Philippa Anderson u.a., BWL Kompakt

philppa anderson, bwl„In diesem Buch werden komplexe betriebswirtschaftliche Zusammenhänge auf einfache und anschauliche Weise erläutert. Als Betriebe und Unternehmen bezeichnet man organisierte Wirtschaftseinheiten, die Waren oder Dienstleistungen gegen Geld zur Verfügung stellen. Der Beginn solcher Handelsgeschäfte lässt sich bis zu den Ursprüngen der menschlichen Gesellschaft zurückverfolgen.“ (9)

Die Wirtschaft ist mittlerweile Teil aller Bereiche der Menschen und längst sind Unternehmen großräumig, sogar weltweit vernetzt. Das BWL-Buch setzt sich mit allen Bereichen der Arbeit von Unternehmen auseinander, von ihren verschiedenen Rechtsformen, über das Personalwesen bis hin zu den Betriebsabläufen und der Produktion.

Das Buch richtet sich vor allem an Leserinnen und Leser die mit Betriebswirtschaft und Unternehmen zu tun haben oder sich dafür interessieren. In anschaulichen und kompakten Beiträgen werden die verschiedenen Aspekte der Betriebswirtschaftslehre verständlich und klar strukturiert vermittelt. Im ersten Kapitel „Aufbau von Unternehmen“ werden zunächst die verschiedenen Rechtsformen von Unternehmen vorgestellt. Dabei werden die wesentlichen Merkmale unterschiedlicher Unternehmensformen wie Einzel- und Kleinunternehmen, private Unternehmen, Aktiengesellschaften, Multinationale Konzerne, Franchise-Unternehmen oder Gemeinnützige Gesellschaften detailliert vorgestellt.

Weitere Themen des Kapitels behandeln die verschiedenen Formen der Unternehmensstruktur wie Abteilungsstruktur, Bereichsstruktur, Matrixstruktur, Netzwerkstruktur oder Teamstruktur. Im Bereich des Personalwesens werden einzelne Bereiche wie Human-Resources-Management-Zyklus, Stellenausschreibung und Auswahl, Leistungsbeurteilung, Motivation und Belohnung, Projektmanagement, u.a. erklärt.

Im zweiten Kapitel „Finanzen im Unternehmen“ vermitteln die Abschnitte „Rechnungswesen“, „Finanzbuchführung“, „Controlling“, „Leistungsmessung“ und „Finanzmittel und Kapital“ das zentrale Hintergrundwissen zum finanziellen Gebaren eines Unternehmens. Hier werden betriebswirtschaftliche Fachbegriffe wie „Buchungskreislauf“, „Finanzbuchführung“, „Gewinn- und Verlustrechnung“, „Bilanz“, „Kapitalflussrechnung“, „Abschreibungen“ u.a. ausführlich und verständlich erläutert.

Das Kapitel „Marketing und Vertrieb“ beschäftigt sich mit den zentralen Bereichen des Marketings und Vertriebs in einem Unternehmen. Der Abschnitt „Marketing-Mix“ zeigt die vier zentralen Elemente der erfolgreichen Vermarktung eines Produktes auf, die alle auf den Kunden ausgerichtet werden müssen. Dazu zählen u.a. das Produkt selbst, sein Preis, seine Bewerbung und seine Platzierung. Der Abschnitt „Absatzmethoden“ beschreibt verschieden Möglichkeiten Produkte abzusetzen, entweder als Nischenprodukte oder Massenprodukte verbunden mit verschiedenen Formen des Marketings. Weitere Abschnitte sind u.a. „Geschäftsentwicklung“ und Informationsmanagement.

 

anderson_bwl_01.jpg
Bild: Dorling Kindersley, BWL Kompakt

Im vierten und letzten Abschnitt „Betriebsabläufe und Produktion“ wird auf die Vorgänge in den Betrieben selbst wieder vertieft eingegangen. Der Abschnitt „Fertigung und Produktion“ vermittelt die verschiedenen Fertigungs- und Produktionsformen wie Einzelanfertigung, Serienproduktion, Massenanfertigung u.a. Im Abschnitt „Management“ wird dem effizienten Einsatz von Ressourcen und Material im Fertigungsbereich und den darauf ausgerichteten Abläufen und Standards nachgegangen. Weiter Abschnitte beschäftigen sich mit dem Produkt, seiner Entwicklung und Qualitätskontrolle und der Lieferkette, vom Rohstoff bis hin zum Endprodukt.

Das Wirtschaftsfachbuch „BWL Kompakt“ zeichnet sich durch seine klare Struktur aus, mit der komplexe, wirtschaftliche Zusammenhänge und betriebliche Grundlagen verständlich erklärt und vorgestellt werden. Mit Hilfe eines umfangreichen Sachregisters können wichtige Begriffe und Themenbereiche im Buch rasch ausfindig gemacht werden. Die gezielte Verwendung von erläuternden Illustrationen hilft dabei, den komplexen Stoff leichter aufzunehmen und zu verarbeiten.

Das ansprechende Fachbuch zur Betriebswirtschaftslehre bietet sich Schülern aus Handelsschulen ebenso an, wie Studenten und wirtschaftlich interessierte Leserinnen und Lesern, welche die Grundlagen der Betriebswirtschaft kennen lernen wollen. Ein überaus empfehlenswertes Sachbuch das hilft, wirtschaftliche Abläufe und Grundlagen besser zu verstehen.

Philippa Anderson / Alexandra Black / Joe Stanley Smith, BWL Kompakt. Der visuelle Crashkurs, hg. v. Julian Smith, übers. v. Birgit Reit [How Business Works], ab 16 Jahren
München: Dorling Kindersley Verlag 2016, 352 Seiten, 25,70 €, ISBN 978-3-8310-3007-1

 

Weiterführender Link:
Dorling Kindersley Verlag: BWL Kompakt. Der visuelle Crashkurs

 

Andreas Markt-Huter, 22-11-2018

Bibliographie

AutorIn

Philippa Anderson / Alexandra Black / Joe Stanley Smith

Erscheinungsort

München

Erscheinungsjahr

2018

Verlag

Dorling Kindersley

Herausgeber

Julian Smith

Übersetzung

Birgit Reit

Seitenzahl

352

Preis in EUR

25,70

ISBN

978-3-8310-3007-1

Lesealter

Altersangabe Verlag

o.A.

Zielgruppe