Michael Ende / Max Kruse / Nele Moost u.a., Meine größten Bilderbuchhelden

titelbild: bilderbuchhelden„Dies ist der dumme August mit seiner Familie. Seine Frau ist die dumme Augustine, sie haben drei Kinder: den Guggo, die Gugga und das Guggilein. Außerdem haben sie einen Hund, der Moppel heißt, einen Papagei namens Lora und die Katze Semiramis.“ (aus: Die dumme Augustine)

Der Sammelband „Meine größten Bilderbuchhelden“ bietet fünf Geschichten der ganz großen Kinderbuchautorinnen und –autoren Deutschlands. Neben Michael Endes „Tranquilla Trampeltreu“ finden sich „Urmel sucht den Schatz“ von Max Kruse, „Die dumme Augustine“ von Otfried Preußler, „Dr. Brumm fährt Zug“ von Daniel Napp und „Alles mutig!“ von Nele Moost.

In „Tranquilla Trampeltreu die beharrliche Schildkröte“ spielt Michael Endes Lieblingstier die Hauptrolle. Als der große Sultan aller Tiere, Leo der Achtundzwanzigste, alle Tiere zu seiner Hochzeit einlädt, macht sich auch Tranquilla Trampeltreu auf den langen Weg zur Löwenhöhle. Sie trifft auf zahlreiche Tiere, die ihr zahlreiche Gründe nennen, wieder umzukehren. Aber Tranquilla setzt ihren Weg unbeirrt fort.

In „Urmel sucht den Schatz“ hat Urmel Geburtstag und muss feststellen, dass niemand auf der Insel da zu sein scheint, um ihm zu gratulieren. Die Enttäuschung ist groß, als plötzlich eine Flasche mit einer Schatzkarte an den Strand gespült wird. Voller Begeisterung und Tatendrang macht sich der kleine Dinosaurier auf die Suche nach dem geheimnisvollen Schatz, der voller Überraschungen steckt.

Otfried Preußlers „Die dumme Augustine“ erzählt die Geschichte der Augustine, die in ihrem Zirkus die ganze Hausarbeit verrichten muss, vom Wäsche waschen und Bügeln bis zum Geschirr spülen, Kekse machen und Boden wischen. Während ihr Mann August als Spaßmacher auftritt, kann sie vom Zirkus nur träumen. Als sie ihm von ihren Wünschen erzählt, verweist er Augustine energisch auf ihren Platz im Haus zurück, bis August eines Tages von heftigen Zahnschmerzen geplagt wird.

Dr. Brumm spielt jeden Dienstag mit seiner Modelleisenbahn, bis er sich eines Tages entschließt, die Lokomotive hinter dem alten Tunnel in Fahrt zu setzen. Zu seiner Überraschung fährt die Diesellock auch gleich los. Während Pottwal, sein Freund, Dr. Brumm immer wieder warnt und am liebsten zurückfahren will, nimmt seine Begeisterung immer mehr zu. Aber wie hält man eine Lokomotive eigentlich an?

In Nele Moosts „Alles mutig! oder ein bisschen Schiss hat doch jeder“ spielt Rabe Socke mit seinen Freunden verstecken. Nachdem Socke alle bis auf das Schaf gefunden hat, versucht er es aus dem Versteck zu locken und gibt vor, dass alle nach Hause gehen werden. Das ängstliche Schaf springt sofort aus seinem Versteck, um nicht allein zurück zu bleiben. Socke macht sich über das ängstliche Schaf lustig, muss aber bald selbst feststellen, dass auch er von Angst nicht frei ist.

„Meine größten Bilderbuchhelden“ ist eine überaus unterhaltsame Sammlung großer Bilderbuchklassiker mit Geschichten zum Nachdenken, Mitfühlen und Schmunzeln. Eine sehr empfehlenswerte Geschichtensammlung zum gemeinsamen Lesen von Alt und Jung.

Michael Ende / Max Kruse / Nele Moost u.a., Meine größten Bilderbuchhelden. Fünf Bilderbücher im Sammelband mit Geschichten von Michael Ende, Max Kruse, Nele Moost, Daniel Napp und Otfried Preußler, ill. v. Michael Bayer / Günther Jakobs / Herbert Lenz / Daniel Napp / Annet Rudolph, ab 4 Jahren
Stuttgart: Thienemann Verlag 2018, 144 Seiten, 15,50 €, ISBN 978-3-522-45885-6


Weiterführender Link:
Thienemann Verlag: Meine größten Bilderbuchhelden

 

Andreas Markt-Huter, 18-06-2018

Bibliographie

AutorIn

Michael Ende, Max Kruse, Nele Moost, Daniel Napp / Otfried Preußler

Buchtitel

Meine größten Bilderbuchhelden. Fünf Bilderbücher im Sammelband

Erscheinungsort

Stuttgart

Erscheinungsjahr

2018

Verlag

Thienemann Verlag

Illustration

Michael Bayer / Günther Jakobs / Herbert Lenz / Daniel Napp / Annet Rudolph

Seitenzahl

144

Preis in EUR

15,50

ISBN

978-3-522-45885-6

Lesealter

Altersangabe Verlag

4

Zielgruppe