4. Klasse ausgelegt, wobei sich die Redaktion besonders um unterschiedliche Anspruchniveaus und Gender-Ausgewogenheit bemüht. YEP liest sich fast von selbst!


Gerhard Falschlehner präsentiert YEP


Die sogenannte Nullnummer von YEP

 



Quelle oder Autor/-in: Reinhold Embacher

Redaktionsbereiche