Torben Kuhlmann, Einstein

torben kuhlmann, einsteinDie Worte der rundlichen Maus geisterten ihr dabei unentwegt durch den Kopf. Wie sollte das denn gehen, die Zeit zurückdrehen? So, wie sie das betont hatte, klang es wie ein Scherz. Andererseits – warum sollte es denn nicht möglich sein, die Zeit umzukehren? Die Maus stapfte grübelnd durch die Dunkelheit. Und was hatte überhaupt diese seltsame Anrede zu bedeuten? Einstein?“

Voller Ungeduld wartet die kleine Maus auf einen ganz bestimmten Tag: das weltgrößte Käsefest mit den verführerischsten Käsesorten, die die Maus kannte. Jeden Tag um Mitternacht, reist sie ein Kalenderblatt ab, bis endlich der Tag des Käsefests gekommen ist.

Als die Maus mit der Bahn zum Käsefest anreist, muss sie von einer großen, etwas rundlichen Maus erfahren, dass die Veranstaltung bereits am Vortag stattgefunden hat.

Das war doch gestern, Einstein!

Verzweifelt und enttäuscht macht sich die kleine Maus wieder auf den Weg nach Hause, wobei ihr immer wieder die spöttischen Worte der großen Maus durch den Kopf gehen:

Na, dann dreh doch einfach die Zeit zurück!

Die Maus fragt sich, was passiert war, ob sie sich verzählt oder einen Tag verschlafen hat?

Als er aus einem geöffneten Fenster einen Wecker hört, untersucht er diesen genauer. Er hält den Zeiger an und fragt sich, ob nun die Zeit stillsteht und wenn er die Zeiger zurückdreht sich auch die Zeit zurückbewegt. Aber nichts passiert. Vielleicht müssen aber auch ganz vielen Uhren zurückgedreht werden? Am Schluss muss sie anhand der größten Uhr der Stadt feststelle, dass der Lauf der Zeit nicht von Uhren beeinflusst wird.

Zurück bleibt die gewichtige Frage: Was ist Zeit?

Ihre Frage führt sie zur Werkstatt eines Uhrmachers, wo sie sich Antworten erhofft. Zu ihrer Überraschung trifft sie im Uhrenladen eine älter Maus, die Uhrmacher ist, der ihr einen kurzen Vortrag über die Geschichte der Zeit hält. Dabei erinnert sich die Maus, dass vor gut achtzig Jahren ein berühmter Wissenschaftler in der Stadt gelebt hat, mit „… ein paar ziemlich revolutionären Ideen über die Zeit …“

Die kleine Maus beginnt sich intensiv mit den Ideen Albert Einsteins auseinanderzusetzen, um doch noch einen Weg durch die Zeit zu finden und in die Vergangenheit zu reisen. Wird es der kleinen Maus gelingen, doch noch rechtzeitig das große Käsefest zu erreichen?

Nach der Atlantiküberquerung mit dem Flugzeug durch Charles Lindberg und der ersten Mondlandung von Neil Armstrong wagt sich Torben Kuhlmann mit seiner Maus nun in das Reich der Physik vor. Angeregt von Einsteins Relativitätstheorie lässt er die Maus eine Zeitmaschine entwickeln, die an H. G. Wells Zeitmaschine erinnert.

Ein wunderbares und empfehlenswertes Kinderbuch, in dem sich alles um die Zeit und eine Begegnung mit einem der größten Physiker der Zeitgeschichte, Albert Einstein, dreht. Dabei lässt Kuhlmann auch hier seine kleine Heldin eine gewichtige Rolle bei einem entscheidenden historischen Ereignis spielen. Nicht weniger erwähnenswert wie die fantasiereiche und spannende Geschichte sind die beeindruckend gestalteten Illustrationen, die das Buch zu einem kleinen Kunstwerk machen. Ein Lesevergnügen für Jung und Alt.

Torben Kuhlmann, Einstein. Die fantastische Reise einer Maus durch Raum und Zeit, ill. v. Torben Kuhlmann, ab 5 Jahren
Zürich: Nord Süd Verlag 2020, 128 Seiten, 22,70 €, ISBN 978-3-314-10529-6

 

Weiterführende Links:
Nord Süd Verlag: Torben Kuhlmann, Einstein
Wikipedia: Torben Kuhlmann

 

Andreas Markt-Huter, 01-10-2020

Bibliographie

AutorIn

Torben Kuhlmann

Buchtitel

Einstein. Die fantastische Reise einer Maus durch Raum und Zeit

Erscheinungsort

Zürich

Erscheinungsjahr

2020

Verlag

Nord Sü

Illustration

Torben Kuhlmann

Seitenzahl

128

Preis in EUR

22,70

ISBN

978-3-314-10529-6

Lesealter

Altersangabe Verlag

5

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Torben Kuhlmann wurde im niedersächsischen Sulingen geboren und studierte Illustration und Kommunikationsdesign in Hamburg mit Schwerpunkt Buchillustration. Im Juni 2012 beendete er sein Studium mit dem Kinderbuch „Lindbergh – Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus“.