Brigitte Weninger, Fröhliche Weihnachten, Pauli

„Am Abend erzählte Papa Kaninchen seinen Kindern vom Weihnachtsmann. „Wisst ihr nun, worüber er sich besonders freut?“ „Ja!“, sagte Pauli. „Er freut sich, wenn wir anderen helfen.“ „Und wenn wir teilen!“, riefen Manni und Lina. „Und wenn wir uns lieb haben“, fügte der große Max hinzu.“

Pauli und seine Geschwister warten schon gespannt auf Weihnachten. Alle bereiten sich eifrig darauf vor und überlegen, worüber sich der Weihnachtsmann besonders freuen würde. Als Pauli allein zu Hause ist, beginnt er seine guten Weihnachtsvorsätze in die Tat umzusetzen.

Vor dem Fenster beobachtet Pauli einen kleinen frierenden und hungrigen Vogel der vergeblich nach etwas fressbarem im Schnee sucht. Pauli denkt an die Worte seines Vaters und rennt in die Speisekammer, um an die hungernden Vögel Getreidekörner zu verteilen. Zufrieden mit seiner guten Tat, beschließt Pauli auch die hungernden Rehe, Wildschweine und Eichhörnchen nicht zu vergessen.

Mama und Papa werden sich freuen, wenn ich ihnen erzähle, dass ich den Tieren geholfen habe. Und der Weihnachtsmann freut sich bestimmt auch!

Tief enttäuscht muss Pauli erleben, dass sich die Freude seiner Familie über seine Hilfsbereitschaft in Grenzen hält. Seine Mutter muss mit Entsetzten feststellen, dass Pauli die halben Wintervorräte an die hungrigen Tiere verteilt hat. Seine Brüder Max und Manni beschimpfen Pauli und seine kleine Schwester Lina beginnt zu weinen, weil sie nun glaubt verhungern zu müssen.

Aber Papa und Mama trösten Pauli, der es doch nur gut gemeint habe und beschließen einfach ein wenig zu sparen und die Vorräte bis Weihnachten wieder ein wenig aufzufüllen.

„Das Wichtigste ist jetzt, dass wir uns wieder lieb haben und zusammenhalten. Versprochen?“ „Versprochen“.

Pauli lässt auch weiterhin den Waldtieren immer wieder etwas von seinem Essen zukommen. Als schließlich Heilig Abend vor der Tür steht, erleben Pauli und seine Familie eine große Überraschung.

Brigitte Weningers liebevoll erzählte Weihnachtsgeschichte rund Pauli das kleine Kaninchen Pauli setzt sich auf einfach und eindringliche Weise mit dem Sinn von Weihnachten auseinander: echtes Mitgefühl und Hilfsbereitschaft für andere zeigen, ohne auf den eigenen Vorteil bedacht zu sein. Die jungen Leserinnen und Leser können mit dem missverstandenen und zu Unrecht gescholtenen Pauli mitfühlen und sich mitfreuen, wenn alles wieder gut ausgeht.

Ein überaus empfehlenswertes Weihnachtsbuch für alle jungen Leserinnen und Leser, das durch seine klaren Worte, seine eindringliche Botschaft und seine liebevoll und schön gestalteten Illustrationen überzeugt.

Brigitte Weninger, Fröhliche Weihnachten, Pauli. Ill. v. Eve Tharlet, ab 4 Jahren
Zürich: Nord-Süd Verlag 2014, 32 Seiten, 14,40 €, ISBN 978-3-314-10244-8

 

Weiterführende Links:
Nord-Süd Verlag: Brigitte Weninger, Fröhliche Weihnachten, Pauli
Wikipedia: Brigitte Weninger

 

Andreas Markt-Huter, 31-10-2014
 

Bibliographie

AutorIn

Brigitte Weninger

Buchtitel

Fröhliche Weihnachten, Pauli

Erscheinungsort

Zürich

Erscheinungsjahr

2014

Verlag

Nord Süd Verlag

Reihe

Pauli

Illustration

Eve Tharlet,

Seitenzahl

32

Preis in EUR

14,40

ISBN

978-3-314-10244-8

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Brigitte Weninger wurde in Kufstein geboren und arbeitete zwanzig Jahre als Kleinkind-Pädagogin, bevor sie 1999 den Sprung in die Selbständigkeit wagte.