Sang-Keun Kim, Wenn du Sorgen hast, rolle einen Schneeball

„Der Schnee fällt in dicken Flocken. Und der Maulwurf macht sich in dieser Nacht große Sorgen. Er stapft durch den Schnee und kommt flink voran, aber in seinem Kopf werden die Sorgen immer größer.“

Was ist nur mit dem Maulwurf los, der so unruhig und voller Sorgen durch den Wald stapft. Gut, dass ihm der Ratschlag seiner Großmutter wieder einfällt, die immer zu ihm gesagt hat, dass er einen Schneeball rollen solle, wenn er voller Sorgen sei.

Den Maulwurf nimmt sich den Ratschlag seiner Oma zu Herzen und wälzt einen Schneeball vor sich durch den Wald und spricht sich dabei seinen ganzen Kummer von der Seele. Da ist zunächst einmal die Frage:

Warum habe ich keine Freunde?

Ohne es zu bemerken, rollt er den Hasen, der mitten im Weg des Maulwurfs sitzt, in seinen Schneeball auf. Auch bei der Frage, was er nur den ganzen Winter lang ohne Freund machen soll, übersieht er den Fuchs, der gerade Flöte spielt und rollt ihn seine mittlerweile sehr groß gewordene Schneekugel. Als nächstes ist das Wildschwein dran, von dem bald nur noch die Schnauze aus der riesigen Schneekugel herausragt.

Als sich der Maulwurf schon Sorgen macht, ob das Schneeballrollen wirklich helfen kann, wie seine Großmutter geglaubt hat, erwischt es auch noch den Bären, der gerade einen Schneebären machen will.

Ist den nirgendwo ein Freund für mich?

Am Ende seiner Hoffnung hört der Maulwurf plötzlich einen leisen Hilferuf, der aus dem riesigen Schneeball kommt. Sofort gräbt sich der Maulwurf hilfsbereit in die Schneekugel hinein und muss erstaunt feststellen, dass es der Schneeball ganz schön in sich hat.

Sang-Keun Kim erzählt eine überaus unterhaltsame und berührende Geschichte von Einsamkeit und Freundschaft und wie wir vor lauter Suchen und Selbstmitleid oft das übersehen, was unmittelbar auf unserem Weg liegt. Die klare poetische Sprache und die schönen Illustrationen machen das Kinderbuch zu einem überaus empfehlenswerten Leseerlebnis für Jung und Alt.

Sang-Keun Kim, Wenn du Sorgen hast, rolle einen Schneeball. Ill. v. Sang-Keun Kim, übers. v. Andreas Schirmer, ab 4 Jahren
Weinheim: Beltz & Gelberg Verlag 2015, 40 Seiten, 13,40 €, ISBN 978-3-407-82091-4

 

Weiterführende Links:
Beltz & Gelberg Verlag: Sang-Keun Kim, Wenn du Sorgen hast, rolle einen Schneeball

 

Andreas Markt-Huter, 10-12-2015

Bibliographie

AutorIn

Sang-Keun Kim

Buchtitel

Wenn du Sorgen hast, rolle einen Schneeball

Erscheinungsort

Weinheim

Erscheinungsjahr

2015

Verlag

Beltz & Gelberg

Illustration

Sang-Keun Kim

Übersetzung

Andreas Schirmer

Seitenzahl

40

Preis in EUR

13,40

ISBN

978-3-407-82091-4

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Sang-Keun Kim wurde in Seoul geboren und liebte es schon immer, zu zeichnen und Geschichten zu erzählen. Seit seinem Abschluss in Animation an der Konkok University in Seoul, arbeitet er als freischaffender Illustrator und unterrichtet Kunst und Design.