Siegertiger macht Mut

Siegertiger ist ein Mutmach-Buch für Groß und Klein, so der Untertitel. Daniela Narr erzählt darin die Geschichte von Siegertiger, Zebra und Glitzerfisch und deren Gefühlen. Mit Zorn, Enttäuschung oder Ehrgeiz konfrontiert, lernen sie mit ihren Gefühlen umzugehen.

Das Buch gliedert sich in sechs Kapitel. Jedes Kapitel hat einen Untertitel (Konflikte, Zorn, Selbstwert, Leistungsdenken, Schuldzuweisung, innere Einstellung) und kann auch für sich allein stehen. Am Ende eines Kapitels bringt ein Merkspruch das Wesentliche auf den Punkt: „Ich mag mich, wie ich bin“, heißt es da, oder: „Ich darf Fehler machen.“

Die Gefühle, die Siegertiger, das oft zornige Zebra oder Glitzerfisch bewegen, kennt jedes Kind auf die eine oder andere Weise. Das Buch lädt ein, nach dem Vorlesen die Geschichte in die Erfahrungswelt der Kinder zu übertragen und eigene Gefühle besser verstehen zu lernen. Die Kürze der Kapitel und die geschickt gesetzten Anknüpfungspunkte zwischen den Geschichten tragen dazu bei, dass das Buch in Kindergarten und Volksschule  - auch über einen längeren Zeitraum - sehr gut einsetzbar ist.

Winning Kids

Die Autorin Daniela Narr ist Kindergartenpädagogin und war in der österreichischen Judo-Nationalmannschaft. Sie leitet mit Wolfgang Lechner das Projekt Winning Kids. Die vom Land Tirol unterstützte Aktion möchte Kindern Selbstvertrauen vermitteln.

Im Netzauftritt heißt es dazu:

Die Winning Kids Kurse unterstützen Kinder…

…im Volksschulalter spielerisch dabei, ein positives Selbstbild zu festigen. Dabei werden sowohl Bewegungsspiele als auch Geschichten und Gespräche als Methode genützt. Weiters wird den Schülern beigebracht, konstruktive Konfliktlösungen mit Hilfe der richtigen Körpersprache, starker Stimme und klaren Worten zu finden. Dies wird vor allem durch Rollenspiele geübt. Zuletzt werden auch einfache Abwehrtechniken und die Fallschule für den Notfall erlernt.

Das Buch Siegertiger unterstützt den Projektgedanken und trägt zur Entwicklung eines Selbstwertgefühls der Kinder bei.

Link: Winning Kids

Daniela NARR

Siegertiger
Das Mutmach-Buch für Groß und Klein

ISBN: 978-3-85093-334-6
€ 10,90 (A) - € 10,60 (D)

Redaktionsbereiche

Themen