Gespräch: Frauke Angel

lesung

Im Gespräch mit Frauke Angel: "Was darf Kinderliteratur?"

Kinderliteratur soll viele Zwecke erfüllen: sie soll Kinder zu fleißigen Leser*innen machen, gute Unterhaltung bieten und gleichermaßen Kindern, Eltern und Pädagog*innen gefallen. Pädagogisch wertvoll soll sie das Selbstbewusstsein der Kinder fördern und Verständnis für allerlei Weltprobleme herstellen. Sie soll im Buchhandel die Kassen klingeln lassen und bei den Kindern zu guten Schulnoten beitragen…

Aber was, wenn Kinderliteratur sich diesen Zwecken verweigert? Wenn sie sich nur künstlerischen Kriterien unterwerfen will? Wenn sie Kinder zu Eigensinn ermutigt, auch dort, wo es unerwünscht ist? Wenn sie Themen anspricht, bei denen Erwachsene nervös werden? Oder aber wenn sie einfach „nur schön“ ist, ohne die Welt dabei zu verbessern? Darf sie das?

Im gemeinsamen Gespräch mit Autorin Frauke Angel wird diesen Fragen nachgegangen.

Moderation: Veronika Knapp

Platzreservierung möglich unter: 0512 5360 5700

Wann

Bis

Wo

Stadtbibliothek Innsbruck, Amraser Str. 2, 6020 Innsbruck

Zusatzinfo

freier Eintritt

Veranstalter

Stadtbibliothek Innsbruck

Quelle

Stadtbibliothek Innsbruck