Alain Serres, Die Erde, die uns trägt

Buch-Cover

"Dieses Buch verbindet Luftaufnahmen mit Tuschezeichnungen und Texten, die sich an Kinder richten. Ich hoffe, dass es alle Leser, ganz besonders aber die jungen, dazu anregt, über die Zukunft dieses Planeten nachzudenken, ihre Stimme für den Umwelt- und Klimaschutz zu erheben und vor allem: aktiv zu werden." (5)

Bereits im Vorwort von Yann Arthus-Bertrand ist alles gesagt, worum es in diesem Buch von Alain Serres geht: die Erde ist zu schön, um sie zugrunde gehen zu lassen! Die überwältigenden Bilder der Pariser Fotoagentur Altitude von renommierten Künstlern wie Yann Arthus-Bertrand, Francois Jourdan, Jim Wark u.a. steht in harmonischer Verbindung zu den vom Künstler Zaü in Tusche gezeichneten Illustrationen und dem meditativen Text Alain Serres.

Oft scheint es wichtig die Dinge aus der Distanz zu betrachten, um die Dinge wieder erkennen zu können oder Probleme beim Namen zu nennen. "Die Erde, die uns trägt" zeigt uns in atemberaubend schönen Bildern, den Planeten auf dem wir leben aus der Vogelperspektive. Flüssen schlängeln sich durch grüne Landschaften wie kleine Schlangen, Autostraßen verknoten sich wie magische Labyrinthe, Grünflächen stoßen auf Wüsten und Elendssiedlungen scheinen wie Gletscher ins Meer zu wandern

Im Kontrast zu den farbenprächtigen Fotos stehen die Tuschezeichnungen von Zaü, die sich ganz eng an den Texten von Alain Serres orientieren. Die meditative Prosa zeigt in immer neuen Anläufen die Verletzlichkeit der Erde, der Natur und ihrer Lebewesen auf. Sie beschreibt ihre Schönheit und die Gefahren, die ihr drohen und fordert die Leserinnen und Leser auf sich Gedanken über die wirklich wichtigen Dinge des Lebens und der Natur zu machen.

"Die Erde, die uns trägt" ist ein Gesamtkunstwerk, ein wichtiges Buch, das wie eine Diashow die Schönheit und Faszination der Erde zelebriert. Die Mischung aus Bildern, Zeichnungen und meditativen Texten lässt einen nicht unberührt sondern rüttelt auf und regt zum Nachdenken an. Und wie Yann Arthus-Bertrand bereits in seinem Vorwort erklärt hat, sollen vor allem die jungen Leserinnen und Leser angesprochen werden, um ihre Stimme für diese Erde und das Leben auf ihr zu erheben.

Alain Serres, Die Erde, die uns trägt. Ill. Zaü, Übers. Tobais Scheffel, ab 7 Jahren
Ravensburg: Ravenburger-Buchverlag 2009, 96 Seiten, 15,40 EUR,  ISBN 978-3-473-55248-1 

 

Weiterführende Links:
Ravensburger-Buchverlag: Alain Serres, Die Erde, die uns trägt

 

Andreas Markt-Huter, 04-11-2009

Bibliographie

AutorIn

Alain Serres

Buchtitel

Die Erde, die uns trägt

Originaltitel

Je serai les yeux de la terre

Erscheinungsort

Ravensburg

Erscheinungsjahr

2009

Verlag

Ravenburger-Buchverlag

Illustration

Zaü

Übersetzung

Tobais Scheffel

Seitenzahl

96

Preis in EUR

15,40

ISBN

978-3-473-55248-1

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Alain Serres wurde im französischen Biarritz geboren und hat 13 Jahre lang als Lehrer gearbeitet, ehe er 1996 seinen eigenen Verlag gründete. Mittlerweile hat er mehr als 80 Kinderbücher verfasst.