Stephan Knösel, Panic Hotel

stephan knösel, panic hotel„Es war wie ein Albtraum – doch es passierte wirklich, selbst wenn es immer noch unvorstellbar war. Der Krieg hatte Europa erreicht. Wie ein gigantischer Waldbrand hatte er sich vom Nahen Osten aus von Land zu Land gefressen und die Weltmeere übersprungen – alle innerhalb weniger Stunden.“ (S. 9)

Nach dem Ausbruch des Atomkriegs kann sich in Deutschland die kleine Schicht der Reichen in Atombunkern in Sicherheit bringen, die sie vorsorglich für sich, eingerichtet wie Luxushotels, errichten haben lassen. Begleitet werden sie von einer Gruppe Bediensteter, die für sie die täglichen Arbeiten verrichten sollen. Ihr Lohn: sie dürfen überleben, während sämtliches Leben außerhalb der Bunker vernichtet worden ist.

Die politischen Spannungen durch weltweite Klimaveränderung führen durch eine Kettenreaktion zum Ausbruch eines Atomkriegs. Der siebzehnjährigen Jana findet als Bedienstete der superreichen Familie Theissen einen Platz im Bunker, der das Überleben seiner Bewohner für mindestens dreißig Jahre sichern soll. Auf dem Weg in den Bunker, den alle „das Hotel“ nennen, fehlt Vanessa, die siebzehnjährige Tochter der Theissens. Der Wachsoldat Gabriel Meyer erklärt sich bereit, das Mädchen zu suchen und in den Bunker zu bringen. Sie ahnen nicht, dass Gabriel Vanessas Freund ist, die ihm hilft, seinem jüngeren Bruder Wesley ebenfalls heimlich in den Überlebensbunker zu schmuggeln.

Während es Wesley gelingt mit Vanessa den Bunker zu erreichen, kommt Gabriel kurz vor dem Eingang bei einem Unfall ums Leben. Wesley wird von den Freunden seines Bruders gedeckt und gibt sich als Gabriel aus. Stets in Sorge, dass sein Schwindel auffliegt, arbeitet Wesley als Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes vor allem in den entlegensten Teilen des Bunkers. Durch einen Zufall trifft er auf Jana, die sich in den langen Gängen des Bunkers verlaufen hat. Jana erkennt das Namensschild des Wachssoldaten Gabriel Meyer und ist sich sicher, dass mit Wesley etwas nicht stimmt.

Während die superreichen „Gründer“ allmählich ihre Machtpositionen innerhalb des „Hotels“ abzustecken beginnen, versucht Wesley herauszufinden, ob für ihn von Jana eine Bedrohung ausgeht. Dabei kommen sich die beiden immer näher, bis plötzlich eine Bekannte Janas ermordet aufgefunden wird und die Suche nach dem Schuldigen beginnt.

In seinem Endzeitroman für Jugendliche treibt Stephan Knösel die realen Bedrohungen der Gegenwart auf die Spitze und zeichnet ein Weltuntergangsszenario, in dem gesellschaftliche Strukturen und Hierarchien in Frage gestellt werden.

Eine spannend erzählte und aufrüttelnde Science-Fiction Dystopie, deren reale Möglichkeiten die jungen Leserinnen und Leser zum Nachdenken und Diskutieren anregen und deren Lektüre sich ganz besonders auch für den Schulunterricht anbietet, für den auch eine Lehrerhandreichung geboten wird.

Stephan Knösel, Panic Hotel. Letzte Zuflucht, ab 14 Jahren
Weinheim: Beltz & Gelberg Verlag 2021, 357 Seiten, 9,30 €, ISBN 978-3-407-81270-4

 

Weiterführende Links:
Gulliver Verlag: Stephan Knösel, Panic Hotel
Wikipedia: Stephan Knösel
Beltz Verlag „Panic Hotel“ im Unterricht - Lehrerhandreichung

 

Andreas Markt-Huter, 11-02-2022

Bibliographie

AutorIn

Stephan Knösel

Buchtitel

Panic Hotel. Letzte Zuflucht

Erscheinungsort

Weinheim

Erscheinungsjahr

2021

Verlag

Beltz & Gelberg Verlag

Seitenzahl

357

Preis in EUR

9,30

ISBN

978-3-407-81270-4

Lesealter

Altersangabe Verlag

14

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Stephan Knösel arbeitet als freiberuflicher Jugendbuchautor und Drehbuchautor und erhielt bereits mehrfach Auszeichnungen. Er lebt mit Frau und zwei Kindern in München.