Buchpräsentation: Sabine Weiss

buchpraesentation.jpgUniv. Prof. Dr. Sabine Weiss stellt ihr neues Buch "Maximilian I. - Habsburgs faszinierender Kaiser" vor.

Romantiker, Schuldner – und Begründer eines Weltreiches. Wie Kaiser Maximilian I. (1459–1519) in die Geschichte einging.

Im Rückblick hat er alles richtig gemacht: Durch seine eigenen Ehen und durch jene seiner Kinder und Enkelkinder hat er Ungarn und Böhmen, Spanien und die Niederlande für Habsburg „erobert“, durch Tricks bei der Königswahl und der Kaiserkrönung sowie mit Unterstützung durch den Bankier Jakob Fugger hat er die Vorherrschaft des Hauses Österreich im Heiligen Römischen Reich für Jahrhunderte gesichert – und durch Kunst und Literatur sich selbst als „letztem Ritter“ ein bleibendes Andenken verliehen. Denn er wusste: „Wer im Leben nicht für sein Gedenken sorgt, der hat nach seinem Tod kein Gedenken und dieser Mensch wird mit dem Glockenton vergessen.“

Programm
Begrüßung: Mag. Gottfried Kompatscher (Leiter Tyrolia-Verlag)
Präsentation durch die Autorin Sabine Weiss

Im Anschluss sind Sie zu einem Umtrunk eingeladen.

Wir bitten um Anmeldung unter:
melanie.oettl@tyrolia.at oder 0512 / 2233 - 209

Wann

Wo

Paris-Saal, Altes Landhaus, Eingang Maria-Theresien-Straße, 6020 Innsbruck

Veranstalter

Landhaus Tirol / Tyrolia

Quelle

Tyrolia