Li Hong, Opas Hochzeit

„Eines Tages erfuhren wir von Opa, wie er zum zweiten Mal in seinem Leben geheiratet hatte. »Es war eine unglaubliche Geschiche, wenn ihr sie hören wollt, passt gut auf!« Dann fing Opa an zu erzählen …“

Opa und Oma führten einen kleinen Laden und lebten glücklich und zufrieden mit ihrer vierjährigen Tochter Pan Kaiyu, bis Oma eines Tages krank wurde und starb. Von da an verlässt Opa die Lebensfreude, er wird traurig und bald kommt er auch mit seiner Arbeit nicht mehr zurecht.

Opa beschließt zu heiraten, um nicht mehr allein zu sein und damit seiner Tochter eine Mutter hat. Eine Heiratsvermittlerin weiß eine passende Frau für Opa, um dessen Hand er auch gleich anhält. Als die schöne Frau den Heiratsantrag annimmt, ist Opa endlich wieder glücklich und voll Lebensmut. Voll Enthusiasmus richtet er das Haus her, bereitet die Hochzeitsfeier vor und beginnt wieder von einer schönen Zukunft zu träumen.

Am Tag der Hochzeit wird die Braut in einer geschlossenen Hochzeitskutsche und unter einem Schleier zum Bräutigam geführt. Als er in der Nacht die Braut zum ersten Mal zu Gesicht bekommt, muss er feststellen, dass er von der Familie der Braut hereingelegt worden ist. Seine Braut ist heimlich gegen ihre nicht besonders hübsche Schwester ausgetauscht worden.

„Was soll ich jetzt machen?“, fragte er sich. „Sie zurückschicken? Dann kann sie nicht mehr heiraten. Oder soll ich wirklich versuchen, mit ihr zusammenzuleben?“ Das Leben ist manchmal so seltsam …“

Opa entschließt sich, es doch mit der falschen Braut zu versuchen, auch wenn er zu Beginn seine Enttäuschung nicht verbergen kann. Aber bald sollte sich alles verändern.

Li Hong Erzählung von Opas Hochzeit ist eine stille Parabel über die wahren Werte des Lebens, die sich nicht an Äußerlichkeiten orientieren, sondern im Leben selbst zu finden sind. Da sie nicht immer gleich und offen gesehen werden können, braucht es meist Zeit, bis sie zu Tage treten.

Die zweisprachige Geschichte in deutscher und chinesischer Sprache trifft mit ihrer direkten Erzählweise und ihren wunderschön gestalteten Illustrationen die Herzen und Sinne der jungen Leserinnen und Leser. Ein überaus empfehlenswertes Kinderbuch zum gemeinsamen Lesen für Jung und Alt.

Li Hong, Opas Hochzeit. Ill. v. Li Hong, ab 4 Jahren
Esslingen: Drachenhaus Verlag 2015, 24 Seiten, 20,60 €, ISBN 978-3-943314-10-6

 

Weiterführender Link:
Drachenhaus Verlag: Li Hong, Opas Hochzeit

 

Andreas Markt-Huter, 05-10-2015

Bibliographie

AutorIn

Li Hong

Buchtitel

Opas Hochzeit

Erscheinungsort

Esslingen

Erscheinungsjahr

2015

Verlag

Drachenhaus

Illustration

Li Hong

Seitenzahl

24

Preis in EUR

20,60

ISBN

978-3-943314-10-6

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Li Hong wurde in Peking geboren, studierte in ihrer Heimatstadt Malerei und später in Hamburg Illustration. Seit 2009 arbeitet sie freiberuflich als diplomierte Buchillustratorin.