Thomas Müller, Herr Schmidt ist Koch

Herr Schmidt ist Koch und zeigt, dass sein Beruf auch akrobatische Facetten aufweist, wenn er als Kenner seines Fachs mit gekonntem Pfannenwurf die Omelette in der Luft wendet.

Zweiunddreißig verschiedene Berufsbilder können die jungen Leserinnen und Leser in Thomas Müllers buntem Sachbilderbuch entdecken, die vom Koch, über Musiker, Friseur und Schneider bis zur Pilotin reichen und mit dem Kellner den kulinarischen Bogen wieder schließen.

Zu den vorgestellten Berufen zählen in erster Linie traditionelle Berufe wie Automechaniker, Zahnarzt, Schneider, Gärtner, Konditor, Lehrer, Installateur, Buchhändler, Bauer, Schreiner, Architekt u.v.a. Dies mag den berechtigten Grund darin haben, dass es Kindern schwerfällt sich eher abstrakte Berufsbilder wie Programmierer, Investmentbanker, Mechatroniker u.a. vorzustellen.

Bildlich geben die alten Berufe allemal mehr her als neue. So lässt sich die Begeisterung mit der die beiden Musiker Herr Insel und Herr Kanis mit Piano und Gitarre ein Liedchen zum Besten geben oder Herr Roberto seiner Kunst als Friseur nachgeht mit nur einem Blick leicht erkennen. Ganz generell zeichnen sich die einzelnen Berufsvertreterinnen und -vertreter durch sichtbare Begeisterung bei ihrer Arbeit aus, sei es Frau Schmidt, die den Kindern im Schulunterricht Schreiben vermittelt, sei es Herr Kühn, der mit leichter Eleganz ein Waschbecken montiert.

Die vorgestellten Berufe sind zu 2/3 mit Männern und nur zu 1/3 mit Frauen vertreten. Hier wäre eine 50:50 Aufteilung sicherlich geschickt gewesen. Auf der anderen Seite wurde zahlreiche Berufe mit klassischen Männer oder Frauenschwerpunkten recht gut durchmischt wie z.B. Frau Kronburger als Automechanikerin oder Frau Gätzi als Pilotin hingegen bleiben Maurer, Zimmermann, Feuerwehrmann, Schreiner und Installateur ungebrochen als Männer dargestellt. Ein bewusstes Durchbrechen der klassischen Rollenbilder hätte sicherlich erfrischend gewirkt.

Insgesamt bietet das Bilderbuch eine große Auswahl an liebevoll gestalteten Bildern zu Berufen, auf denen es zahlreiche Details zu entdecken gibt. Dass im Kinderbuch aber auch der Humor nicht zu kurz kommt, zeigen das Bild vom Feuerwehrmann, der die Flamme in einem Holzkohlegrill löscht, oder Herr Klein, der als Erbsenzähler eher verbissen seine Erbsen in Zehnerreihen auflistet.

Thomas Müller, Herr Schmidt ist Koch. Berufsbilder, ill. v. Thomas Müller, ab 3 Jahren
Frankfurt a. Main: Moritz Verlag 2017, 34 Seiten, 11,30 €, ISBN 978-3-89565-336-0

 

Weiterführende Links:
Moritz Verlag: Thomas Müller, Herr Schmidt ist Koch
Wikipedia: Thomas Müller

 

Andreas Markt-Huter, 18-07-2017

Bibliographie

AutorIn

Thomas Müller

Buchtitel

keine Angaben

Erscheinungsort

Frankfurt a. Main

Erscheinungsjahr

2017

Verlag

Moritz Verlag

Herausgeber

Herr Schmidt ist Koch. Berufsbilder

Illustration

Thomas Müller

Seitenzahl

34

Preis in EUR

11,30

ISBN

978-3-89565-336-0

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Thomas Müller, geboren in Gera, lebt als Illustrator mit seiner Familie in Leipzig. Er studierte dort und in Luzern und unterrichtet heute an der traditionsreichen Leipziger Hochschule für Grafik und Buchkunst. Sein Strich ist so markant, dass Plakate, Grafiken und Buchillustrationen von ihm großen Wiedererkennungswert haben und immer wieder Preise erhalten.