Richard Dübell, Viking Warriors - Der Ring des Drachen

Richard Dübell, Viking Warriors„Jeder Nordmann war bereit, dem Drachen seine Waffen entgegenzuschleudern, aber sie hielten alle inne. Mit einer Geschwindigkeit, die bei einem so riesigen Wesen atemberaubend wirkte, beugte Fafnir den Kopf und brachte ihn ganz nahe an Viggo heran.“ (S. 53)

Nachdem es Viggo gelungen ist als Chronist Leif Erikson und seine Mannschaft auf der Suche nach einem Land im Westen zu begleiten, treffen sie nach der Abfahrt ihres Schiffes die „fröhliche Schlange“ aus Grönland wieder auf Thyra, die sich ihnen mit einem kleinen Boot wagemutig in den Weg stellt, um mit auf die Reise genommen zu werden.

Thyra, die sich in Viggo verliebt hat und mit diesem auf magische Weise verbunden ist, muss eine Mutprobe bestehen, um als Mannschaftsmitglied aufgenommen zu werden. Beim ihrem Wettkampf mit Viggo taucht plötzlich der Drache Fafnir aus dem Wasser auf, dem eine wichtige Rolle beim nahenden Weltuntergang Ragnarök zugeschrieben wird.

Auch Viggos Eltern, Bjarne Herjulfsson und die unsterbliche Walküre Hildr haben sich mit einem Boot auf den Weg Richtung Westen gemacht, wo sie ebenfalls auf Fafnir getroffen sind. Er erzählt, dass er ihrem Sohn Viggo begegnet sei, dessen Erscheinen Ragnarök wieder völlig offen gestaltet. Der Drache erklärt herausfinden zu wollen, welche Bedeutung Viggo im drohenden Weltuntergang zukommt und ihn erst danach töten zu wollen.

In Truggestalt einer Möwe führt der in Ketten gefangene Gott Loki sowohl Viggos Eltern als auch die Besatzung der „fröhlichen Schlange“ zu einer nebelverhangenen Insel. Dort wurde Loki als Strafe für den Tod des Gottes Baldur an einen Felsen gekettet. Auf der Insel lernt Viggo endlich seine Eltern Bjarne und Hildr kennen. Von Loki erhält Viggo nun den Auftrag, ihn von seinen Ketten zu befreien. Doch nur eine Axt, die aus dem Zwergenring Draupnir geschmiedet wurde, ist in der Lage, die Ketten zu durchschlagen.

Um den Ring zu finden, muss Viggo zuerst aus der Quelle der Weisheit trinken, wozu er das Gjallarhorn braucht, das ebenso zu den Gegenständen der Macht gehört, die den Weltuntergang lenken, wie Gungnir, der Speer Odins und der Ring Draupnir. Das Gjallarhorn wird von Lokis Frau Sigyn aufbewahrt, die der Gott der List verärgert und vertrieben hat.

Viggo macht sich auf die mühsame und abenteuerliche Suche nach Sigyn, um mit Hilfe des Gjallarhorns den Aufenthaltsort des Zwergenrings Draupnir zu erfahren und Loki zu befreien, mit dessen Hilfe Ragnarök aufgehalten werden soll. Doch Loki hat seine eigenen Pläne und Viggo gerät neuerlich zwischen die Fronten des drohenden Endkampfes.

Auch der zweite Band der Wikinger-Sage setzt die spannende Reise in die Welt der alten Wikinger fort und bietet zahlreiche ebenso unerwartete wie überraschende Wendungen. Geschickt verbindet Richard Dübell nordische Göttersagen mit einem spannenden Jugendabenteuer und einer charmanten Liebesgeschichte und lädt die jugendlichen Leserinnen und Leser auf eine abenteuerliche Reise in eine mythische Vergangenheit ein.

Eine überaus empfehlenswerte Fortsetzung der Trilogie „Viking Warriors“, die durch seine spannend erzählte Geschichte neugierig auf das Finale macht.

Richard Dübell, Viking Warriors - Der Ring des Drachen. Aus der Reihe Viking Warriors Bd. 2, ab 12 Jahren
Ravensburg: Ravensburger Verlag 2018, 416 Seiten, 10,30 €, ISBN 978-3-473-58530-4

 

Weiterführende Links:
Ravensburger Verlag: Richard Dübell, Viking Warriors - Der Ring des Drachen
Wikipedia: Richard Dübell

 

Andreas Markt-Huter, 23-04-2019

Bibliographie

AutorIn

Richard Dübell

Buchtitel

Viking Warriors - Der Ring des Drachen

Erscheinungsort

Ravensburg

Erscheinungsjahr

2018

Verlag

Ravensburger Verlag

Reihe

Viking Warriors Bd. 2

Seitenzahl

416

Preis in EUR

10,30

ISBN

978-3-473-58530-4

Lesealter

Altersangabe Verlag

12

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Richard Dübell lebt in Landshut und schreibt historische Erwachsenen- und Jugendromane und Drehbücher. Mit seinem Debüt-Roman "Der Tuchhändler", einer mittelalterlichen Detektivgeschichte, errang er sofort die Aufmerksamkeit des Publikums. Richard Dübells Romane sind in insgesamt 14 Sprachen weltweit übersetzt.