Chew Chia Shao Wei, Der Fels und der Vogel

„Irgendwie umgab den Felsblock etwa Trauriges. Er war so alt wie er aussah und lag verwittert und einsam auf dem Sand. Gemächlich ließ er seinen Gedanken ihren Lauf, während er den Wellen lauschte.“

Gelassen lässt es der Fels über sich ergehen, wie das Meer unentwegt kleine Teilchen von ihm mit sich nimmt, wohl wissend, dass er eines Tages, in weiter Ferne als kleines Sandkörnchen enden wird. Doch eines Tages geschieht etwas Außergewöhnliches. Ein Vogel flattert um den Felsblock und landet schließlich auf ihm.

Zunächst fühlt sich der Stein beim Genießen des Sonnenscheins gestört, aber bald schon kommen die beiden ins Gespräch und sich näher. Den Vogel berührt die Vorstellung, dass der Fels Tag für Tag vom Meerwasser umspült und abgetragen wird. Er beschließt, seinem neuen Freund zu helfen und versucht ihn mit Hilfe eines Seiles aus Seetang vom Meer weg in Sicherheit zu bringen. Wie zu erwarten scheitert der Versuch.

Der Stein macht den Vorschlag, sich auf schönere Dinge zu konzentrieren. Der Vogel beendet seinen Versuch und verschwindet. Der Felsen hatte nun Angst alleine zu bleiben, als der Vogel am Abend von seinem Flug wieder zu ihm zurückkehrt.

„Ich bleibe hier“, erklärte der Vogel dem Fels, „damit du mich nie vergisst, selbst wenn du nur noch ein Sandkorn bist.“ Der Fels sagte nichts, aber er war glücklich.

So vergingen die Jahre und der Fels, der weiterhin am Strand herumlag, war nicht mehr allein, sondern hatte den Vogel als Freund, der immer wieder von seinen Ausflügen zurückkam. Sie erzählten einander Geschichten und waren glücklich. Bis eines Tages etwas in der Luft lag, was dem Felsen Angst machte.

„Der Fels und der Vogel“ ist eine überaus tiefgründige und bewegende Geschichte über die Bedeutung von Freundschaft und Zuneigung, von ihren glücklichen aber auch ihren traurigen Seiten, von ihrem Gewinn und ihrem Verlust.

Chew Chia Shao Wei erzählt die Geschichte von Vergänglichkeit und Zeit, vom Großen im Kleinen und vom Kleinen im Großen und von all dem, das am Ende bleiben wird. Die überaus feinfühlig gearbeiteten Illustrationen unterstreichen das überaus empfehlenswerte tiefgründige und angenehm melancholische Buch, das nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene zum Nachdenken und Meditieren anregt.

Chew Chia Shao Wei, Der Fels und der Vogel. Ill. v. Anngee Neo, übers. v. Nicola T Stuart [Orig. Titel: The Rock and the Bird], ab 5 Jahren
Berlin: Jacoby & Stuart 2014, 48 Seiten, 13,40 €, ISBN 978-3-942787-43-7

 

Weiterführender Link:
Jacoby & Stuart: Chew Chia Shao Wei, Der Fels und der Vogel

 

Andreas Markt-Huter, 14-11-2014

Bibliographie

AutorIn

Chew Chia Shao Wei

Buchtitel

Der Fels und der Vogel

Originaltitel

The Rock and the Bird

Erscheinungsort

Berlin

Erscheinungsjahr

2014

Verlag

Jacoby & Stuart

Illustration

Anngee Neo

Übersetzung

Nicola T Stuart

Seitenzahl

48

Preis in EUR

13,40

ISBN

978-3-942787-43-7

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Chew Chia Shao Wei, geb. 1995 in Singapur, hat im Jahr 2013 ihr Studium in Harvard begonnen. Den preisgekrönten Essay, der „Der Fels und der Vogel“ zugrunde liegt, hat sie mit gerade einmal 14 Jahren geschrieben.<br />Anngee Neo, geb. 1987 in Singapur, ist eine freie Illustratorin, die nicht nur Kinderbücher illustriert, sondern auch Bilder für Magazine und die Werbung anfertigt.